Lichtschalter-Kabelproblem

• Mahlzeit.

Ich hab ein Problem mit meinem Lichtschalter+Hupen/Lichthupen-Schalter.

An diese Schalter, links am Lenker zu finden, sind bekanntlich Kabel angelötet.
    Mein Problem besteht nun darin, dass ich fast alle dieser Kabel abgemacht habe, um die alten Kabel gegen neue auszutauschen.

Ich habe versucht die neuen Kabel, 0,75mm², anzulöten. Jedoch ohne Erfolg. Entweder ich stell mich zu dumm an oder das Lötzinn+Kolben sind zu alt (zu breit ist der Kolben ja sowieso)...

Da die Kabel aufgrund des Platzmangels zwischen Lenker und Schalter nicht mit Kabelschuhen festgeschraubt werden können, gehen mir die Ideen aus wie ich die Kabel wieder da ran bekomme.

Wie habt ihr das Problem gelöst :?:

Mfg :)

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• hi ho...

die zu lötende stelle muss sowohl dreck- als auch fettfrei sein. das kabel welches du anlöten willst vorher ordentlich abisolieren, verdrillen und verzinnen. sollte kein flussmittel in deinem lötzinn vorhanden sein, kannst du dir entweder wie schon gesagt wurde welches zulegen oder dieses lötfett dazu kaufen.

ob dein lötzinn bereits flussmittel erhält kannst du, je nach lötzinn, auch schon erkennen wenn du mal ein stück davon abschneidest und von vorne auf die schnittfläche guckts. manchmal kann man gut den kanal erkennen, welcher mit flussmittel gefüllt ist.

auf eine saubere lötspitze sollte selbstverständlich auch geachtet werden. ansonsten bekommst du die zu lötenden teile nicht richtig auf temperatur und läufst gefahr daß z.b. das plastik an dem schalter anfängt zu schmilzen wenn der lötkolben zu lange an das zu lötende bauteil gehalten wird.

also lötkolben vorheizen und dann mit einem feuchten schwann oder feuchter küchenrolle den schmutz von der lötspitze wischen bis sie wieder glänzt. niemals versuchen die lötspitze mit schleifpapier zu reinigen. hierdurch wird die dünne nickel-schicht beschädigt und das lötzinn hält sich nicht mehr an der lötspitze. diese dann mit etwas lötzinn benetzen...und schon kann gelötet werden.

wenn du bereits "gebrauchtes" lötzinn öfters wiedererwärmst verläuft es kaum noch, da daß flussmittel verdampft ist. ein wenig neues lötzinn schafft da abhilfe. aber nie zuviel lötzinn "drauf schmaulen"...das sieht nicht nur undschön aus, sondern hebt auch das kurzschlussrisiko.

mfg

• nur gut,dass das heute mal diskutiert wird,weil ich heute auch meinen neuen blinkschalter und die kabel dazu anlöten muss! :mrgreen:
    ich hab aber noch gelernt,dass man den lötkolben, wenn er heiß ist nochmal kurz ins lötfett tauchen soll! (alles noch DDR ware...) :mrgreen:

• hi ho...

ja...das flussmittel heißt kolophonium...oder nach der neuen rechtschreibregel vielleicht auch kolofonium *g*

also ich sehe da keinen nutzen wenn man den heißen lötkolben ins lötfett taucht. das lötfett verdampft sofort und wird praktisch nur verschwendet.

wenn das verwendete lötzinn kein flussmittel enthält oder wenn man z.b. sehr dicke kabel (mit vielen litzen) verzinnen will, dann kann man das bauteil bzw. das kabel ins lötfett "tunken" damit das zinn noch besser verläuft und sich überall verteilt.

mfg

• Lötwasser! Das war der beste Tip.
    Alle zu lötenden Teile sollte man mit Lötwasser bestreichen, aber nur im kalten Zustand.
    Die Lötspitze läßt sich am besten und billigsten mit Stahlwolle reinigen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Hey.

Erst ma schönen dank für eure Hilfe :idea:

Der Lötkolben sollte sauber sein ja ? Nunja, gut zu wissen :shock:
    Nach dem ich ihn sauber gemacht hatte ging die Sache gleich viel besser :)

Habe heute schon mal probiert und auch "schon" 1Kabel dran...
    Werd morgen früh mal sehen ob ich die anderen auch noch dran bekomme.

Eure nützlichen Tipps haben mich auf jedenfall schon einen großen Schritt weiter gebracht.

Sollte man das Lötzinn auf die zu Lötende Stelle drauf tropfen oder wie macht man das am besten :?:

Margaret Thatcher

• Zitat von Manne123456

Sollte man das Lötzinn auf die zu Lötende Stelle drauf tropfen oder wie macht man das am besten :?:

Hauptsache es wird irgendwie :mrgreen:
    Kabel z.b. mit lötfett "einschmieren"... Zinn an den Lötkolben ran und den Kolben an das Kabel halten und schauen wie gut sich das Lötzinn verteilt auf die Lötstelle (man darf den Kolben dabei auch bewegen ^^ )... wenn zu wenig ist noch mal an den Kolben Zinn ran machen.

so mach ich dat, man kleckert auch weniger :D

• Habe die Sache heute Hinbekommen. :D
    Passt alles

Vielen Dank noch mal für eure Tipps :idea:
    Besonderer Dank geht an das Opfer(Victim-Of-My-Own) :mrgreen:

Hauta Rein :rockz:

Margaret Thatcher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!