Luftberuhigungskasten/ Airbox konstruieren

• Re: Luftberuhigungskasten/ Airbox konstruieren

Ja, man müsste dann das Staudrucksystem schon so mit in die Aerodynamik einpassen wie bei der R6 bzw. der R1 (immer wieder die besten Beispiele ...).
    Und du hast recht, das Problem wär dann noch schmutz oder kleine Insekten. Aber ich schätze mal mit einem etwas grobmaschigeren Draht ganz am Anfag des Staudrucktraktes könnte man diese Abwehren....

Ich hätte die einlasskanäle für das System rechts und links rausgucken lassen, sagen wir
    einfach in der größe 4*Vergaser durchmesser.Dann den Kanal in ner schönen Rundung umgelenkt, so dass diese dem vergaser genau gegenüber stehen. Kleiner Raum, dann der Filter, dann der Luftberuhigungskasten mit Anschluss an den Vergaser..

Was meint ihr?

Der cw-Wert sollte doch bei diesen Dimensionen eher unwichtig sein.. ich denke da macht die Haltung des Fahrers weit mehr aus^^

Bzgl. Dichtigkeit und Felxibilität hatte ich vor auf GFK zurückzugreifen. Damit sollte sowohl de Forum als auch die nötige Steifigkeit und Dichte machbar sein.

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Darauf läufts wohl hinaus. Ich denke ich werds 3teilig machen:
    einmal nur der Trichter, einmal den Luftberuhigungskasten mit Filter und dann noch die "Luftfangrohre",
    sodas man das schön Stück für Stück austesten kann, was Ansprehverhalten und Luftdurchsatz angeht..

Viele Grüße
    huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

...nunja, grob gesagt ist dein Trichter etwas zu klein um was zu merken.

Ich hatte das schon bissel weiter gekaspert mit Filter und Siphon fürs Wasser (gleichzeitig Geräuschdämpfung) + Luftberuhigungskasten - ging aber auch um ne Schwalbe.

Bei der S51 ist der cw-Wert schon so eher schlechter.
    Wie groß der Einfluß darauf ist kann ich halt auch nicht sagen...

Marvin: wie groß würdest du die Trichter denn machen?

Meinst du der cw-Wert einer Schwalbe ist besser? Ich mein bei der großen Fläche?

Nen Siphon ist ja auch mal ne lustige Idee^^

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Nene das ist nen Fehlurteil die projezierte Fläche ist nicht größer, als bei einer S51 mit Fahrer.

Aber die Fläche bei der Schwalbe ist wesentlich geschlossener, als die zerklüftete "Fläche" bei einer S51 mit Fahrer.

Schau mal strömungsgünstiger Motorräder/ Fahrzeuge an - die sind alle verkleidet.

Aufs Moped runtergebrochen entspricht das ca. ner Schwalbe.

Naja 4x Gaserdurchmesser, also ich hätte schon wenigstens 10 - 20x vorgeschlagen.

Mit den verkleideten Motorrädern hast natürlich recht..

.. jetzt ist natürlich wieder der Punkt erreicht, wo man sich nen LB der Strömungsmechanik nehmen müsste und
    studenlang rechnen.
    Ich nehm jetzt einfach mal 17mal Vergaser durchmesser an ;)
    Das wäre dann auf jeder Seite vom Moped nen Kreisloch mitm Radius von 5,8cm bei dem geplanten 20er Vergaser.
    Mal schauen ;)
    Vllt. lass ich auch den Trichter zwischen den Endurostreben rausgucken.. mal sehen ;)

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!