Steuerteil stirbt nach noch nicht mal einem Kilometer

• Hallo Leute,

ich bin ratlos.
    Mir ist soeben das dritte Steuerteil verreckt und ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt.
    Ich fahre eine S51 mit 6v elektronik Zündung.
    Vor gut 2 Wochen fing es an. Der Motor nahm zuerst kein Gaß mehr an und ist dann ganz ausgegangen.
    Fehler = Kein Zündfunke, Steuerteil defekt.
    Dann Ersatzteil neu gekauft, Zündfunke wieder da, 800 Meter gefahren, Motor geht schlagartig aus. Zündfunke noch da aber unregelmäsigund mit jedem Tritt schwächer.
    Steuerteil umgetauscht heute den Ersatzeingebaut, Motor springt auf Anhieb an und geht nach ca. 1 Minute wieder aus. Kein Zündfunke mehr vorhanden.
    Ich habe nach der Messanleitung alles dürchgeprüft. Danach sind Schalter, Kerze, Zündkabel+Stecker, Zündspulen und Geber in Ordnung.
    Das einzige was sein könnte ist die Zündspule die vom Motor zum Steuerteil geht (rotes Kabel). Laut Anleitung sollten da "ein paar Volt" anliegen. Bei mir kommen beim kicken ca. 80-120 Volt. Ist das zuviel und zerschießt es mir deshalb das Steuerteil?
    Wer kann mir weiterhelfen???

Grüße
    Dirk

• Re: Steuerteil stirbt nach noch nicht mal einem Kilometer

Enrweder der Gaber oder die Ladespule haben eine Macke .wenn der Motor verreckt ist muß du den Wiederstand messen .Die Spule sollte glaube ich ca 600 - 700 Ohm und der Geber 25 - 30 Ohm haben .Muß ich sonst noch mal nach lesen. ASber meist ist es der Geber.

Der Geber hat den geforderten Ohm Wert. Der dürfte es nicht sein.
    Die Ohmzahl der Spule ist identisch mit der einer anderen Spule die ich daheim noch rumliegen habe. Mir ist nur nicht klar ob wenn der Ohm Wert stimmt, die Voltzahl (zwischen 80 und 120V) auch richtig ist. Die kann ich ja leider an der rumliegenden Spule nicht messen.

Grüße
    Dirk

Es ist aber möglich das es sich um eine kalte Lötstelle handel,also mußt du messen sobald das Moped ausgegagnen ist .Weil später es ja auch wieder geht also der Fehler auch wieder weg ist.Ich habe schon probefahrten mit Meßgerät in der Jackentasche gemacht. Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!