Zylinder einfahren, Anleitung?

• Hallo ihr.

Nachdem ich die SuFu benutzt habe, hab ich leider immer nur Bruchstücke davon gefunden, wie man einen Zylinder richtig einfährt. Ich bin bis jetzt erst 2km gefahren, ist also noch alles soweit frisch.

Habt ihr weitere Tipps, mit Kilometern, Schaltverhalten, Drehzahlen, Vmax etc? Ne Art Anleitung vielleicht auch, kann man für die Zukunft ja aufheben

lg Till

• Re: Zylinder einfahren, Anleitung?

SuFu: Einfahranleitung^^

Einfahren dient heute zum Einlaufen der Ringe, ca. 50 km. Es dient der Glättung der Oberflächenrauheiten und Formabweichungen von Kolben und Zylinder bis 300 km und das nur bei schlecht gemachten Motoren. Sonst sind nach 100 km diese Unebenheiten geglättet.
    Da man bei Geländemotorrädern von Betriebstunden redet, muss man die Kilometerzahl in Stunden umrechnen. Als Faustformel kann man eine Betriebstunde auf 100 km rechnen. Das bedeutet, ein gut gebauter Motor ist nach einer Betriebstunde eingefahren.
    Das Einfahren geschieht immer im Bereich der Betriebsdrehzahlen, also in dem Bereich, wo der Motor optimal läuft. Deshalb wird ein Tuningmotor auch in höheren Drehzahlen eingefahren als ein normaler Motor.
    Während der Einfahrzeit darf der Motor nicht mit langen Übersetzungen, Steigungen mit Volllast, Teillastfahrten in hohen Drehzahlen und Vollgasfahrten zum Zweck, die Höchstgeschwindigkeit auszuprobieren, gequält werden - anders gesagt, darf man den Motor nicht Überhitzen bzw. ein mageres Benzingemisch anbieten.
    Daher ist während der Einfahrzeit ein häufiger Drehzahlwechsel und Gaswechsel anzustreben. Vollgas geben ist daher immer erlaubt, sofern obige Bedingungen nicht eintreten.
    Anleitung
    Strecke Maßregeln und Hinweise

bis 50km 30%-50% der maximalen Drehzahl kurzfristig höher
    bis 200km 70%-80% der maximalen Drehzahl; zum Ende kurzfristig an die 100% im 1.-3. Gang gehen; aber nur dort, wo der Motor dabei nicht an die Leistungsgrenze kommt bzw. schwer hochdrehen muss

ab 200km 90% der maximalen Drehzahl und kurzfristiges ausdrehen auf über 100% im 1.-3. Gang; aber nur dort, wo der Motor dabei nicht an die Leistungsgrenze kommt bzw. schwer hochdrehen muss

ab 300km ein gut gebauter Motor kann locker Volllast ab, vor allem dann, wenn der Motor so bewegt wurde wie oben beschrieben - daher ein zügiges drehzahlfreudiges und Drehzahl wechselndes Einfahren erlebt hat
    ACHTUNG: Klemmneigung noch vorhanden - daher Hand an die Kupplung!

ab 500km
    Wenn es jetzt noch klemmen will stimmt was nicht!
    Wo fährt man ein Moped ein (vmax bis 100 km/h)?
    Im Stadtverkehr - Ampelsprints sind die beste Einfahrweise, da ständiger Drehzahlwechsel erfolgt und der Motor immer gut mit Benzin versorgt wird. Zu vermeiden sind Landstraßen und längere Touren über Schnellstraßen. Wenn man nichts anderes hat, muss man halt so tun, als ob man in der Stadt ist - also ständiger Drehzahlwechsel über den 2.- 4. Gang.
    Wo fährt man leistungsstarke Mopeds (BBs) und Motorräder ein?
    Auf der Landstraße - das Tempo dabei z.B. zwischen 80 und vmax schwanken lassen.
    Dieses Einfahren setzt immer voraus, dass keine schwerwiegenden Fehler in der Abstimmung von Vergaser, Auspuff und bei der Regenerierung gemacht worden sind.
    Der Grund - ein Motor ist normalerweise nach dem Einfahren der Ringe Volllastfest. Das Einfahren dient also nur der Sicherheit.

Grüße

Ps.: auf vielen Tuningseiten wie LT, LM und RT gibts genügend einfahrtipps bzw anleitungen...

Der Text ist genial :cheers:

Ich hab heute 10km geschafft, leider im Nieselregen. Dabei hatte ich nur 2 Defekte :D Einmal ist sie ausgegangen und nicht wieder an ---> Kerze verrust.
    Das andere mal ist vom Kupplungszug dieses Klemmteil oben im Hebel verloren gegangen, hab ein anderes eingebaut. Scheiß MZA Krams.

Das Einfahren hier im Wohngebiet muss etwas bescheuert aussehen :rockz: Gas rauf, Gas weg, bremsen, runterschalten, hochdrehen, schalten, n stück cruisen, runterschalten :D Und das auf ner Geraden :cheers: Naja, teilweise auch an Kreuzungen...

Danke schonmal für die Tipps!

Naja, ist leider ein MZA Zylinder und auch Kolben. Das war nicht unbedingt das was ich wollte, hätte gernen meinen alten Originalen behalten, aber was solls :(

Ich möchte ja dass er möglichst wenig klappert und später seine maximale Leistung hat.

Und so schlimm wie mein alter Zylinder klappert keiner :D Der hatte Schleifspuren, Dellen und am Kolben fehlte n Stück :cheers:

ich übertreibs nicht, fahr erstmal nur so 5km Touren, wenn er zu unterourig ist merk ich das auch.

lg

Also die Hubraumzwerg-Rennmotoren so im üblichen Bereich von 50 bis 80 cm³ bekommen ca. 10 warm up laps auf der Rennstrecke und dann gilt: Feuer frei. Funktioniert bestens, man muss sich ja mal überlegen, wieviele Kolbenbewegungen das alleine sind...

also ich hab bei meinem neuen kolben und zylinder einfach mehr öl in den tank gehaun...so 1:20 und dann nur die ersten 30km direkt geschont und dann vollgas.

und kein problem damit gehabt

Also die MZA Zylinder müssen nicht unbedingt mist sein. Ich habe ne Almot Zylinder und Kolben (welchen MZA ja Verkauft) und der rasselt nicht... Ich habe nur andere Kolbenringe genommen das die von MZA immer so schnell brechen.

Die Idee ist gut, aber die Welt ist noch nicht bereit dafür...

Ich suche dringend ein Deckel fürs Batteriefach einer Schwalbe

ich find die zylinder von MZA im allgemein richtig gut !
    also 50-80ccm und ich war bis jetzt mit allen sehr zu frieden !
    ist halt ein gutes preis leistungs verhältnis

mfg

Hi,

das mit den
    "bis 50km 30%-50% der maximalen Drehzahl kurzfristig höher
    bis 200km 70%-80% der maximalen Drehzahl; zum Ende kurzfristig an die 100% im 1.-3. Gang gehen; aber nur dort, wo der Motor dabei nicht an die Leistungsgrenze kommt bzw. schwer hochdrehen muss

ab 200km 90% der maximalen Drehzahl und kurzfristiges ausdrehen auf über 100% im 1.-3. Gang; aber nur dort, wo der Motor dabei nicht an die Leistungsgrenze kommt bzw. schwer hochdrehen muss"

Ist Käse, denn überleg dir mal genau, was das bedeutet, 50km bei ca. 3000 bis 6000 1/min --tsssss, viel Erfolg damit.
    Das Thema wurde damals im RT-Forum :sorry: sehr treffend uns ausgiebig diskutiert.

Es bringt nichts wenn du die Mechanik ca. 70 bis 100 Betriebstunden an so kleine Drehzahlen gewöhnst. Das ist Quatsch.

Gewöhne den Motor zunächst in den kleinen Gängen an den vollen Drehzahlbereich mit häufig Gaswechseln und Vollgas immer nur so lange wie nötig, in den kleine Gängen (1 bis 3 so bis auf 5s).
    Abtouren dann nicht mit Schubabschaltung sondern mit Auskuppeln und immer mal kräftig Gasgegen.

Das Prozedere dann nach der ersten Tankfüllung auf die Gänge 4 und 5 erweitern, wobei diese wirklich nicht besonders dolle "ackern" sollten, also immer im Resobereich bleiben und "hören" wie es dem Motor gerade zumute ist, besser zurückschalten und erneut hochbeschleunigen............

So muss reichen.....vielleicht hat noch jemand den Text von damals.....

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

So, die ersten 30km sind geschafft ;) Bin immer nur in 5km Schritten einfahren bist jetzt. Musste 2mal die ZK rausnehmen, bisschen mitm Finger abwischen und dann sprang sie auch wieder an... Kommt das vom fetten Gemisch?

1-3 Gang zum Ende hin ausbeschleunigt, dann kurz in 4ten und wieder runter.

Was ist denn nun an der Reihe? Eventuell mal längere grade Stücke? Weil das wird auch das Einsatzgebiet später sein...

lg

Hi, welches Mischungsverhältnis Öl:Benzin fährst du?
    Hast du die richtige HD-montiert? Daumen-Formel: Vergaserdurchmesser x 5 = BFV-HD Düsengröße.
    Zum Einfahren eventuell einen 5er Schritt größer. (Bsp.: 120 errechnet, zum Einfahren 125 verwenden)

Zündzeitpunkt ist nicht zu spät? Elektrodenabstand ist ca. 0,5 bis 0,6mm ?

5km und dann wieder kalt werden lassen? Wozu?
    Tanke voll und komme nach 2 Stunden wieder in die Box :D zum ersten Check. Sei nicht so zimperlich.

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:

nicht übertrieben mit dem einfahren. in nem alten buch hab ich gelesen
    "2/3 gas, 2/3 maximalgeschwindigkeit, zu hohe oder zu niedrige drehzahlen
    vermeiden, alle stunde für 10 min pause". das mit der pause galt nur
    für stationärmotoren, aber der simme sollte es nicht wehtun. ich bin auch
    fan von gutem einfahren, aber dann sollte man es auch über die 500km hinaus
    tun und sich allgemein einen guten stil im umgang mit motoren angewöhnen.

.....achja......die "alten Bücher"......achja.....weißt du noch damals................achja....

Wir haben 2010 Leute. Materialen und Schmierstoffe haben sich im Gegensatz zu den alten Weisheiten weiter entwickelt.

Achtung! Auf Abmagern des Gemisches im Teillast ( ja auch 2/3 Gas ist Teillast) achten, das ist nicht gut und fördert die Klemmneigung unnötig.....

Aber guter Umgang - versteht sich von selbst, das ist völlig korrekt.

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:

Bin jetzt bei 50km, habe leider nicht soviel Zeit dafür und immer wenn ich nach Hause komme regnet es :hammer:

Ja, Vergaserbedüsung, ZZP, Elektrodenabstand etc ist alles gut eingestellt. Hab einfach ein bisschen viel Öl reingekippt eventuell.
    Morgen werd ich mal ein paar Kilometer mehr fahren, will bald wieder voll Leistungsfähig sein.

Ist es normal, dass er im 4ten Gang noch nicht so auf die hohen Drehzahlen kommt? Von 1-3 alles prima, beschleunigt wunderbar und im 4ten kriecht er sich dann ganz langsam über die 50km/h, so bei mittlerer Drehzahl, aufkeinenfall untertourig. Höher bin ich noch nicht, hab dann abtouren lassen(kann sein, dass er sich an die 60 geknabbert hätte). Normal?

lg

ist ein normaler 50er?
    wenn der noch stramm geht, kanns sein das der nicht richtig
    freidreht. 10 km/h klingt viel. mach erstmal normal weiter und
    guck wie es sich entwickelt.

smith
    weiß nicht wie es bei dir ist, aber nach 100 km einfahren ist
    eh alles egal... rein subjektiv. man die schönsten bücher lesen,
    nur irgendwann ist die theorie eh für die katz, wenn du
    auf dem bock sitz und noch 200 oder mehr langweilige einfahrkilometer
    vor dir hast... halt nicht den motor zu sehr fordern/aufheizen.

So, bin heute mal 20km am Stück gefahren, es ist bitterkalt!

Erkenntnisse: Ohne Wind oder mit Schiebewind kommt er auf die 60km/h, ich hoffe das wird noch mehr...

Aber gegen den Wind ist bei 50 Schluss und dann wird er teilweise langsamer, jedoch nur im 4ten Gang. Im 3ten klappt alles noch super. Er fährt dann halt ziemlich untertourig und kommt nicht auf Drehzahl...

Was ist das?

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!