Motor läuft nur bis 3/4 Gas

• Hallo,
    ich habe noch immer Probleme mit meiner Schwalbe.
    Daten: KR51, Bj 73
    Zum Problem: Der Motor nimmt nur 3/4 Gas an, darüber nimmt er kein Gas an und geht aus.
    Motor springt gut an und läuft bis 3/4 Gas ohne Probleme.
    Das Problem sollte ja mit dem Vergaser zusammenhängen, Gemisch zu fett. Wie bekomme ich das Gemisch magerer?
    Ich hab mir ein neues Reparaturkit für Vergaser 16N1-5 gekauft und bereits eingebaut mit dem Düsensatz für die Grundeinstellung. die Teillastnadel hängt schon ganz oben.

• Re: Motor läuft nur bis 3/4 Gas

Wenn sie u fett eingestellt ist bekommst das mit neuen düsen auch nicht weg. Da muss eine Luftgemischschraube am Vergaser sein da regelt man das. ganz rein drehen und ich glaube 1,5umdrehungen raus ist die Grundeinstellung. Zur not Googel es einfach mal...

Normalerweise ist das ein Symptom einer zu kleinen Hauptdüse.
    Ich gehe aber mal davon aus, daß die richtige Düse drin ist, also vermute ich, daß die verdreckt ist oder Wasser im Vergaser ist.
    Läuft genug Sprit nach? (Benzinhahn, Nadelventil)

Also mit der Leerlaufgemischschraube hab ich es schon versucht einzustellen, klappt jedoch nicht.

Ich habe den Vergaser gründlichst gereinigt und den kompletten Düsensatz inkl. Schwimmer erneuert.
    Es ist nun die Hauptdüse 67 (Grundeinstellung) verbaut, zuvor war eine 50er Düse drin.

Müsste die Düse nicht kleiner werden, wenn er zu fett läuft?

Spritzufuhr ist OK, Tank und Benzinhahn sind nagelneu.

Zitat von FlorianA

die Teillastnadel hängt schon ganz oben

Wie meinst du das? Heißt das, dass das Plättchen da einrastet, wo die Nadel dann zu Ende ist oder ziehmlich mittig an der Nadel. Wenn das Plättchen da ist, wo die Nadel zu Ende ist, kanns auch nichts werden. Dann bekommt der Motor bei Vollast zu wenig Sprit. Häng die Nadel mal so in Plättchen ein das darunter noch eine Kerbe frei ist. Ne größere Düse würd ich nicht unbedingt empfehlen. Versuchs erst mal so.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

bis jetzt weiß hier noch keiner, ob der Motor zu mager oder zu fett läuft.
    Wie sieht denn die Zündkerzenfarbe aus.

Wenn der originale Vergaser 16N1-5 verbaut ist, muß eine 67er Hauptdüse rein.
    Die Einstellung der Teillastnadel ist bei Vollgas ziemlich egal, nur für den Teillastbereich wichtig.

Wenn am Vergaser wirklich alles in Ordnung ist (auch daß der Choke schließt) und die läuft zu fett, dann klemmt's irgendwo in der Luftzufuhr.

Ist der Luftfilter sauber und der Luftweg frei?

Wenn ich die Nadel auf Kerbe 3 hänge, dann nimmt der Motor untenrum sehr schlecht Gas an und geht auch aus.
    Der Motor läuft wirklich nur gut, wenn ich die Nadel ganz nach oben hänge (1. Kerbe von oben gesehen)
    Damit läuft die Schwalbe dann auch ca. 45 - 50km/h, raucht aber extrem und aus der Vergaserentlüftung am Schwimmergehäuse spritzt leicht der Sprit heraus.

Zitat von ich66

bis jetzt weiß hier noch keiner, ob der Motor zu mager oder zu fett läuft.
    Wie sieht denn die Zündkerzenfarbe aus.

Wenn der originale Vergaser 16N1-5 verbaut ist, muß eine 67er Hauptdüse rein.
    Die Einstellung der Teillastnadel ist bei Vollgas ziemlich egal, nur für den Teillastbereich wichtig.

Wenn am Vergaser wirklich alles in Ordnung ist (auch daß der Choke schließt) und die läuft zu fett, dann klemmt's irgendwo in der Luftzufuhr.

Ist der Luftfilter sauber und der Luftweg frei?

Die Zündkerze ist schwarz und leicht ölig.
    Es ist der org. BVF 16N1-5 verbaut mit org Bedüsung.
    Choke sollte passen, sobald ich ihn ziehe, geht der Motor aus. Wie prüfe ich, ob der choke auch wirklich schließt?
    Luftfilteransaugschlauch ist zu Testzwecken komplett demontiert und nicht angeschlossen.

Zitat von FlorianA

und aus der Vergaserentlüftung am Schwimmergehäuse spritzt leicht der Sprit heraus.

Schwimmerstand einstellen.

Choke durch Sichtkontrolle des Gummistopfens überprüfen, muß gerade drinsitzen und die Fläche muß einigermaßen eben sein.

Zitat von FlorianA

Die Zündkerze ist schwarz und leicht ölig.

läuft zu fett. dreh mal die luftgemischschraube etwas raus. kerze muss rehbraun sein

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Zitat von ich66

Schwimmerstand einstellen.

Choke durch Sichtkontrolle des Gummistopfens überprüfen, muß gerade drinsitzen und die Fläche muß einigermaßen eben sein.

Den Schwimmerstand hab ich eigentlich nach Anleitung eingestellt.
    28mm zu und 32,5mm offen

wie siehts denn mit gezogenen choke aus. hast schon mal probiert wenn das problem auftritt den choke zu ziehen. probier mal aus obs da eventuell besser wird.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Mehr Luft, weniger Benzin.

Also: kleinere Hauptdüse in deinem Fall, wenn du sagst, dass Luftgemisch-Schraube und ähnliches richtig eingestellt sind.
    Ich glaube dir da nicht.

bei den http://%22http//mopedfreunde-oldenburg.de%22 gibts ganz gute anleitungen. Versuchs erstmal damit.

hm da kanns das auch schon mal nicht sein. hatte so nebenluft siri im kopf, aber wenns mit choke ziehen nicht besser wird scheidet das eigentlich aus. also doch gemisch zu fett. und das kannst eigentlich nur über die HD regeln wenns nur bei volllast auftritt-kleinere HD probieren.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Ich verstehe das nicht, das Ding muß doch mit der normalen Hauptdüsengröße funktionieren, die ist doch mit Absicht so ausgewählt worden, daß der Motor ordentlich läuft und nicht sinnlos säuft.

Da stimmt irgendwas anderes nicht.

Kannst nicht mal von jemanden einen anderen Vergaser borgen zum Probieren?

Also ich hätte noch einen Vergaser von einer Simson Star da müsste der 16N1-11 sein. Würde der für Testzwecke gehen?
    Ansonsten müsst ich nochmals von nen Kumpel den 16N1-5 ausleihen.

Zitat von Crun

hm da kanns das auch schon mal nicht sein. hatte so nebenluft siri im kopf, aber wenns mit choke ziehen nicht besser wird scheidet das eigentlich aus. also doch gemisch zu fett. und das kannst eigentlich nur über die HD regeln wenns nur bei volllast auftritt-kleinere HD probieren.

Zuvor war eine 50er Hauptdüse verbaut, da lief der Motor aber auch nicht besser!?

Zitat von aeroheinz

Mehr Luft, weniger Benzin.

Also: kleinere Hauptdüse in deinem Fall, wenn du sagst, dass Luftgemisch-Schraube und ähnliches richtig eingestellt sind.
    Ich glaube dir da nicht.

bei den http://%22http//mopedfreunde-oldenburg.de%22 gibts ganz gute anleitungen. Versuchs erstmal damit.

Jop, genau nach der Seite hab ich den Vergaser eingestellt. Muss die LLGS recht weit herausdrehen, dass der Motor überhaupt mal bis 3/4 Gas dreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!