Simson Habicht SR4-4 Wichtige frage.

• Moin ^^..

Ich bin immoment dabei eine Simson Habicht SR4-4 zu Restaurieren.

Ich stoße nur immerwieder auf das gleiche Problem, das Bestellen von Teilen.

Ich weiß nie ob die Teile wirklich passen. weil in der Beschriebung nie definitiv Sr4-4 steht sondern immer solche sachen wie z.B.

(S50/51/53/KR51/2/SR, S50, S51, KR51) und sowas.

ICh weiß nie was zu meiner Habicht SR4-4 passt. könnt ihr mir da helfen?

Das was ich über das Moped weiß ist. das Bj. ist GLAUB ICH 1972, und mein Vater meinte es hat 3 gänge. :P Falls ihr mehr infos braucht bitte fragt. ich brauche unbedingt hilfe da das projekt sehr wichtig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.

MFG Petersen

• Re: Simson Habicht SR4-4 Wichtige frage.

Der Habicht hat original 4 Gänge. (es könnte höchstens passiert sein, jemand hat sich den 4 Gang geklemmt und einen Dreigang eingebaut)
    Verbaut ist irgendeine M54 Variante... (grob gibt es 2 - den im Sperber mit Fahrtwindkühlung und den im Habicht mit Gebläsekühlung, Block ist identisch bis auf baujahrspezifische Abwandlungen, Zylinder verschieden).

Es passen fast alle Teile der SR4-X Serie und Teile der KR51/1, ausser diverse Motorteile.

Dort brauchst du explizit die Sachen der SR4-3 (Sperber) oder SR4-4 (Habicht).
    Das bezieht sich vorallem auf Getriebeteile inkl. Kickstarterwelle.
    Primärseitig sollte auch alles aus den M53 Motoren passen.

Wenn du dich damit wirklich beschäftigen möchtest unbedingt bißchen Literatur kaufen.

ja das kann gut sein das das normaler weise 4 gänge hat.

Mein Vater meinte er hatte immer 3 und iwie hatte er dann aufeinma 4.

ich fand das nur ein bisschen komisch ^^..

nja Aber danke für die Atworten. :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

SR4-4 = SR4-X und KR51/1

AUßER BEIM MOTOR = SR4-3 und SR4-4

Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden ^^.

Jane,

nicht ganz ;)

Rahmenseitig sind sich Sperber (SR 4-3) und Habicht näher. Allerdings kannst Du eben viele Sachen Vom Star (SR4-2(/1)) verwenden und eben auch der Schwalbe (KR51/1!!! NICHT KR51/2!).
    Das bezieht sich unter anderem auf den Motor. Die Motoren vom Star und Schwalbe sind 3 Gang. Passen aber auch in den Habicht. ZB der Zylinder.

Ist also nicht ganz so einfach ;)

Gute Quelle für Infos ist auch http://www.ostmotorrad.de. Du unter Simson...

Frag einfach, dann kann Dir schnell geholfen werden ;)

Glück auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!