Wlan + Netzwerkeinrichtung

• Hallo,
    da mein Notebook durch ein Update nicht mehr hochgefahren ist, musste ich nun eine Sicherheitskopie wieder draufspielen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht mehr ins Netz komme über Wlan. Über Lan gehts einwandfrei aber über Wlan bekomme ich nur eine Verbindung zwischen Notebook und Wlan Router angezeigt. Am Router liegt es aber nicht, da mit dem normalem PC auch ins Netz komme, wenn ich einen USB Wlan stick einstecke und darüber verbindung herstelle. Auf dem Notebook läuft Vista Home Premium. Gehen muss es aber irgendwie, da das vor dem Update problemlos lief. Die Wlan Karte habe ich schon neu installiert.

So nun zur 2. Frage:
    Ich bin vezweifelt dabei ein Netzwerk zwischen PC 1 und dem Notebook herzustellen. Dienen sollte dieses dazu, Dateien von A nach B zu senden und andersrum. Mein Ziel ist es aber mein Musikarchiv für das Notebook zugänglich zu machen, wenn PC 1 läuft. Da der Musikordner etwa die Größe meiner internen Notebookfestplatte entspricht, möchte ich nicht alles draufziehen und wenn es so klappen könnte, wäre das super. Problem ist: Ich kann zwar Verknüpfungen an PC 1 bezüglich der Musik machen, aber wenn ich vom Notebook drauf zugreifen will, sucht der auf dem lokalem Pfad und nicht im Netzwerk. Ich habe mal eine Skizze angefertig wie das so verkabelt ist und hoffe, dass ich meine Wünsche ausreichend beschreiben konnte.

Wäre erstmal gut wenn das Wlan wieder vernüftig funktioniert und ich nicht nur übers Kabel ins Netz komme.

[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/1043/unbenanntxbk.th.jpg]

• Re: Wlan + Netzwerkeinrichtung

Nein,
    nicht ganz. Ich habe eine Wlan Verbindung vom notebook zum Wlanrouter aber diese geht nicht ins Internet. Wenn ich aber jetzt einen USB Wlan stick in meinen anderen Rechner stecke und zu dem Router verbinde, funktioniert das Internet. Also muss es am Notebook eher gesagt dessen Einstellungen liegen. Irgendwie habe ich mit dem Notebook auf nur 60% Empfang obwohl das net ma en halber Meter Luftlinie ist. Da stimmt irgendetwas nicht. Der PC steht locker 3 m weit weg vom Router und da hab ich volle 5 Balken Empfang.

Also zu deinem 1sten problem (im Voraus bin kein experte oder so)

ABER ich hatte mal fast die gleichen Probleme zwar nicht mit dem Notebook aber Pc ist ja Pc.

Bei mir war das so das mein Wlanstick zwar verbindung mit dem Router her stellen konnte aber duch einen Mac-Filter daran gehindert wurde weiter zu gehen.

Ja....noch zum Stick hats du dein Passwort für deinen Router eingegeben?

Obwohl am Mac-Filter oder so kanns ja nicht liegen da du la mit deinem anderen Pc Verbindung kriegst....
    Vieleicht musste du das Notebook noch mal als 2 ten Pc im Rouer registrieren?
    Also ich meine dieses :

Netzwerke PC- Home IP......
    Notebook IP....

Damit der Router halt weis das das seine Schafe sind 8-) Weist bestimmt was ich meine.
    Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen....wie gesagt bin kein pro in Internetverbindungen herstellen :cry:

Bin nahmlich auch an meinem Wlan an verzweifeln :thumbup: Besser gesagt an Vista :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Ja das 1. Problem habe ich heut gelöst. Habe im Router mal die SSID und ein anderes Pw eingepspielt und danach wieder verbunden. Nachdem ich pw und so eingegeben hatte hat er mich nach der firewalleinstellung glaube gefragt und dann gings. Jaja Vista ist schon komisch. Bis heute abend hatte ich dann nur 60% Wlan Empfang obwohl der Laptop vielleicht en halben Meter Luftlinie vom Router weg stand. Naja nach nem Update der Wlan Einheit war das dann auch gegessen. Mit dem Netzwerk und der Musik habe ich auch soweit hinbekommen. Ist zwar soweit alles funktionstüchtig aber wäre es evtl möglich, dass ich meine externe Festplatte irgendwie mit dem Router verbinde und die als Netzwerkspeicher verwende. Dann müsste ich nicht immer den Pc noch anmachen wenn ich Musik hören möchte. Ich wüsste nur nicht wie ich eine Verbindung zwischen Router und FEstplatte herstellen sollte.

Ja also wie mann die Externe als netwerkspeicher nehmen kann weis ich nicht ...ich kenne das immer nur am Pc angeschlossen aber am router mmmhhh....

Da hab ich mal ne frage , so wie sich das angehört hat hast du ja auch Vista...
    hoffe du kannst mir helfen.
    Also ich als admin habe internet (über Wlan) nur meine 2 anderen konten auf meinem Pc haben kein internet.
    Es ist do das sie , besser gesagt der Stick dem Router findet aber nicht ins internet gehen.
    Zu dem Staht bei mir auch Homenetz.
    Ich bin echt am verzweifeln da ich ja nicht alle konten einzelnt auf meinem Router mit der gleichen IP anmelden kann.
    bei meinem XP war da ja so das ich es einmal instaliert hab und alle hatten es aber Vista :motz:

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Ja Vista ist schon komisch. Wie das mit unterschiedlichen Konten ist, kann ich zwar nicht sagen, da ich Alleinnutzer bin und damit auch nur mein Admin Konto habe. Aber ich denke mal, dass es wie auch bei mir an der Steuerung von Vista liegt. Falls es dir möglich ist, verbinde mal zu einem anderem Netzwerk. normalerweise fragt er dich dann beim ersten Verbinden wie die Verbindung genutzt wird(privat, geschäftlicht etc). Erst nach ich dort auf privat geklickt hatte, ging die Internetverbindung. PS. Ich hab Vista auch erst seit ner Woche und war bis dato mit XP recht zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!