Kurbeldichtringe testen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr einen Simson Roller SR 50/1 B4 Gang gekauft. Der Roller ist von 1989 und hatte original erst 2400 km gelaufen. Das Fahrzeug stand einige Jahre ungenutzt herum.
    Ich habe die Simme komplett zerlegt, gereinigt, neu abgeschmiert, alles eingestellt und wieder montiert. Der Motor wurde nicht zerlegt! Er wurde nur demontiert, gereinigt und die Zündeistellung überprüft. Außerdem bekam er neues Öl und einen neuen Vergaser.
    Als ich alles zusammengebaut hatte, gab es die ersten Probleme mit der Vergasereinstellung. Mit dem neuen voreingestellten BVF Vergaser lief der Roller im warmen Zustand nicht auf Standgas. Hab’s dann irgendwie halbwegs hinbekommen. Allerdings sind die Einstellwerte weit weg von der Vorgabe. Bei längeren Ampelstopps geht der Roller beim Gasgeben manchmal immer noch aus.
    Außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit von ca. 58 km/h etwas mager.
    Am ungewöhnlichsten finde ich aber die Leistung am Berg. An längeren nur leichten Steigungen sind meistens nicht mehr wie 30 km/h (im 2. Gang Vollgas!) drin! Ist das mit 3,6 PS normal, oder sollte da nicht etwas mehr gehen? Eigenartiger Weise scheint er im kalten Zustand (ca. den ersten Kilometer) etwas mehr Leistung zu haben.
    Ich habe schon über defekte Kurbelwellensimmerringe aufgrund der langen Standzeit nachgedacht. Ich möchte mir allerdings nicht umsonst die Arbeit machen.
    Kann man die Dichtringe irgendwie testen?

    Vorab danke für eure Antworten.
    Schönen Gruß: Nelsen.

  • Re: Kurbeldichtringe testen

    Vergaser ist wohl 3-4er, der ist bisschen schwer einzustellen.
    Auf Kerzenfarbe achten.
    Simmer testen: rechts Seitendeckel ab, gucken ob Öl unter
    Zündungsschwungscheibe raus läuft. Geht oft kaputt!
    (dann Abzieher besorgen; Simmer mit weichem Billigschraubenzieher
    unter der Lippe rausstemmen)
    Linken Simmer testen: Öleinfüllschraube (rot) ab, Daumen aufs
    Loch (ist wie im wahren Leben) und kicken. Wenn Luft durchflutscht,
    ist der Simmer defekt. Eher selten.
    58 km/h ist nicht optimal, aber warts erstmal ab. Gaser ordentlich
    einstellen, evt. Zündung verstellt? Gib dem Möpp mal einen umfassenden
    Check, dazu Reparaturhandbuch kaufen. Dann klappt des auch
    mit die 60+ km/h :)

  • Re: Kurbeldichtringe testen

    Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

    Der Vergaser ist ein 16N 3-2, so wie er original auch haben soll.
    Kerze und beide Simmerringe werde ich morgen mal checken. Danke für die Tipps!
    Die Zündung hatte ich kontrolliert (mit Messuhr und Kontrolllampe) und nicht verstellt, da Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt völlig OK waren.
    Das Möpp wurde eigentlich unfassend gecheckt und alles neu abgeschmiert, so das schwer drehend Radlager, fest hängende Bremsen oder eine falsche Kettenspannung ausgeschlossen sind. Hatte wie gesagt, alles außer den Motor zerlegt.
    Da ist ja auch noch die minimal bessere Leistung (am Berg) im kalten Zustand. Wie ist das zu erklären?

    Gruß: Nelsen.

  • Re: Kurbeldichtringe testen

    ...die Simmerringe kann man auch einfach mal auf Verdacht wechseln, da das wunderbar einfach geht bei diesem Motortyp.

    Ansonsten allein vom Zerlegen und wieder zusammenbauen werden die meisten Mopeds eher nicht besser...

    Naja, also wenn die Zündung paßt - hm.
    Sind die 2400km auch real?

    Ein originales Moped kann mit Sparvergaser genausogut laufen wie mit dem Althergebrachten.

    Also 58km/h ist schon etwas mager, bin mir da jetzt nicht hundertpro sicher, aber was ist, wenn folgender Sachverhalt gegeben ist:
    Angenommen der Motor wurde getauscht...
    Oder es wurde eventuell nur der Limadeckel getauscht (gegen bspw. S51).
    Ist es dann nicht so, das die SR50 eigentlich einen anders übersetzten Tachoantrieb hat wegen dem 16er Ritzel?
    Und dir demzufolge eine zu langsame Geschwindigkeit angezeigt wird...

    Warm gehen die meisten Mopeds etwas schlechter - etwas...kaum spürbar.

    Ob die 2400km real sind siehst du bspw. wenn du den Kupplungsdeckel abnimmst um den Simmerring zu wechseln, ist der Primärantrieb verschlissen, dann hat er spitz eingelaufene Zähne, was auf eine deutlich höhere Laufleistung deutet.
    Am geöffneten Zylinder kanns auch liegen.

    Weniger Geschwindigkeit + Hitze kann auch aus einem stark verkokten Auspuff resultieren oder dem Phänomen, das sich die Fixierung für den Schaldämpfer gelöst hat und dieser sukzessive nach hinten gerutscht ist (bis irgendwann mal gar nix mehr geht)

  • Re: Kurbeldichtringe testen

    Der Motor hat 10-15% Mehrleistung im kalten Zustand,
    weil das zündfähige Gemisch vor der Leitung in den
    Verbrennungsraum erstma im Motorgehäuse unter dem
    Zylinder geparkt. Naja, nach einer Weile ist es dort warm,
    oben ballert ja er Kolben :) Und warme Luft dehnt sich
    aus, kann also weniger Sauerstoff/Benzinmoleküle tragen.
    Da wir aber jede Menge von beiden brauchen...

  • Re: Kurbeldichtringe testen

    Hallo,

    habe heute alles getestet.
    Kerze ist rehbraun.
    Linke Motorseite - absolut kein Druck auf dem Daumen (an der Öleinfüllschraube). Auch nicht bei laufendem Motor!
    Auf der rechten Motorseite aber, liegt wahrscheinlich der Grund für die fehlende Leistung. Hier war minimal Öl hinter der Grundplatte. Sah auch aus, als wenn es von dem Simmerring kommt.
    Habe jetzt den Simmerring demontiert.
    Woher bekomme ich Ersatz in guter Qualität?
    Ist ja leider viel fern Ost sch... im Umlauf.

    Gruß: Nelsen.

  • Re: Kurbeldichtringe testen

    Simmer rechts ist oftmals kein Grund für Leistungsverlust.
    Auch kanns sein, das Dein Tacho einfach bisschen nachgeht.
    Würde mir nicht so den Kopf über 58 km/h zerbrechen, meine
    gut eingestellte Simme lief auch nur 61,5 - ich mein die paar km/h...

    Simmer krieg ich öfter kaputt, weiß auch nicht warum.
    Auf Doppellippe achten, haben aber die meisten. Probier
    Viton-Simmer (braun), ansonsten reichen auch die normalen
    dunkelblauen oder so.

  • Re: Kurbeldichtringe testen

    Hallo,

    die 58 km/h wären mir eigentlich egal. Schlimmer war das schwächeln am Berg!
    Werde mich noch mal melden, sobald ich die erste Probefahrt absolviert habe.

    Gruß: Nelsen.

  • Re: Kurbeldichtringe testen

    Zitat von chechen

    Simmer rechts ist oftmals kein Grund für Leistungsverlust.


    das musst mir erklären. also ich kann dir da ein lied davon singen, punkto leistungsverlust.
    wenn deine simmer öfters kaputt gehen hast du da eventuell auch mal nen lagerschaden in betracht gezogen.

    Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

  • Re: Kurbeldichtringe testen

    Naja, was passiert bei nem defekten Simmer: Er zieht Nebenluft.
    Da Vergaser oftmals bisschen fetter als nötig eingestellt sind
    und im Volllastbereich eh überfetten... dünnt Nebenluft das
    Gemisch aus, ergo bei "idealdünnem" Gemisch (Max. Power Point)
    haste sogar nen Tick mehr Leistung.
    Leistungsverlust durch Simmer... hmm... wenns zu dünn wird,
    geht garnichts mehr, okay. Ansonsten kanns auch passieren,
    das der Gemisch lieber durch den Simmer als durch die
    Kanäle drückt, aber ich glaube der Effekt ist kaum spürbar.

    Defekte Lager... hmm... nee, sind alle immer top in Schuß.
    Hab verschiedene Motoren, immer das gleiche Problem.
    (wobei man beim Bing viel eher Simmerprobleme merkt, als
    mit nem BVF). Vielleicht liegts am wechselnden Öl... ich pansche
    gern mal... so wie bei Spermien, zwei Arten nebeneinander
    knocken sich gegenseitig aus.

  • Re: Kurbeldichtringe testen

    Zitat

    Leistungsverlust durch Simmer... hmm... wenns zu dünn wird,
    geht garnichts mehr, okay.

    genau das meine ich. hatte das problem bei meiner dt vor kurzem, kalt ging fast gar nicht, vergaser ließ sich gar nicht einstellen, lief nur noch mit choke und berghoch war beizeiten schluss. hatte anfangs auch auf falsche bedüsung vom vorgänger getippt, zu mager, aber seit dem siriwechsel läuft sie wieder wie ne eins.

    Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

  • Re: Kurbeldichtringe testen

    Zum Thema fetteres Gemsich wird durch den Simmerschaden ausgeglichen:
    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, jedoch nicht beim Sparvergaser.
    Ich an deiner Stelle würde mir hier übers Forum einen guten gebrauchten 16N1-?? organisieren und mal versuchen obs damit besser geht. Viele haben auch noch Simmerringe zu Hause, sodass du dir da die Versandkosten der Onlineshops sparst ;)

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

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