Simson Star hat nach Motorregeneration Probleme

• Moin
    der Star BJ 1968 stand ca 10 Jahre bei meiner Oma in der Garage. Hab ihn diesen Sommer ausgegraben, den Vergaser gereinigt und eingestellt und dann lief er auch ganz gut. Vor einem Monat kam dann immer mehr Rauch ausm Auspuff, also dachte ich wechsle ich mal die Simmeringe. Hatte sowas noch nie gemacht! Ging aber eigentlich ganz gut..ist ja alles mit Bildern im Nezt beschrieben. Habe dann gleich aller Lager erneuert und alles wieder ordentlich zusammengebaut.
    Jetzt mein Problem:
    Der Star spring nach 1bis2mal Kicken gut an, wenn ich das erste mal losfahre, kann ich bis in den 3. schalten und komme auf ca 50km/h, aber dann fängt er nach 500m an zu stottern und geht langsam, wenn ich nicht in den 1. schalte, aus. Danach läuft er eigentlich nur im 1. Gang sobald ich hochschalte hat er keine Leistung mehr und geht aus.

Ich hab folgendes kontrolliert:
    1. Benzin kommt genug zum Vergaser
    2. Vergaser ist sauber und eingestellt
    3. Zündzeitpunkt sieht auch korrekt aus.

Woran kanns noch liegen?

• Re: Simson Star hat nach Motorregeneration Probleme

Das sieht nach einem Defekt irgendwo an der Zündanlage aus.
    Also Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Kondensator, hab ich was vergessen?

Vielleicht mal die Kompression messen --> Kolbenring fest nach leichtem Fresser?
    Ring beim Zusammenbau gebrochen.......

Danke erstmal

1. Wie bekomme ich raus ob es am Kondensator oder der Zündspule liegt, ohne gleich neue einzubauen?

2. Wie kann ich die Kompression messen?

kondensator kostet ja nicht die welt, unterbrecher gleich mit neu machen...

hatte bis vor kurzem das selbe problem mit meiner schwalbe, lag am kondensator...

da du wahrscheinlich ne u-zündung hast, neu einstellen, kondi+ unterbrecher neu

ansonsten vielleicht mal luftfilter nachgucken und vergaser neu einstellen

Zitat von alf

Danke erstmal

Zündspule muß man sich für Testzwecke mal ausleihen, wenn man keine hat --> jede andere 12V-Spule geht auch zum Testen.
    Wenn der Kondensator kaputt ist, stottert der Motor beim Hochdrehen und Du hast deutliches Kontaktfeuer zwischen den Unterbrecherkontakten wenn der Motor läuft.
    [quote:1cxxfncy]
    2. Wie kann ich die Kompression messen?

[/quote:1cxxfncy]
    Kompressionsprüfer kaufen oder in Werkstatt Deines Vertrauens ausleihen.
    Zündkerze raus - Kompressionsprüfer reindrehen - bei Vollgas oder abgeschraubtem Vergaser mehrmals Kickstarter treten: über 11 Bar --> Superzustand, unter 9 --> geht so, unter 6 --> schrottig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!