• Hallo Leut's,

bin gerade beim Wiederaufbau einer S51 B2-4. Der Vorbesitzer hat 2-fach verstellbare MZ-Stoßis verbaut. Hab sie schon zerlegt soweit es möglich war - den gekapselten Teil also nicht. Nun meine Frage: Wie prüfe ich ob die Dämpfer noch was taugen? Den einen kann ich hin und her schieben ohne das ein großer Widerstand mich daran hindert. Den zweiten kann ich zwar leicht reinschieben, aber raus geht es nur schwer. Welcher von beiden ist also kaputt? Die Federn sind noch in Ordnung, es geht nur um die Stoßis an sich! :thumbup:
    Vielen Dank schon mal! ;)

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

• Re: Federbeine prüfen

Leicht rein und schwer Raus, so soll es sein!
    Die Dämpfer kann man doch mitn Hakenschlüssel einer Flex aufschrauben.
    Kannst ja mal gucken ob da noch Öl drinne ist und ob es sauber ist.
    Ohne Scheiß mir kam da schon mal Erde entgegen.
    Wenn du Öl nachfüllst hat das nur nen Kurzzeiteffekt, meistens sind die nach nem Halben jahr wieder breit.
    Da müsste man die ganz kleinen Simmeringe mitwechseln, aber da ist meistens schon alles ausgeschlagen. :thumbup:

S80N-Membran mit 54er Ritzel

Das Problem ist ja auch, dass ich erstens nicht weiß wie viel Öl da rein muss und zweitens: Die kleinen Simmerringe für die Stoßis scheint es nirgends zu kaufen zu geben. Woher soll ich die bekommen?

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Habe ich auch schon durch mit den Stoßis(die selben, die du auch hast). So wie mein Vorgänger das beschrieben aht stimmt das. An deiner Stelle würde ich aber die Dämpfereinheit des kaputten einfach austauschen. Meinstens sind die Dämpfer undicht geworden und somit nicht mehr funktionell. du kannst ihn natürlich auch versuchen zu reparieren, aber es ist immer ärgerlich die auseinander zu nehmen und wenn er wieder undicht wird musste die Federn und alles wieder sauber machen. Zudem setzt sich unten in dem Teil zum Verstellen der Federspannung das Öl fest und dort klebt dann der ganze Dreck. Da musste ich schon rohe gewalt anwenden bis ich das Ding runter hatte :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!