• Re: Drosseln?

na und...wenn wirklich alles orginal ist, könnten die nur sagen das du es drosseln lassen sollst.
    also passiert beim ersten mal anhalten nichts...nur wenn du dann gegen ihren willen weiterfährst!

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Ein Gefährt, das trotz technisch korrektem Zustand mehr als 10% schneller als seine ABE fährt, muss man mir dann aber auch erstmal zeigen - da wird die Diskussion glaube ich sehr theoretisch. Wie hätte es denn dann zu der ABE kommen sollen. Und die Physik ist da relativ unbestechlich, und auf dem ganzen Planeten ziemlich einheitlich :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

oh man... Wir diskutieren hier über 5-10km/h :rolleyes:
    Wenn ich da an Autos denke: Ich kenn kein einziges Auto welches max. die Geschwindigkeit fährt die in den Papieren steht (natürlich Original).
    Das mag an der Tachoabweichung liegen und an anderen Dingen wie Rückenwind etc.
    Aber ich glaub nicht das bei einem originalen Moped von den Polizisten rumdiskutiert wird, wenns 65-70 statt 60 fährt.

Ausser die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht....
    Wenn man damit in ner 30er Zone gelasert wird ist das was anderes.

Zum Glück ist alles nur halb so doppelt...
    -={KR51 - Ein Freund fürs Leben}=-

KR51/2 - Original Vmax: 62,77km/h :P

meins is 69 gegangen und des war 4 km/h zu schnell
    falls ihrs unbedingt wissen wollt

ja was is denn dann ein mofa des 35 geht
    10% von 25 sind 27,5
    geht also 7,5km/h zu schnell

aber die ham doch damals nciht für jedes fahrzeug ne extra ABE gemacht oder
    sonst bist ja da ewig beschäftigt
    die werke hatten einfach fertigungstoleranzen, denke ich

Es heisst allgemeine Betriebserlaubnis, und die umfasst alle baugleichen Fahrzeuge. Und so eine gibts für jeden "Fahrzeugtyp" - sonst darfs gar nicht auf die Straße.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

ham die jetz jedes gefährt der gleichen baureihe nem tüv unterzogen oder nicht?
    wenn nicht wie sollte man dann überprüfen ob die toleranz von sagen wir mal 2,5km/h eingehalten wird

die werke damals werden ja auch fertigungstoleranzen gehabt haben in sachen ass durchmesser, kanalwinkel usw

ausserdem wurde früher auf den hercules mofas ein p2 krümmer(22mm durchmesser) gefahren
    mittlerweile nur noch P1, um zu drosseln

n kumpel von mir hatte n ktm mofa mit sachs 505er automatikmotor, des is 42 km/h gelaufen
    da hat man die fertigungstoleranzen gesehn
    des war aber auch von 79
    es war nicht getunt, ich hab mir alles angeschaut und es war nix getunt
    des hat davor auch blos ne alte oma gefahrn

Zitat von LGW

Ist halt genau wie bei der Simson: wenn die völlig im Normalzustand, aber gut gepflegt und eingestellt ist, und kein Gegenwind herrscht, macht die locker echte 65km/h, also nicht nur Tacho-Lüge, sondern wirkliche 65km/h. Obwohl in der ABE dick und fett 60km/h steht. Damit entspricht die Simson aber technisch immer noch voll der ABE, und ist damit als Leichtkraftrad im Straßenverkehr zu bewegen. Bergab geht auch noch mehr ;)

Seit wann fährt man an einer normal 60-65 Km/h laufenden 50er Simson ein großes Kennzeichen? ;)

Ich glaub unser Lieblings-VEB hat eher Wert darauf gelegt, dass kein Moped weniger als 60km/h läuft.
    Denn es hätte sicher jede menge Beschwerden gegeben, wenn in der ABE 60hm/h baulich begrenzte Höchstgeschwindigkeit steht, die Karre aber nur 55km/h läuft.
    Eingeschissen hat sich damals keiner und heut auch nicht, wenn die 5 oder 10km/h schneller läuft.
    Hier tun ja manche so als wäre das gleichzusetzen mit ner Mitgliedschaft in ner terroristischen Vereinigung ;)

ihr diskutiert hier echt wegen peanuts...

also ich würde in deinem alter wohl auch auf mofa verzichten,
    ich hab nichtmal nen M oder A1 führerschein gemacht, sondern mit 17 gleich B angefangen,
    was meinst du wie das war, erst mit 18 simme fahren? aber ich hatte im endeffekt viel mehr geld und es hat sich auch mehr gelohnt für mich zumindestens

:thumbup:
    wieso laber ich nur müll
    sind emine fragen nicht berechtigt oder was

RoxX hat recht
    erst mit 17 oder 18 simme fahrn
    man spart sich so unendlich viel kohle und kann sich dann auch noch ganz locker n motorrad leisten

FBI: Müll vllt. nich, aber das is alles Haarspalterei ;)

Das Thema heisst: Drosseln?

und meine Antwort: NEIN, warte bis du wenigstens M machen kannst und wenn du noch länger warten kannst (was wahrscheinlich nich der Fall sein wird), kannste es wie ich (und einige andere hier) machen und mit 17 B-Klasse machen. Den kannste ja mit 16 schon anfangen und nach deinem 17. Geburtstag machste die praktische Prüfung und kannst ruff auf die Simmi.

Die Beschränkung bei Fahren mit 17 ist: du darfst nicht im Ausland fahren und beim Auto muss ne Begleitperson neben dir sitzen die schon mind. 5 Jahre (glaube ich) den Führerschein hat und weniger als 4 Punkte hat.

Überlegs dir nochmal bevor du hunderte Euro investierst :)

EDIT: Was auch noch dumm am Führerschein mit 17 ist, ist, dass der "Führerschein" bzw die vorrübergehende Fahrberechtigung auf einem ROSAnen A4 Blatt gedruckt ist. Sieht hässlich aus und passt nicht so gut in die Geldbörse ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!