Schwalbe Rahmen Feuerverzinken - Erfahrungen?

• Mahlzeit!

Ich bin gerade dabei meine seit langem im Keller stehende KR51/2 wieder fertig zu machen. Also ich hab gestern angefangen ;)
    Egal. Folgendes: Ich würde den Rahmen gern schon Rostresistent machen.
    Darum hatte ich erst vor den Pulvern zu lassen. Problem: Die Innenrohre des Rahmens...
    Wie kann ich die schützen? Da kam ich auf KTL aber das ist halt recht teuer.
    Ein Freund meinte Feuerverzinken wäre ne günstigere Möglichkeit aber da besteht ja immer die Gefahr des Verzuges.
    Ich hab mal die SuFu benutzt aber immer nur Verzinken gefunden und nun bin ich nicht sicher ob damit das Feuerverzinken gemeint war oder nicht...

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Feuerverzinken eines Rahmens gemacht? Also das ich den Rahmen anbohren muss ist bei KTL auch der Fall aber das wäre ich bereit zu tun um den Rostschutz für die Innenrohre zu erhalten.

Weitere Frage: Wie siehts mit der Fahrgestellnummer aus? Bleibt die lesbar?
    Gewinde nachschneiden ist eh klar und danach ginge es wohl zum Pulvern, was bei KTL ja (scheinbar?) nicht geht, weswegen ich das Feuerverzinken auch vorziehen würde...

Danke schon mal und Glück auf!
    olm

• Re: Schwalbe Rahmen Feuerverzinken - Erfahrungen?

mein S51 rahmen ist feuerferzinkt.rahmennummer bleibt lesbar,rahmen innenrohr wurde mit fertan behandelt und danach mit holraum konservierung ausgesprüht

strahlen und verzinken 50eu
    fertan in eigenleistung
    konservierung in firma gemacht 15eu

mfg rico

• Re: Schwalbe Rahmen Feuerverzinken - Erfahrungen?

Aha,sehr gut! Danke!

Mit Verzug hattest Du also keine Probleme oder?
    Dann werd ich das wohl doch machen. Für den Preis ist KTL nämlich lang nicht drin...
    Allerdings werd ich meinen Rahmen wohl vorher chemisch blank machen lassen damit bleibt mir die Fertan behandlung erspart.
    Holraumversiegelung steht auch schon auf meiner Liste ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!