Probleme mit der Kupplung....Rutschen/Schleifen/Aufheulen des Motors/keine Trennung
Dies könnte folgende Ursachen haben:
1. Zu viel Öl im Getriebe
2. Falsches Getriebeöl
3. Kupplungszug nicht ausreichend gefettet
4. Falsche Kupplungseinstellung
5. Verzogene Stahllamellen/ verbrannte Kupplungsscheiben
1. Zu viel Öl im Getriebe
Das Getriebeöl muss abgelassen werden bzw. die überschüssige Menge. Beim kompletten Ölwechsel den Motor warm fahren, 8 min warten und neues Öl auffüllen. SR4-1 K, SR4-2, SR4-3, SR4-4, KR51/1 und S50 haben einen Ölanteil von 500 ml. Die darauffolgenden Modelle S51, KR51/2, SR50 usw. einen Anteil von 400 ml. (eher seltener Fall)
2. Falsches Getriebeöl
Getriebeöl mit Zusätzen wie Graphit oder Molybdän muss unbedingt ausgetauscht werden. Richtiges Getriebeöl trägt die Bezeichnung SAE80.(eher seltener Fall)
3. Kupplungszug nicht ausreichend gefettet
Schwergängigkeit des Kupplungszuges wird durch einen Austausch oder Nachfetten behoben. Dabei muss Getriebeöl in die Ummantelung des Zuges getropft werden und dabei der Mantel hin und hergeschoben werden. (häufiger Fall)
4. Falsche Kupplungseinstellungen
Hauptsächlich lässt sich die Kupplung an der Stellschraube des Kupplungshebels einstellen. Der Hebel muss ein Spiel von ca. 4 mm haben.
Lässt sich dies nicht einstellen muss die Öleinlassschraube/ Einlassdeckel abgenommen werden. Beim Motor M501 ist eine seperate Verschlussschraube vorhanden. Unmittelbar dahinter befindet sich eine weitere Stellschraube.
Nachdem man die Stellschraube am Handhebel ca zu 2/3 reingedreht hat, dreht man nun die Stellschraube im Motor so lange nach rechts bis der Handhebel anschlägt und kein Spiel mehr hat. Danach die Schraube wieder eine halbe Umdrehung raus und gut kontern.
Nun die Stellschraube am Handhebel so einstellen dass der Hebel 4mm Spiel hat. (häufiger Fall)
Verzogene Stahllamellen/ verbrannte Kupplungsscheiben
Durch zu hoher Belastung der Kupplung kann es zur Überhitzung kommen. Die Folge ist eine abgenutzte Kupplung. Verbrannte Kupplungsscheiben müssen ausgetauscht werden, verzogene Stahllamellen eventuell wieder mit Gummihammer richten.
So. Denke mal steht alles drin.???? Bilder sind glaube ich nicht von Nöten.
Nun hat vielleicht das ständige Verlinken auf anderen Foren ein Ende.
Wenn ihr wollt beschreibe ich auch noch das Austauschen der Kupplung.
Ric