Also ich habe rausgefunden, was los ist, der Vergaser wars doch nicht,habe zwar den Schwimmer gegen einen gut erhaltenen ausgetauscht,aber besser wurds davon auch nicht.Wenn ich die Zündung nicht nach Markierung eingestellt habe ging sie immer mal so ein bisschen an, also drehte hoch und ging aus(mit Fehlzündungen) oder tuckert noch 1-2 sec ganz langsam. Dann habe ich gemerkt,dass die GP irgendwo schleift, daraufhin habe ich sie ausgebaut und das Schwungmagnet innen etwas ausgeschliffen, dann hat sie nicht mehr wirklich gekratzt,aber es ist kein regelmässiger Funke da, Gp ist auf Standard-Markierung mit ders vorher auch ging. Und jetzt tuckert sie auch nichtmal mehr. Alle Widerstände sind ok und die GP selbst ist 1000km jung und neu. Zündspule ist es auch nicht ,da Funke gut und Ersatz habe ich auch getestet. Benzin kriegt sie logischerweise auch.
Fazit:Mit schleifender verstellter Zündung gings bisschen mit richtig gestellter gar nicht.
Nicht schleifend egal wie eingestellt geht nichts
Wie beseitigt man üblicherweise das schleifen?
GP schleift am Polrad?
-
-
vielleicht mal ne andere schwungmasse probieren! ist das die originale, die du drauf hast?
-
An den Magneten darf man garnich rumschleifen. Zündung nach den Markierungen einstellen, bringt nur Ärger.
Hört sich eher so an als wenn dein Kurbelwellenstumpf verbogen oder ausgeleiert ist, so daß die Schwungscheibe eiert. -
wie soll man sie denn sonst einstellen wenn nich nach den markierungen nach fahrversuchen oder wie? also bei mir schleift des polrad auch an den spulen was kann ich da machn?
-
Zündung wird mit Meßuhr eingestellt!
Wenn es schleift, mußt nachsehen woran es liegt.
Die Langlöcher an der GP leiern auch mal aus, so das die sich verschiebt.
Ansonsten mal bei laufendem Motor( im Standgas und nichts anfassen) die Schwungscheibe, auf eiern überprüfen.
Gibt da mehrere Möglichkeiten. Kurbelwelle verbogen, Konus ausgeleiert oder ganz einfach Keil nich richtig passend. -
also eiern tut meine nich! sie schleift an den "magneten" der spulen! also an den teilen hier:
[Blockierte Grafik: http://img187.exs.cx/img187/5755/geber0065it.jpg]ja woher bekomm ich ne zünduhr am billigsten?
-
Also ich sags mal pauschal so @ tommi
Solange das Ding läuft ist es egal. Wenn Probleme auftreten dann sollte man sich Sorgen machen. Aber es ist immernoch "nur" eine Simme, da kann man da meist über sowas hinweg sehen. Wenn sich das Polrad vor Reibung ned mehr drehen kann oder schon weiß glüht sollte man vllt mal was machen aber ansonsten...
Ich weiß gar ned obs bei mir schleift, es lässt sich ganz normal drehen mit bissel Widerstand vom Kolben is ja klar... -
Die KW wird sich wohl kaum verbiegen. Die ist gehärtet. Eh die sich verbiegt, bricht die weg. Soviel dazu.
Wenn die Schwungmasse an den Spulen schleift, kann das daran liegen, dass die Passung für die Zündung am Motorblock "ausgeleiert" ist. Und die GP nicht mittig ausgerichtet ist. Ebenfalls kann es sein, dass die Spulen mal locker waren (Spulenwechsel?) und sich radial nach außen verschoben haben... Einfach mal locker schrauben und wieder nach innen schieben. -
Wo zum Henker ist die "Edit-Funktion" hin??
Hab was vergessen: Ebenfalls können die KW-Lager tot sein.
-
Also die GP ist ganz neu,also neu ausm Laden, die Schwungmasse ist eben ne rote Polrad,aber ich habe da nicht dran rumgeschliffen oder so, nur mit 800 Papier etwas gerieben und dann ausgewischt,damit da keine Krümel oder drauf sind. Also die Widerstände sind alle OK, es sieht eben so aus,also ob die wenn sie Masse kriegt,also schleift nicht zündet und dann doch wieder, also immer einmal zünden einmal aussetzen. Ich muss eben noch weiter testen,aber gebt ruhig euren Senf dazu, je mehr Meinmungen umso besser
-
Die GP sieht ja auch so aus wie neu aus dem Laden. Aber der Geber sieht aus als wenn er schon einiges mitgemacht hat.
Wie kommt das?
Vieleicht mußt mal die Befestigungskrallen nachbiegen. Kann ja sein das die GP nich mehr fest ans Motorgehäuse gedrückt wird. -
äähhhm nur zur info des aufm pic iss ne gp ausm netz nich seine!
-
also bei meiner is jetz folgendermaßen i hab mir nun des teil vorgenommen die spulen locker geschraubt, nach innen gedrückt und dabei festgezogen doch das polrad schleidt immernoch! was kann i noch machn? kann i auch einfach nen bissl vom polrad abschleifen also inennseite was soll daran so schlimm sein?
-
Magneten sind sehr hart, da läßt sich kaum was abschleifen. Außerdem würdest du es damit wohl kaputt machen.
Wenn es schleift, hättest du mit abschleifen auch nich die Ursache behoben.
Denn irgendwas wird bei dir nicht zentrisch sein, oder die Schwungscheibe eiert.
Sieh erstmal nach ob die GP auch richtig am Gehäuse anliegt und die Krallen sie richtig festhalten. -
ja iss so aber i glaueb halt es liegt daran des ich des polrad als ersatzteil zur gp gekauft hab und es halt einfach nich zusammen passt ganz genau!
-
Wenn du Polrad abhast, sieh mal nach ob, innen im Konus, irgentwelche Einlaufspuren sind.
Mußt auch die Keilnut überprüfen, ob da nich noch Reste von einem alten abgescherten Keil drin sind.
Probier mal ob ein Keil, passgenau in die Nut reinpasst. -
welche nut?der für den nippel auf der kw? der passt 100000%ig
-
Ich wette mit dir du bildest dir nur ein das die schleift. Ist doch eh scheiß egal - wenn die Karre so läuft, dann läuft sie halt mit schleifen. :shock:
-
Ich meinte du sollst mal einen neuen Keil durch die Nut im Polrad durchschieben.
-
Zitat von sandarina
Ich meinte du sollst mal einen neuen Keil durch die Nut im Polrad durchschieben.
durch welche nut was für einen keil? bin noob auf dem gebiet!
Zitat von MysteriousLinkIch wette mit dir du bildest dir nur ein das die schleift. Ist doch eh scheiß egal - wenn die Karre so läuft, dann läuft sie halt mit schleifen. :shock:
njein bild ich mir nich ein merkt man doch ausserdem hört es sich recht komisch an wenn man nicht allzu dolle am gas dreht weil man dann ein gewisses schleifen hört! sie läuft aber eben nich richtig!!! kann aber auch an der einstellung liegen!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!