schwalbe geht in unregelmäßigen abständen einfach aus...

• hallo,

ich habe mich heute mal auf den ersten etwas größeren ausritt gewagt.
    sie zieht sehr kräftig und kann mich auch die steilsten berge hochziehen.
    aber in unregelmäßigen abständen, aber meistens bei längerer volllast, fängt die kiste an zu ruckeln, als hätte sie zündaussetzer. manchmal schaffe ich es, den motor am laufen zu halten, meistens geht er aber gnadenlos aus und lässt sich auch erst nach 10 startversuchen wieder zum arbeiten bewegen.

dazu muss ich sagen, dass ich gestern den vergaser gereinigt habe, aber nicht 100% eingestellt, mit leicht gezogenen choke rennt die kiste seine 55 klamotten.
    wenn ich das licht anschalte, läuft der motor deutlich schlechter, manchmal geht er sogar einfach so aus.

also ein einfaches absaufen kann ich mir nicht vorstellen, dafür sind die aussetzer zu deutlich.

was kann das sein?
    ich kenne mich mit der technik noch nicht so richtig aus...

über hilfe würde ich mich freuen :)

gruß,
    sebastian

• Re: schwalbe geht in unregelmäßigen abständen einfach aus...

Wenn du noch dazu schreibst um welchen Simmetyp bzw.Motor es sich handelt,dann wird dir auch bestimmt geholfen.
    Manchmal könnte auch die Benutzung der Suchfunktion schon hilfreich sein.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

oh, entschulidigung, das hatte ich ganz vergessen :D

also es handelt sich um eine kr 51/1...
    ich habe einige erfahrung mit motoren und der technik, aber leider nicht bei mopeds... es fühlt sich so an, als sei es ein problem mit der zündung, als wäre sie plötzlich ausgeschaltet.

als ich den vergaser gereinigt habe, habe ich auch kontrolliert, ob der schwimmer leichtgängig ist, und das ist er!

ein kumpel meinte gestern was von einem kondensator bzw einem kompletten reparatursatz für die zündanlage?

den schwimmer kann man auch einstellen, dadurch wird der benzinstand in dem vergaser reguliert. kondensator könnts auch sein, aber dann würde sie eher erst nach 10min wieder angehen, halt bis er wieder kalt ist. kostet ein paar eier oder so.

War da nicht mal die Primärspule in der Diskusion,wegen mangelhafter Beschichtung der Wicklungen?
    Könnte aber auch an der Überbrückung zum Zündkabel liegen.Kriechströme oder so.
    Ich meine dieses Metallteil das nach außen führt.Mir fällt grad nicht die richtige Bezeichnung dafür ein.
    Tschuldigung!

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

so ich bin vorhin nochmal ne runde gefahren...

es ist so, dass sie bei dauervollgas einfach immer weiterfährt, ohne auszugehen. sie fährt echt kilometerweit, aber wenn ich vom gas gehe, runterschalte oder einfach nur langsamer werde, geht die kiste aus, wenn ich wieder gas gebe.
    dann hat sie zündaussetzer und fängt an zu ruckeln.
    wenn ich dann vollgas gebe, geht sie ganz aus, nur bei leichtem gas bleibt der motor am leben. vorwärts geht es damit aber nicht mehr.
    manchmal passiert es auch, dass der motor einfach so ausgeht, ohne vorher zu ruckeln.
    da tut sich dann gar nix mehr, egal ob ich ne minute lang einen berg runterrolle, gas gebe, kein gas gebe oder einen kopfstand mache.

ich kann keine regelmäßigkeit erkennen.

wenn sie aber ausgeht, dann springt sie meistens erst na ca 10 startversuchen an, manchmal aber auch schon nach dem ersten...

höchst eigenartig alles...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!