Moped geht ohne Vorwarnung aus

• Hallo Leute,

folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen geht mein Moped (Simson S51 E, bj. 82) einfach aus. Dies deutet sich meist so an, dass ich kein Gas mehr geben kann und dann versäuft es.
    Wenn ich jetzt aber wenige Minuten warte und dann den Choke reinmache, kann ich nach einiger Zeit wieder normal weiterfahren. Denkt ihr es liegt an der Spritzufuhr? D.h Vergaser reinigen? (Bin leider Laie und stelle mir das nicht so einfach vor) oder könnte es ein Problem mit der Zündung geben? (Diesbezüglich muss ich noch erwähnen, dass mein Zündkerzenstecker recht locker sitzt, könnte hier das Problem liegen?)
    Aber das würde ja nicht erklären, dass ich auf Choke weiterfahren kann.

Bitte um Hilfe

Gruß & Dank im Vorraus

• Re: Moped geht ohne Vorwarnung aus

vergaser auseinander bauen und reinigen dann wieder zusammen bauen dann fahren
    und dann die spritzufuhr nach den kerzenbild einstellen
    zuwenig nadel unten stellen
    zuviel nach oben stellen
    grüße

Lieber ein moped schieben als ein roller zu lieben! !

okay, also doch den Vergaser reinigen. Dann werd ich das mal angehen, dank dir.
    Eben bin ich z.B 40km gefahren, und die Maschine lief einwandfrei, merkwürdig?

Gruß

ne reinigen ist total einfach, wenn du dir merkst, wie es zusammengehört, zur not kannst du dir beim auseinandernehmen fotos/video von machen und danach dann wieder zusammenbauen.

Ist der Tank dreckig? hast du nen spritfilter zwischen? ist er sauber? loichte mal mit ner taschenlampe in den tank...

Ja, so schwer ist das nicht nen Vergaser zu zerlegen.
    Wenn du das zum ersten Mal machst, paß auf, die Wanne ist voll Sprit.
    Und den Schwimmer solltest du auch vorsichtig behandeln.

Mein Moped ist nicht dreckig, das nennt sich "used look"!

Könnte auch sein, dass der Sprit nicht aus dem Tank rauskommt, evtl. mal die Fließgeschwindigkeit prüfen (sollte schon ein ordentliches Rinnsal rauskommen, sonst sitzen evtl. die Filter zu oder das Loch im Tankdeckel). Könnte aber auch am Schwimmer liegen, vielleicht ist ne Schwimmerkammer undicht oder der Schwimmer klemmt fest.

Ob es Zündung ist oder Spritmangel kannst du relativ leicht feststellen, indem du die Kerze rausschraubst nachdem sie abgesoffen ist. Kerze feucht => definitiv Zündung, Kerze trocken => höchstwahrscheinlich Spritzufuhr/Vergaser/Einstellung etc.

Höchstwahrscheinlich, weil bei problematischer Spritzufuhr natürlich zusätzlich ein Problem mit der Zündung vorliegen kann :D

Vergaser demontieren ist aber echt nicht schwer, das kriegst du hin.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Achja, die Spritzufuhr habe ich schon kontrolliert. Habe den Benzinschlauch am Vergaser abgezogen und dann geschaut wie viel rauslief.
    Resultat:
    Es lief, zwar war es kein Bach der da rauskam, aber intuitiv würde ich sagen, dass es reicht.

guck im tank nach, dauert nicht lange, wenn der sauber ist, kannst du dich ans vergaser reinigen machen. am besten eignet sich dafür bremsreiniger und ein starker kompressor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!