Hallo,
ich habe mir, in Anlehnung an die Anleitung von Reich, einen Steuerzeitenzylinder(E 147, Ü 114, A 170, 16mm Gaser, orginal Ansaugweglänge) gebaut.
Nun will ich den Auspuff noch anpassen. Ich habe eine Enduro-Auspuff(import). Krümmer kürzen allein würde nicht viel bringen, da der Auspuff: 1. Prallblech statt Resokegel hat und 2. ein viel zu kleines Endrohr. Da ich das alles anpassen müsste, um keine Leistung zu verschenken, habe ich mir gedacht kann ich ihn ja gleich auf verstellbare Reso umbauen. Das Problem ist nur die Mulde für den Stoßdämpfer. Ich müsste den Auspuff auftrennen um den Kegel rein zubauen, was ich aber aus optischen gründen nicht möchte.
Mein Vater hatte die Idee den Kegel aus dünnen, flexiblen Blech zu bauen und in die Mitte des Kegels ein Art Feder anzubringen, die den Kegel in die richtige Form drückt. Man könnte also den Kegel an der Mulde ein bisschen zusammen drücken und nach der Mulde würde er wieder durch die Feder auseinander gedrückt. Hier ein Skizze(Federn und Mulde sind Rot):
http://web1.bluesystemz.de/forum/album_pic.php?pic_id=251
Mein Frage: würden diese Federn den Gasstrom im Auspuff stark behindern oder wäre das nicht so schlimm? Wenn ja, kennt ihr eine andere Möglichkeit den Kegel in den Püff zubekommen, ohne ihn Halb schneiden zu müssen?
Schon mal ein Dank für eure Hilfe im voraus.