Simson SR50 geht aus wenn sie warm ist

• Hallo zusammen,

wir sind im Besitz einer Simson SR50 B4 mit Baujahr '88, einer 6V-Anlage und Unterbrecherzündung. Diese Simson geht bei Standgas immer aus, sobald sie warm ist. Es ist dann jedoch kein Problem mit der SR 50 zu fahren. Man muss sie nur immer am Leben erhalten, sonst geht sie auch dann aus.
    Dieses „Wärmeproblem“ wurde ja schon in diversen Foren umfassend diskutiert, jedoch haben wir bislang keine Lösung für unser Problem gefunden.
    Ich werde nun mal auflisten, was wir bislang dagegen unternommen haben:

- Kondensator gewechselt
    - Vergaser zunächst gereinigt/repariert später komplett getauscht
    - Zündkerzenkabel gewechselt
    - Zündspule gewechselt
    - Tankentlüftung geprüft
    - Unterbrecherkontakt geprüft
    - neuer Krümmer (ist auch dicht)
    - Benzinfilter gesäubert

Des Weiteren fällt auf, dass sie sobald sie warm geworden ist und mal ein bisschen länger läuft auch mal absäuft wenn man langsam Gas.

Ich denke wir haben dann soweit alle mechanischen Probleme ausgeschlossen. Kann vielleicht ein Problem an der Elektrik vorliegen?

Danke schon mal für eure Tipps und Antworten.

Gruß
    HansDieter

• Re: Simson SR50 geht aus wenn sie warm ist

Ich gehe mal davon aus das du auch die richtige Kerze eingebaut hast und der Auspuff gereinigt bzw.sauber ist.
    Ansonsten probiere es mal mit einer etwas magereren Vergasereinstellung.
    Aber immer nur in kleinen Schritten,nicht das er festgeht.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Hallo,

die Kerze ist immernoch die Alte. Sollte dann wohl die richtige sein.
    Die Kiste hat ca. 3500km gelaufen, ich denke da sollte es doch mit dem Auspuff noch ganz gut aussehen. Kalt würde sie ja sonst auch nicht laufen.

Gruß
    HansDieter

Ich hatte mal das gleiche Problem.
    Kontroliere mal auf deinem Polrad die Spule die für den Zündfunken zuständig ist.
    Wenn du da einen schwarzen fleck unter der Isolierung hast dann könnte es sein das
    sie im Eimer ist.
    Das hatte ich wie gesagt auch schonmal dann habe ich einen Kabelbinder drum gemacht und sie ging auch wenn sie warm war. Aber ist keine dauerlösung. Nur als Test.

Hallo,

ein Kollege meines Bruders hat ihm davon abgeraten an der verplombten Vergasergemischschraube rumzudrehen.
    Sind die nicht eher von Haus aus schon richtig eingestellt?

Das Polrad und die Zündkerze werden wir uns dann wohl die Tage mal ansehen.
    Und in dem Reparaturhandbuch ist ja denke ich sehr gut beschrieben wie man die Gemischschraube einzustellen hat. Oder ist das eine eher kniffelige Geschichte??

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
    HansDieter

Hat der Kollege deines Bruders denn etwas Ahnung von dem Gaser oder hat er nur Angst die Plombe zu entfernen?
    Das Ding ist ja kein Heiligtum.So eine Schraube kann sich auch von selbst verstellen ohne auf die Plombe zu hören.
    Also wenn die Kiste nicht läuft und du auch noch ne Anleitung zum einstellen hast,dann weg mit dem Ding
    und alles wieder i.O.gebracht :hammer: .
    Es kommt auch keiner der behauptet die Garantie wäre dadurch hinfällig.:cheers:

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!