Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Simson Roller SR 50/1 B4 Gang gekauft. Der Roller ist von 1989 und hatte original erst 2400 km gelaufen. Das Fahrzeug stand einige Jahre ungenutzt herum.
Ich habe die Simme komplett zerlegt, gereinigt, neu abgeschmiert, alles eingestellt und wieder montiert. Der Motor wurde nicht zerlegt! Er wurde nur demontiert, gereinigt und die Zündeistellung überprüft. Außerdem bekam er neues Öl und einen neuen Vergaser.
Als ich alles zusammengebaut hatte, gab es die ersten Probleme mit der Vergasereinstellung. Mit dem neuen voreingestellten BVF Vergaser lief der Roller im warmen Zustand nicht auf Standgas. Hab’s dann irgendwie halbwegs hinbekommen. Allerdings sind die Einstellwerte weit weg von der Vorgabe. Bei längeren Ampelstopps geht der Roller beim Gasgeben manchmal immer noch aus.
Außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit von ca. 58 km/h etwas mager.
Am ungewöhnlichsten finde ich aber die Leistung am Berg. An längeren nur leichten Steigungen sind meistens nicht mehr wie 30 km/h (im 2. Gang Vollgas!) drin! Ist das mit 3,6 PS normal, oder sollte da nicht etwas mehr gehen? Eigenartiger Weise scheint er im kalten Zustand (ca. den ersten Kilometer) etwas mehr Leistung zu haben.
Ich habe schon über defekte Kurbelwellensimmerringe aufgrund der langen Standzeit nachgedacht. Ich möchte mir allerdings nicht umsonst die Arbeit machen.
Kann man die Dichtringe irgendwie testen?
Vorab danke für eure Antworten.
Schönen Gruß: Nelsen.