• ich wollte mich jetzt mal selbsd daran probieren einen zylinder zu bearbeiten hab einen alten DDR s51 zylinder da hab schon steuerzeiten abgetragen E: 150
    Ü: 120
    A: 174
    zylinder iss schon ausgebuchst unn wollte den dann aufschleifen lassen auf 60 ccm aba dann iss mir jetzt eingefallen dass ich nicht bedacht hab das sich die steuerzeiten beim ausschleifen ja senken unnd wollte nun fragen ob jemand hier ne idee hätte wie ich die ändern könte soodass der fertiege 60ger die gleichen steuerzeiten behällt . Hat da jemand ahnung von ???
    freue mich über jede hilfe
    mfg Kongo

• Re: 60 ccm 5kanal

Hallo,

die Steuerzeiten sind das eine, nur solltest du sie nicht sooo tragisch sehen. Selbst wenn du den Zylinder auf 60cm³ ausschleifst und die Steuerzeiten angleichst, wirst du feststellen, dass sich nicht viel verändert hat. Der Grund liegt darin, dass damit du die 60cm³ ausnutzen kannst, 20% mehr Frischgas durch die Überströmer müssen.
    Viel wichtiger ist die Strömungsführung zu sehen. Viele Tuner lassen gerade die Hauptströmer unberührt und wundern sich, dass sie nicht viel Leistung erreichen.

Mein Tip:
    Bevor du mit Mehrkanälern anfängst, bleibe erst einmal bei dem Zweikanal. Allein hier wirst du schon bei 60cm³ mindestens 8 PS holen können. Sieh es mal so: Je mehr Löcher du in den Zylinder machst, desto mehr Einströmwinkel, Steuerzeiten, etc. müssen passen. Konzentriere dich erst einmal auf das wesentliche.

Deine Steuerzeiten sehen vernünftig aus. Ich hatte am letzten Wochenende einen 60/2 auf dem Prüfstand: 7,8PS/7,3Nm - trotz unpassendem Auspuff. Meine Steuerzeiten sahen ähnlich wie deine aus: E153, Ü 123, A174. Achte bei deiner Bearbeitung darauf, dass gerade in den Überströmern keine Welligkeiten, Huckel und Kanten vorhanden sind. Ein weiterer Fehler den so gut wie alle machen: Die Einströmwinkel und Steuerzeit ist nicht nur am Ende das Kanals einzufräsen, sondern sollte sich im Kanal schön angleichen. Mit anderen Worten: Der Querschnitt des Überströmers sollte sich zum Schlitz immer verjüngen.

Ich hoffe, ich habe dir weiter geholfen. Bevor du den DDR-Zylinder kaputt machst, hole dir gleich einen neuen 60er aus dem Handel. Hier sind nur welche von ALMOT zu empfehlen.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

danke psycho_fe
    der 50 ger iss eh schon soogut wie hinn wollte den eig noch retten naja weil n kumpel von mir hat den mir geschenkt und der hat da viel verpfuscht die einfallswinkel der kanäle sinn alle ursd versaut das ding hat noch 40 gemacht unn dann ging da nischt mehr naja ich dachte mier wenn ichs mal probiere dann glee richtig kann klappen unn wenn nich auch net soo schlimm hab ich wenigstens erfahrung gesammelt aber ich weis trotzdem immer noch nich wie weit ich die steuerzeiten erhöhen soll damit die beim 60 ger dann wieder soo sind E: 150
    Ü: 120
    A: 174
    falls mir noch jemand helfen kann würde ich mich freuen

Naja Ein- und Auslass kannst du außer Acht lassen. Die Kanäle treffen ja mit nahezu 0 Grad in die Buchse. Die kannst du getrost außer Acht lassen. Musst dir also nur um die Überströmer Gedanken machen.
    Wenn du beispielweise deine Hauptströmer mit 20 Grad vertikal in die Buchse führst, dann berechnest du, welcher Höhenunterschied an der Ober- und Unterkante beim Schleifen entsteht.

Also von 38 auf 41 mm ist auf jeder Seite 1,5mm.

Also 1,5mm * tan20° = 0,5mm. Musst also deinen Schlitz 0,5mm höher fräsen.

OK, kannste wie der psycho sagt fast vernachlässigen!!

Beachte bei steileren Winkeln den größeren Unterschied. Bei Stützströmern von 45° sinds dann schon 1,5mm.

MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!