1. Gang geht nicht rein

• Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich den Getriebedeckel abgenommen habe und wieder draufgesetzt habe, kriege ich jetzt den 1. Gang nicht mehr rein. Leerlauf ist keine Problem und auch Gang 2,3 und 4 gehen rein, wenn auch nicht immer problemlos.

Aber ich kann irgendwie nicht weiter in den 1. Gang schalten.

Ich fahre eine SR50 und hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.

Gruß, Damian

• Re: 1. Gang geht nicht rein

Wenn die anderen rein gehen dann kanns nur ne ganz ganz kleine einstellungssache bei dir sein... Da fehlt dem Ziehkeil bestimmt nur ein ganz kleines stück das er rastet...
    versuch mal die Gänge einzustellen aber nur in 1/8 umdrehungen!!!! Ist nur ein ganz kleines stück bei dir!!!!

ich hatte das problem auch bei meinen alten motor und da hat schaltung einstellen nich geholfen
    und ich hatte die schraube hinter der schaltwelle zu fest angezogen
    ka wieso das bei mir war es, ich hatte auch andere seitendeckel ausprobiert und das gleiche prob

Lieber ein moped schieben als ein roller zu lieben! !

das könnte dir vielleicht helfen, weiß ja nicht inwieweit du in der materie steckst.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Hallo.

Vielen Dank für die Tipps. Ich werd es mal versuchen.

Das Runterschalten vom 4. Gang in den Leerlauf funktioniert...mal besser, mal schlechter.

Ich werde mal probieren die Gänge einzustellen.

Gruß, Damian

Hallo ich nochmal.

Hat jemand vielleicht Bilder von dem benötigten Spezialwerkzeug (Montagedorn und Steckschlüssel)? Ich kann mir unter diesen Zeichnungen nur schwer was vorstellen. :oops:

Vielleicht kann mir ja auch einer nochmal genau erklären, wie ich dieses Spezialwerkzeug herstellen kann? Das wäre super! :thumbup:

Gruß, Damian

Mach nicht so komplizierte Sachen.
    Schau erstmal ob der Schalthebel sich frei bis unten bewegen kann.
    Falls nicht,löse einfach die Mutter auf der Schalthebelwelle(oder wie das Ding heißt)und stelle das Spiel wieder ein.
    Dann geht auch der 1.Gang wieder rein.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

sooooo meen jung dann schau mal her!

Hab dir mal unser Spezialwerkzeug hochgeladen... Ist aus nen 11er Steckschlüssel gefertigt worden.... Must aber die beiden Nippel unbedingt stehen lassen!!!!!
    Mit der Drehbank dann noch etwas dünner machen...

Und zu dem Dorn.....
    Da suchste dir mal über Google das "Simson Lehrvideo" und so bei ca 30 bis 35 minuten vorspulen und da siehste wie die Gänge eingestellt werden!!!!!!!

Sollte es danach nicht funktionieren dann schmeiß alles weg!!!!

Hallo.

Zitat

Schau erstmal ob der Schalthebel sich frei bis unten bewegen kann.

Meinst du den Fußschalthebel? Sorry, kenne mich noch nicht so aus aber mache vieles gerne selbst. :sorry:

Trotzdem erstmal wieder vielen Dank. Werde schauen was sich machen lässt.

Gruß, Damian

Zitat

Meinst du den Fußschalthebel?

Genau den meine ich.
    Es kann sein das der irgendwo anschlägt und du deshalb den 1.Gang nicht reinkriegst
    Wie gesagt die Mutter lösen,den Ganghebel etwas nach hinten ziehen und dann wieder festmachen.
    Dann sollte es wieder gehen.

Gruß vom herbykutscher

P.S.Falls sich dann der 4.nicht einlegen lässt,dann das ganze in die andere Richtung.
    Der Spielraum zum einstellen ist nicht allzu groß.

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Zitat

Genau den meine ich.
    Es kann sein das der irgendwo anschlägt und du deshalb den 1.Gang nicht reinkriegst
    Wie gesagt die Mutter lösen,den Ganghebel etwas nach hinten ziehen und dann wieder festmachen.
    Dann sollte es wieder gehen.

Hallo.

Dieser Fehler kann ausgeschlossen werden. Habe ich gerade probiert...der Schalthebel schlägt nirgends an.

Muss ich diese kleine Schlitzmutter rechts oder links drehen, damit sich besser vom Leerlauf in den 1. Gang schalten lässt?

Ich glaub schon, ich komm an einem Werkstattbesuch nicht vorbei?! :cry:

Gruß, Damian

Zitat

Muss ich diese kleine Schlitzmutter rechts oder links drehen, damit sich besser vom Leerlauf in den 1. Gang schalten lässt?

schau mal in dem link, da steht folgendes:
    "Dabei ist zu beachten, dass:
    - Nach links drehen das Hochschalten der Gänge erleichtert, aber dafür das Herunterschalten etwas erschwert.
    - Nach rechts drehen das Herunterschalten erleichtert, aber das Hochschalten erschwert.
    - Ruhig für die Grobeinstellung erst mal eine halbe oder gar eine ganze Umdrehung den Ring verdrehen, besonders wenn sich zum Beispiel der 1. Gang nicht einlegen lässt oder ähnliches.
    - Bei der Feineinstellung immer so in ¼ Schritten verdrehen. Eine perfekte Einstellung muss jeder für sich selbst finden und im Fahrversuch nach der jeweiligen Veränderung selbst herausfinden."

also sölltest du etwas nach rechts drehen, wenns hochschalten geht. 1. zählt bei simson zum runterschalten auch wenn du vom leerlauf in den 1. schaltest.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Hallo.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!

Ich habs hingekriegt...meine Simme lässt sich wieder astrein durch alle Gänge schalten! :cheers:

Gruß, Damian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!