Drehzahlmesserantrieb!

• Hi Leute ach was wäre eine Simson ohe Probleme?
    Wollt mein Drehzahlmesser heute erneuern dabei fiel mir auf das der stift dort drinne garnicht 2 öffnungen hat sonser man kann ihn nur vopn aussen reinstecken.
    hat einer sowas schonmal gesehen oder weiss ne lösung wie man ihn diort raus bekommt?

• Re: Drehzahlmesserantrieb!

Zitat von Kanni

Hi Leute ach was wäre eine Simson ohe Probleme?
    Wollt mein Drehzahlmesser heute erneuern dabei fiel mir auf das der stift dort drinne garnicht 2 öffnungen hat sonser man kann ihn nur vopn aussen reinstecken.
    hat einer sowas schonmal gesehen oder weiss ne lösung wie man ihn diort raus bekommt?

nimm ein altes messer,schlag es leicht zwischen deckel und kopf der niete :thumbup:

Normal ist dort ein anderer Stift drin, als im Tachoantrieb. Dieser hat einen Kopf an dem man mit ner Zange oder ähnlichem ran kann, um ihn rauszuziehen.

ich hab ma ne frage an dich sachma wie lange halten deine wellen vom drehzahlmesser?? bei mir brechen die immer so verdammt schnell das geht garnicht?? wo kaufstn du die??

Da hilft dann jetzt wohl nur noch das Plastikteil andem die Verschraubung sitzt zu zerstören um den Stab wioeder rauszubekommen.

achso das würde gehen? ich hab sowieso ein neuen Antrieb rumliegen.Hab mir ds neu gekauft und da war son ein kleiner simmerring drinne.Wo kommt der hin? weil bei mir wirft der öl oben raus

naja die brechen irgendwie immer unterschiedlich eine is direkt am drehzahlmesser also da is der vierkant abgerissen dann eine am antrieb auch vierkant ab und eine is genau in der mitte! na hatte 2mal sone richtige drehzahlmesserwelle und einmal ne normale tachowelle genommen und die beiden drehzahlmesserwellen hab ich da einfach bamseln lassen und die eine tachowelle die ich ma benuzt hab die hab ich dann am rahmen langgeführt weil is ja nen bissel länger!

also soviel ich weiss sind die schwachstellen immer die knickpunkte also wenn der den bogen macht zum antrieb rein und einmal wenn er hoch geht in den drehzahlmesser.Du musst ihn dir so hinbiegen oder fest binden das er möglichst gerade überall ist.So hat mein vater das früher auch mit tachowellen gemacht,weil sowas war früher ja ne rarität und schwer zu bekommen.

Also diese Drehzahlmesserwellen und Tachowellen sind ansich identisch. Lediglich die Länge ist unterschiedlich. Ich weiß ja nicht wie ihr das gemacht habt, aber bei mir war die kürzere Drehzahlmesserwelle zu kurz und somit hat der Dzm immer geschwankt. Tachowellen hats mir jetzt beim Drehzahlmesser innerhalb von nem halben Jahr 3 Stück durchgehaun. Ebenfalls sind 2 direkt in der Mitte gebrochen und bei der anderne ist das Vierkant abgegangen. Was helfen soll sind alte DDR Wellen. Habe davon hier auch noch eine liegen, die ich immer einbaue wenn die eine Welle den Geist aufgibt um die Zeit zu überbrücken bis die neue kommt. Leider ist meine nicht mehr ganz so dolle. Dh. der Tacho oder Dzm schwankt dann extrem. Immerhin ist die wohl nicht kaputt zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!