Motor läuft und geht nach paar sekunden aus

• hallo Leute,

bin neu im Forum und kenn mich nicht so gut aus und zwar hab ich eine S51B gekauft die wenn ich se anschalte dann am gas drehe sie weniger Drehzahl bekommt und ausgeht. der Vergaser ist ein 16N 1-11. ich denke das es am vergaser liegt oder an etwas anderen.

danke im vorraus

S51-B1-4 Stino im Aufbau *fast fertig*

• Re: Motor läuft und geht nach paar sekunden aus

habe ich das richtig verstanden also angehen tut sie nimmt sie gut gas an über den ganzen drehzahl bereich???wenn nicht vergaser....ausbauen sauber machen schauen ob alles da ist wo es sein sollte und dann einstellen dazu gibt es diverse themen hier im forum...sufu nutzen...läuft sie im standgas stabil????oder geht sie da aus....etwas mehr details bitte...lg

77/4kanal/20erBVF @NOZ..Resopuff..5Gang
    Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel
    LED-parts..H4 klarglasscheinwerfer 60Watt:-)..Vape:-)

So wie ich das verstehe, nimmt sie ja gerade kein Gas an, sondern geht aus. Könnte wohl am ehesten der Vergaser sein, oder der Luftfilter.

1. Spritzufuhr: kommt da genug nach? Eventuell Rost im Tank, da ist unten son Sieb drin, das setzt sich gerne mal zu. Am einfachsten ziehst du mal den Spritschlauch am Vergaser ab, und drehst den Benzinhahn auf; da muss ein Rinnsal rauskommen was etwa dem Innendurchmesser des Schlauches entspricht. Wenn es viel weniger ist, sitzt das Ding irgendwo zu.

2. Luftfilter: einfach mal die Patrone testweise rausnehmen (hinter dem rechten Seitenkastendeckel) und probieren ob es ohne besser läuft

3. wenn das beides passt, Vergaser auf Herz und Nieren prüfen. Also runter das Teil, zerlegen, und vor allem die Hauptdüse prüfen ob sie sauber ist. Dann wieder dran, und einstellen nach http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

Einen weiteren Anhaltspunkt könnte die Zündkerze liefern, bzw. das Kerzenbild; kannst ja mal rausdrehen und schauen welche Farbe die Kerze hat.

Ach so: wie lange Stand das Ding denn? Wenn da drei Jahre alter Sprit im Tank ist, kannste das vergessen, der muss frisch sein... Verdunstung und so ;)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Danke für die vielen Antworten. Das Moped stand 4 jahre und haben einfach neues reingefüllt und denken das das geht, weiß eben nicht genau. Ich hab jetzt was neues ausprobiert und zwar hab ich den Startvergaser angeschalten und Motor angemacht sobald ich kein Gas drehe und in Normalbetrieb gehe geht er aus, wenn ich dann aber bischen Gas gebe und umschalte geht der Motor aus da ich nicht am gas gedreht habe. Denk das der Vergaser saubergemacht werden muss. hab gleich noch ne Frage, muss sich das Schwimmernadelventil im vergaser auch bewegen, bei mir ist das fest. so sagt mein vater das das sich bewegen soll. nochmals danke für die Antworten

S51-B1-4 Stino im Aufbau *fast fertig*

Hol dir am besten son Vergaser Rep.set mit den entsprechenden Düsen und Dichtungen und kontrolliere den Schwimmer auf Dichtigkeit und (ganz wichtig) stelle ihn nach Anleitung ein...
    Den Tank und den Benzinhahn gleich mit durchchecken...Was nützt dir ein sauberer frischer Vegaser wenn von oben so ne braune Brühe reinläuft die gleich wieder alles verstopft...Sollte sich also Rost im Tank befinden dann empfehle ich den mit Cola und Kieselsteinen(sollte nich zu grob sein) auszuwaschen bzw. lange und kräftig schütteln (min.1 Stunde)...oder wahlweise die Betonmischervariante :rockz: gibs dann wohl keine Muckis....viel Glück
    mfg Flux

S51E

Also der Schwimmer regelt ja die Spritzufuhr in die Vergaserkammer unten, und der muss natürlich beweglich sein. Hab' noch keinen BVF-Vergaser von innen gesehen, aber wenn da was kaputt ist, siehst du das schon.

Reparaturset brauchst du meine ich erstmal nicht, erstmal zerlegen und gucken was Sache ist.

Wenn es ohne Sprit stand, ist garantiert Rost im Tank, da würde ich erstmal den Kraftstoffhahn abbauen, die Brühe rauslassen, Filter reinigen, und so weiter.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Na ja , wenns Nadelventil sich nich mehr bewegt würd ichs auf jedenfall austauschen aber vielleicht kriegste es ja auch so hin....
    mfg flux

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!