Ausbildung verkürzen

• Fange im Septemeber eine Ausbildung bei Thyssen Krupp Nirosta als Verfahrensmechaniker an.
    Regulär dauert diese Ausbildung 3,5 Jahre. Da ich Abitur habe und anschliessend noch studieren will, wollt ich mal fragen ob jemand weiss wies damit aussieht die Ausbildung zu verkürzen.

• Re: Ausbildung verkürzen

hey

also ab noten durchschnitt von 2, kann man das beantragen bei deinem ausbildungs
    betrieb.
    aber die berufsschule weiss wie das geht....
    mit deinem meister reden der klärt das mit der ihk

SR50
    60ccm 4 Kanal
    Vape
    19er Gaser

Hab eben hier http://www.igmetall4you.de/Verkuerzen-Verlaenge.54.0.html
    das hier gefunden

Zitat

..du ein Abitur hast (Verkürzung um maximal 1 Jahr

hab ich das richtig verstanden ich kann mit Abitur von Anfang an sagen ich würd gern um ein Jahr verkürzen?

Dann kann man das ja noch Kombinieren

Zitat

Du kannst deine Ausbildung auch wegen mehreren Gründen verkürzen, z. B. aufgrund der Vorbildung und aufgrund der überdurchschnittlichen Leistungen.

Insgesamt gibt es aber Mindestzeiten für die Ausbildung:

* Regelausbildungszeit 3 1/2 Jahre: Ausbildung sollte mindestens 24 Monate dauern

Also rein theoretisch wäre eine Verkürzung auf 2 Jahre möglich, was meint ihr dazu? Ist das machbar oder wird zu schwer? Hoffe mal jemand hat da schon erfahrung mit gemacht.

Also ich hatte zwar kein richtiges Abitur, habe aber trotzdem nen halbes jahr eher aufgehört zwecks studium.
    Wir hatten einen dabei der ABI hatte, der hatgleich im zweiten Lehrjahr angefangen und dann nen halbes jahr eher aufgehört :D
    (Kfz-Mecha Normal 3,5 Jahre)

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

wenn du gut genug bist musste nur 2 jahre lernen musste mal mit den leuten reden die immer vor der großen tafel stehen und viel erzählen ...... ;)

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Ja also 2 Jahre wären mir am liebsten, nur wann muss man den Antrag stellen. Wenn ich dann direkt im 2ten einsteig müsste die ganze Sache ja bereit vor Ausbildungsbeginn feststehen oder seh ich das falsch?

Ja, nun muss ich gleich mal ganz dumm fragen... :?
    Meine Ausbildung verkürze ich auch auf 2 Jahre, habe eine Wehrdienst-Rückstellung
    dementsprechend bis 2011. Kann ich, falls ich dann von denen Post bekomme,
    beantragen, nochmal gemustert zu werden oder passiert das automatisch oder wie läuft das?

MfG, KP

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!