Kupplung- Störungen und Beseitigung

• Probleme mit der Kupplung....Rutschen/Schleifen/Aufheulen des Motors/keine Trennung

Dies könnte folgende Ursachen haben:
    1. Zu viel Öl im Getriebe
    2. Falsches Getriebeöl
    3. Kupplungszug nicht ausreichend gefettet
    4. Falsche Kupplungseinstellung
    5. Verzogene Stahllamellen/ verbrannte Kupplungsscheiben

1. Zu viel Öl im Getriebe
    Das Getriebeöl muss abgelassen werden bzw. die überschüssige Menge. Beim kompletten Ölwechsel den Motor warm fahren, 8 min warten und neues Öl auffüllen. SR4-1 K, SR4-2, SR4-3, SR4-4, KR51/1 und S50 haben einen Ölanteil von 500 ml. Die darauffolgenden Modelle S51, KR51/2, SR50 usw. einen Anteil von 400 ml. (eher seltener Fall)

2. Falsches Getriebeöl
    Getriebeöl mit Zusätzen wie Graphit oder Molybdän muss unbedingt ausgetauscht werden. Richtiges Getriebeöl trägt die Bezeichnung SAE80.(eher seltener Fall)

3. Kupplungszug nicht ausreichend gefettet
    Schwergängigkeit des Kupplungszuges wird durch einen Austausch oder Nachfetten behoben. Dabei muss Getriebeöl in die Ummantelung des Zuges getropft werden und dabei der Mantel hin und hergeschoben werden. (häufiger Fall)

4. Falsche Kupplungseinstellungen
    Hauptsächlich lässt sich die Kupplung an der Stellschraube des Kupplungshebels einstellen. Der Hebel muss ein Spiel von ca. 4 mm haben.
    Lässt sich dies nicht einstellen muss die Öleinlassschraube/ Einlassdeckel abgenommen werden. Beim Motor M501 ist eine seperate Verschlussschraube vorhanden. Unmittelbar dahinter befindet sich eine weitere Stellschraube.
    Nachdem man die Stellschraube am Handhebel ca zu 2/3 reingedreht hat, dreht man nun die Stellschraube im Motor so lange nach rechts bis der Handhebel anschlägt und kein Spiel mehr hat. Danach die Schraube wieder eine halbe Umdrehung raus und gut kontern.
    Nun die Stellschraube am Handhebel so einstellen dass der Hebel 4mm Spiel hat. (häufiger Fall)

Verzogene Stahllamellen/ verbrannte Kupplungsscheiben
    Durch zu hoher Belastung der Kupplung kann es zur Überhitzung kommen. Die Folge ist eine abgenutzte Kupplung. Verbrannte Kupplungsscheiben müssen ausgetauscht werden, verzogene Stahllamellen eventuell wieder mit Gummihammer richten.

So. Denke mal steht alles drin.???? Bilder sind glaube ich nicht von Nöten.

Nun hat vielleicht das ständige Verlinken auf anderen Foren ein Ende.

Wenn ihr wollt beschreibe ich auch noch das Austauschen der Kupplung.

Ric

.........yeah!

• Re: Kupplung- Störungen und Beseitigung

Vielleicht wäre ein Bild von ner verbrannten/abgenutzten Reibscheibe hilfreich ;)

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Also erstmal muss man sagen, dass das Tutorial wirklich nicht schlecht ist.

Ergänzend würde ich aber noch folgendes hinzufügen:

Zu Punkt 2:
    Du kannst ja noch erwähnen, welches das richtige Getriebeöl ist. Hier findet original SAE80 (wie war noch gleich die GL-Nummer?) Verwendung, jedoch funktioniert 15W40 bzw 10W40 ebenso problemlos.

Zu Punkt 3:
    Bitte tropfe doch Getriebeöl oder ein Fett in die Ummantelung :thumbup: (ist ja nur ein lustiger Tippfehler ;) )

Zu Punkt 4:
    Die Beschreibung ist zwar gut gemeint, doch hier habe ich den größen Kritikpunkt:
    Bitte beschreibe, wie man die Kupplung RICHTIG EINSTELLT und nicht wie Du sie für Dich (falsch) einstellst!
    Wenn Du selber nicht weißt wie es geht, bitte ich Dich mal das Lehrvideo anzuschauen.

Ich weiß zwar nicht, wie es bei den älteren Motorgenerationen mit dem Einstellen gehandhabt wird, doch hat es schon einen Gund, wieso der Kupplungshebel im rechten Winkel zum Kupplungszug (bzw auch Motorgehäuse) stehen soll. Dadurch ist nämlich die Hebelwirkung am größten und das betätigen der Kupplung geht demnach auch am leichtesten. Mit deiner Einstellung wird dies nicht immer der Fall sein!

Ach und die Öleinlassschraube ist nicht bei jedem Motor gleich der Kupplungseinstellschraube ;)

Der Rest ist soweit gut gelungen :)

Ein Phänomen kannst Du jedoch noch hinzufügen:
    Wenn immer nach relativ langer Fahrzeit die Kupplung fast nichtmehr trennt, ist diese nicht unbedingt kaputt.
    Es kann sein, dass das Getriebeöl zu heiß wird, und sich somit die Reibscheiben und Lamellen zu sehr ausdehnen, sodass die Kupplung nichtmehr richtig trennen kann.
    Ursache hierfür kann eine schleifende Kupplung sein, jedoch auch zu wenig kühlendes Öl im Motor. Zusätzlich kann dieser Effekt durch die falsche Fahrweise unterstützt werden (sag ich aus eigener Erfahrung :D )

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

wenn mir jemand ein Bild einer verbrannten Kupplungsscheibe schickt wäre das ganz gut. Habe sowas nie aufgehoben.

Wenn der Hebel 4mm Spiel hat steht er doch im rechten Winkel zum Motorgehäuse oder irre ich mich?
    Ich bin jetzt von den alten Motoren ausgegangen, also dem Vorgänger vom S51, weil ich mich seit den letzten Jahren kaum mit den letzteren beschäftigt habe. Aber denke nicht dass es da anders ist.

Soweit ich weiß sind bei den KR50/ Spatz/ SR2E Modellen auch die Stellschrauben der Kupplung hinter dem Öleinlassdeckel. Beim S51 Motor ist ne extra Verschraubung. Hab ich mal mit eingefügt.

Bitte um Antworten solange ich noch editieren kann...

Dein Phänomen habe ich bereits geschildert unter Verzogene Stahllamellen/Verbrannte Kupplungsscheiben.

Ric

.........yeah!

SAE 80 GL4 ist auf jeden Fall das richtige. GL3 ging glaub ich auch. Nur bei GL5 quillen die Reibbeläge auf hat mir mal Jemand im Forum gesagt.

Ich hab leider kein Bild von ner verbrannten Reibscheibe.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Zitat von Raging-Ric

Wenn der Hebel 4mm Spiel hat steht er doch im rechten Winkel zum Motorgehäuse oder irre ich mich?

Das hängt vom Bowdenzug ab und lässt sich nicht pauschalisieren ;)

Zitat von Raging-Ric

Dein Phänomen habe ich bereits geschildert unter Verzogene Stahllamellen/Verbrannte Kupplungsscheiben.

Ich habe eigentlich die zeitweise Materialausdehnung gemeint, die durch zu heiß gelaufenes Getriebeöl auftritt. Folgeschäden hat man so nicht an der Kupplung...
    Aber das ist auch kein wirklich häufig auftretendes Phänomen. Es ist mir nur einmal bei meinem Crossumbau aufgefallen :thumbup:

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!