Zündschloss umgehen

• Hallo ihr

Mir ist grad eine Idee gekommen. Da mein Zündschloss immer ziemlich klemmt (Schlüssel verbiegt sich teilweise) wollte ich wissen, ob man dieses Zündschloss umgehen kann.

Ich habe einen Klick Schalter, der diese Funktion einmal hatte, man kann ihn auf dieses Zündschloss stecken.

Die Frage ist nun, ob ich es hinbekomme mit diesem Schalter automatisch die Zündungsstufe 2 anzuschalten, diese anderen Zündungsstufen brauche ich sowieso nicht.

Ist das möglich und wenn ja wie?

Mfg Till

P.s. : Ich mach gleich noch ein Bild von dem Schalter.

• Re: Zündschloss umgehen

willst du das zündschloß drin lassen oder soll es raus?
    wenn du es drin lassen willst,stell das schloß auf position 2 mit nem schrauben dreher!
    nun baust du deinen schalter ein und klemmst ein kabel gegen masse und das andere vom schalter kommende an klemme 2 vom zündschloß!
    nun kannst du das moped an und ausmachen mit dem schalter!

willst du das zündschloß rausbauen und nur licht vorn,hinten,tachobeleuchtung und bremslicht nutzen,dann musst du einige kabel umklemmen!
    und zwar!
    -den braun/weißen vonner lima(beim unterbrecher)oder der schwarze vom steuerteil klemme 31(bei elektronik) mit dem schwarzen verbinden welcher zur zündspule geht(is am original zündschloß auf klemme 2)auf diese verbindung klemmst du wieder dein kabel was von deinem schalter kommt(da wo das andere ende gegen masse liegt)
    das ist wichtig!!du schaltest das moped aus in dem du di9e primärseite deiner zündung kurz schlisst und NICHT einfach die verbindung zur spule unterbrichst!
    -dann den rot/weißen vonner grundplatte mit dem weiß/schwarzen der zum aufblend/ablendschalter geht(am zündschloß original auf klemme 56 oder 86..je nachdem ob tagfahrlicht geklemmt wurde)
    -dannden grau/roten vonner lima auf den schwarz/roten der zum bremslicht geht klemmen-
    -jetzt ganz wichtig..die schlußlichtdrossel muss angeklemmt werden und zwar musst du dann den grau/schwarzen vonner ladeanlage auch auf den grau/roten klemmen(von der lima)!
    -dann auf den grau/schwarzen der aus der ladeanlage kommt(also nicht der wi du rein gegangen bist)auf den grauen klemm der zum rücklicht geht und noch den grau/roten vonner tachobeleuchtung mit drauf klemm
    -und tata...es sollte funzen

mfg

Meine Armut kotzt mich an....

Also wenn du keine Batterie drin hast, dann würde ich das Zündschloss mit einem Schraubendreher auf die gewünschte Stellung bringen. Den Schalter kannst du dann so anklemmen, dass nur der Zündfunken unerbrochen wird. Je nach Zündung wird hier die Zündspule kompplett auf Masse geschaltet (Unterbrecherzündung) oder ein spezieller Anschluss am Steuerteil wird mit Masse verbunden (Elektronikzündung).

Für mehr Details müssen wir den genauen Zündungstyp und evtl auch sonstige Ausstattungsmerkmale wissen ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Ich wusste da noch nicht, das die Nachbauten so bescheuert sind.
    Mein altes Zündschloss war zu sehr ausgenuckelt, der Schlüssel hielt nicht mehr

Der Schalter hat noch einen 2ten Anschluss für das Massekabel!

Wenn ich die Zündung auf Stufe 2 habe und den Schalter dran habe und der auf "Aus" ist. Kann die Batterie sich dann noch entladen? Oder ist die durch den Schalter definitv abgetrennt?

Meine Lösung für beide Probleme wäre immernoch ein Schalter mit zwei Wechslern (Öffner + Schließer). Der eine schaltet die Zündung kurz und der andere gleichzeitig die Batterie frei. Hier müssen aber Grenzbelastungen beachtet werden (notfalls noch ein Relais zwischenschalten).

Eine andere Möglichkeit wäre es den Lichthupenschalter umzubauen. Dieser kann so angeschlossen werden, dass bei Betätigung die Zündung ausgeschaltet wird. Einfacher geht dies mit der Hupe, aber da der Lichthupenschalter Aufgrund von Dauerlicht wohl sowieso wegfällt, macht es mit ihm mehr Sinn.
    Der Schalter dient dann zum Freischalten der Batterie vom Rest des Kabelbaums.

Eine noch elegantere Möglichkeit ist die zweite genannte noch etwas zu erweitern. Anstelle des Schalters zum Freischalten der Batterie tritt ein Relais, welches durch eine einfache Schaltung kurz nach Motorstillstand abfällt und die Batterie automatisch freischaltet...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Mh die elegante Lösung klingt zwar gut, aber ein Hacken ist da ja trotzdem noch dran: Man könnte das Moped ja zu jedem Zeitpunkt ankicken, ohne irgendeinen Taster zu bestätigen!

Ansonsten find ich die Idee super, und da du ja offensichtlich plan davon hast, könntest du ja, weil Weihnachten ist, liebenswerter weise mal nen Schaltbild einstellen und erzählen wo man so Teile herbekommt *bütttte*

Es kann nicht jeder einfach so ankicken, er muss vorher den Schalter betätigen, das ist ja Sinn der Sache ^^

Und diesen Schalter kannst du ja einbauen, wo du willst, sollte wegen Spritzwasser aber sowieso geschützt liegen.

So, ich war grad mal im Elektroladen

Die haben da einen Schalter, mit 6 Anschlüssen, der würde also für beides gehen, ist ein Mehrpoliger Schalter.

Hinten drauf steht: 6A/250V ~ und 10A/125V ~ Was hast das zu bedeuten? Warum ändert sich der Widerstand?

Die Blinker sind ja bei 7A, leuchten aber nicht dauerhaft. Geht dieser Schalter, oder zerschießt es mir den? Ich meine n bisschen Toleranz ist ja immernoch da...

Ich hoffe auf ne Antwort von euch :)

Lg Till

Welches Kabel muss ich unterbrechen, wenn ich jetzt nur 1 Schalter nehme. Das Kabel von der Batterie zur sicherung ist ja klar, aber welches kabel noch= Von der Zündspule zum Zundschloss? Oder welches? Oder An Anschluss 2 vom Zündschloss? Mit masse dann?

lg

Generell wird die Zündung abgeschaltet, indem der zweite Pol der Zündspule mit Masse verbunden wird. Da musst aber letztendlich nur das Kabel vom Zündschloss abziehen, da dieses ja schon vorhanden ist! Notfalls kannst/musst du die Zuleitng zur Zündspule (diese welche nicht direkt auf Masse liegt) kappen, und den Schalter zwischenschalten.

Dass der Schalter 6 Anschlüsse hat, kann zweierlei bedeuten:
    Einmal könnte er 3 einfache Schließer beinhalten, oder - was ich wahrscheinlicher finde - zwei Wechselschalter.

Jetzt musst du die richtigen Anschlüsse rausmessen und alles in deinem Kabelbaum anschließen.
    Wie diese Öffner bzw Schließer angeklemmt werden müssen, wirst du wohl selbst noch hinbekommen. Ein bisschen logisches Denken und man hat alles zusammen ;)

Und zum Thema automatisches Freischalten der Batterie:
    Die Schaltung ist sehr einfach! Bestehend aus einem Relais, einem Widerstand, einem Kondensator und 4 Dioden sollte sie nicht teuer werden.

Das Problem bei dieser Schaltung ist nur, dass die Blinker (etc) nicht funktionieren, wenn der Motor ausgeschaltet ist.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!