Kupplung meiner SR 50 trennt nicht

• Hallo erst mal
    Habe mir eine Simson SR 50 gekauft bei der die Kupplung nicht trennt.
    Boudenzug ist i.O.
    Es ist kein Truckpunkt oder Widerstand beim Bedienen zu spüren.
    Der Hebel am Motorblock hat nur den Federdruck der Rückholfeder.
    Wer kann mir einen Tip geben
    Gruß mcvfr

• Re: Kupplung meiner SR 50 trennt nicht

Erst mal vielen dank für den tipp, hat mir weitergeholfen.
    Nach dem ich die Kupplung unten im Motor nachgestellt habe ging sie auch für ca. 10 Km.
    Doch wie aus heiteren Himmel trennt sie wieder nicht mehr wie vorher.
    Einstellschraube ist richtig gekonntert worden und war auch noch gekonntert.
    Gruß mcvfr

Dann kann es sein, dass die Druckstifte abgenutzt sind, oder noch mehr.
    Erstmal solltest du wieder probieren, die Kupplung nachzustellen. Geht das irgendwann nicht mehr, ist sie abgenutzt, dann müssen Druckstifte / Kupplungshebel / Kupplung selbst gewechselt/regeneriert werden.

Man weiß ja auch nicht, wie lange die Kupplung schon gelaufen ist. Wenn die viel im Stadtverkehr benutzt wurde und lange gezogen wurde (an Ampeln usw.), dann kann das schon alles verschlissen sein.

vieleicht ist sogar der ganze kupplungskorb locker! hab ich auch schon mal gehabt! dann kuppelt die bude auch nicht mehr!

2*Sr2, 3*S51, 2*S50, Star, 4*Schwalbe, Spatz, Sperber, S51 Crosshure, Mofa SL1, S83, ES 150, ES 175/0, ES 250/2, TS 250/1, Yamaha DT 400 und Wartburg W353

es lebe der Zweitakter

So das Problem ist gelöst. Die gesammte Kupplung war loße weil das Sicherungsblech schlecht umgebogen war. Habe die Zentralmutter (19er Schlüsselweite) festgetreht (25 Nm) und richtig gesichert, geht jetzt prima.
    Nochmals viellen dank für die super hilfe von euch und den tollen Link http://%22http//www.mopedfreunde-oldenburg.de%22
    Gruß mcvfr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!