KR 51/2 L suche Schaltplan, damit ein Zündfunke kommt.

• Hallo.

Da ich nun meinen fühereschein habe, bringe ich die schwalbe von meinem vater zum laufen, die 8 jahre im schuppen stand.

Tank ist entrostet (mit Oxalsäure, sieht aus wie neu)
    Neue Blinker sind dran
    Vergaser / Luftfilter gereinigt
    Neue Batterie bestellt

Jedoch war das Zündschloss vor 8 Jahren kaputt gegangen und das neue ist noch nicht angeklemmt.

Der motor dreht noch, jedoch kommt kein zündfunke, weil ich alles verkabeln muss.

Was ich suche: einen Schaltplan, worin nur das steht, was ich brauche damit ein funke kommt (damit ich weiss ob das neu einegbaute Zündschloss vllt das Falsche ist und überhaupt weiss ob ich die Schwalbe zum laufen kriege.).... vorher will ich mir die arbeit mit den licht verkabeln usw. nicht machen )

Es würde mir auch reichen, wenn zum jemand so nett ist und z.b. in einem "ganzen" Schaltplan die leitungen rot markeirt die ich brauche um einen zündfunken zu bekommen.

Es wäre sehr nett, ich habe es mit dem normalen Schaltplan schon 2 stunden versucht, erfolglos!!!

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

• Re: KR 51/2 L suche Schaltplan, damit ein Zündfunke kommt.

wo ist denn das problem, wenn du einfach alles anschließt? du musst doch nicht direkt die verkleidung dranbauen.... wenn du alles offen liegen lässt, schnell alles anklemmst (sache von 5 minuten) und es dann versuchst würde es doch viel mehr sinn machen....
    außerdem kannst du dann auch direkt sehen ob das licht usw funktioniert, was dir dann später ordentlich arbeit ersparen kann wenns nicht klappt...

nach 8 jahren rumstehen würde ich auch noch die reifen prüfen, genau so wie licht, zündung, vergaser (haste ja schon) und evtl gucken ob der auspuff nicht zu versaut ist....

du solltest auch dabei schreiben was für eine schwalbe du hast! damit man dir dementsprechen auch einen schaltplan geben kann !!1

Kr51/1 ; Kr51/1S , KR51/2 stehen u.a. zur auswahl :P

ansonsten hier gucken !

http://%22http//moser-bs.de/%22 und dann unter schaltpläne... da findest du mit sicherheit das richtige in schön bunt :P

schönes we noch

lukas

Danke Buddha.
    der Schwalbentyp steht im Thema: KR51/2L

Reifen Müssen natürlich auch erneuert werden aber bevor ich mehr Arbeit und Zeit investiere muss erstmal der Motor laufen... rest kann ich dann später machen.

Habe heute mit meinem Nachbarn alles zusammengeklemmt (war zu DDR Zeiten Meistermechaniker...)

Es müsste laut Schaltplan alles richtig geklemmt sein, denn der Blinker funktioniert (ich denke mal dass alles korrekt verkabelt ist, wenn selbst der blinker geht)
    + Neue Kerzenstecker + Neue Isolator 260

Der Schaltplan der da auf der homepage die du gepostet hast war ist leider falsch.... mein Nachbar sagte mir, dass es 2 oder 3 verschiedene schwungscheiben gab, bei beiden war die Masse unterschiedlich an der Zündspule geschaltet (naja woher soll man sowas wissen, ich hatte auch diesen schaltplan schon versucht und dachte kr51/2L wird schon passen....)
    Kann die Zündspule vielleicht kaputt gegangen sein, weil sie durch den falschen schaltplan falsch geschaltet wurde?

es kommt kein Funke.... die Vermutung vom Nachbarn:
    1. Zündspule defekt
    2. Elektronikbaustein defekt (wäre ärgerlich weil teuer^^)
    3. irgendein Defekt an der Schwungscheibe (wäre noch ärgerlicher weil noch teurer!!!)
    4. da wo die Kabel aus dem Motor kommen ist alles koorodiert
    (kann es vielleicht auch das Zündschloss sein?)

Wie kann ich ein nach dem andern ausschließen, sodass ich nicht gleich den Motor auseinanderbauen muss?
    (eine zweite Zündspule hab ich leider nicht)

Kann mir da jemand weiterhelfen? (Ich habe leider keine Anhung von der guten DDR Technik... )
    Ich bin da sehr optimistisch ich gebe nich eher auf bevor die Schwalbe läuft!
    irgend nen "WESSIroller" mit 45 km/h will ich nicht, dann lieber zu Fuss!

Schonmal Danke im Vorraus :thumbup:

KR51/1S (verkauft)

Hab jetzt mal nicht alles gelesen aber wichtig für den Schaltplan ist natürlich auch, welche Grundplatte bzw. welche Lichtmaschine Du hast!

Bei Moser sind natürlich die Pläne so ausgebaut, dass sie mit der Original Grundplatte/ Zündung übereinstimmen. Wenn du jetzt, was ja nicht selten vorkommt, eine andere Grundplatte drin hast, kann es sein, dass es nicht passt ;)

Also erstmal bitte gucken, welche Grundplatte Du hast. Dazu mal auf den Metalteil gucken, auf dem die Spulen sind. Da steht ne Nr. drauf. Damit kommen wir dann schonmal weiter :)
    Wobei ich heute zum ersten mal gehört hab, dass es da Unterschiede bei der E gab...
    Hast Du mal die Kabel auf Durchgang geprüft? Also Kabelbruch ausgeschlossen?
    Evtl. mal die Lötstellen überprüfen...

Ansonsten kommst Du um Neuteile aber nicht herum. Aber soo teuer ist das Zeug ja nun auch nicht zwingend:
    STEUERTEIL
    GRUNDPLATTE
    ZÜNDSPULE

Ok, bei der Grundplatte müsstest Du dann die Spulen umbauen aber das ist eigentlich nicht so der Akt. Vor allem, wenn Du so einen

MEISTERMECHANIKER

an der Hand hast ;)

Glück auf!

Tante Edith:
    Ich hab mal wieder verpeilt, dass Zweirad Schubert immer Stuhl zum verlinken ist..
    hier nochmal der Link zum SHOP...

Die zweite:
    Wegen Ausbau: Das ist bei der Schwalbe etwas aktiger aber nicht soo schlimm. Motortunnel ab, evtl. das Trittblech auf der Lima- (Lichtmaschinen)Seite abbauen und dann die paar schrauben am Limadeckel abmachen und schon kommst Du an die Lichtmaschine. Das kriegst Du locker hin!
    Wenn Das Polrad ab muss, frag mal deinen Nachbarn ob er vielleicht nen Polradabzieher zur Hand hat. Ansonsten bestell denn gleich mit. Kostet nicht die Welt und brauchst Du eh öfter mal ;)

Ok danke, werd ich morgen mal gucken.

Vielleicht kann ich mir irgendwo ne Zündspule borgen und gucken obs es damit geht, an sonsten denk ich mal ist es das steuerteil. (die Teile an der Schwungscheibe dürften ja durchs rumstehen nicht beschädgigt wurden sein)

Die schwalbe lief ja bis vor ca 8 jahren tadelllos aber dann ging das Zündschloss kaputt (fiel einfach auseinander...) keine anhnung ob die andern teile dadurch ach kaputtgegangen sind (eventuell kurzschluss)

KR51/1S (verkauft)

Versuch erstmal die Kabel zu prüfen!
    Manchmal sind die Kabelschuhe einfach kaputt...

Ein kleine Sache noch: Wenn Du den Fred hier behalten willst, musst Du ein paar Bilder von Deiner Bude posten ;)
    Hier gehts um Fahrzeug Vorstellungen :D

Ansonsten gehörte das Thema ins Allgemeine ;)

Also:
    :showpics:

Ok werde ich noch machen.... erstmal wird aber alles poliert und entrostet^^

Ehrlich gesagt, keine ahung wohin das Thread muss, bin neu hier im Forum und seit 2 Tagen Mitglied

@ mods, wenns nicht passt bitte einfach verschieben oder so, danke!

KR51/1S (verkauft)

ich habs jetzt hier nur überflogen....

ich hab dir nur n link zu den einzelnen schaltplänen geschickt, obs dann der richtige ist musst du selber entscheiden ;)

ich glaube aber auch, dass de das schon hinbekommst! so schwer isses eigentlich nicht. alle kabel noch mal schauen, (korrosionen sind da nicht so pralle), einfach das ende abknipsen, neuen klipper dran (bekommste günstig im baumarkt) und neu verkabeln das ganze... Dann schau als 1., dass du nen zündfunken bekommst. wenn die blinker klappen, heißt das, dass die batterie funktioniert. Dein meister wird dir bestimmt zeigen wie du die zündung richtig einstellst.

ich rate dir einfach mal die elektronikteile neu zu kaufen... für 30-40€ wirste wohl alles bekommen, außer die grundplatte selber, die du nicht neu brauchst ^^

Ich hab hier noch eine 6V außenliegende zündspule liegen, das heißt die für die 12V maschinen... habe allerdings keine ahnung ob die bei dir passend ist. Wenn das passend sein sollte kann ich sie dir gerne für 5€ + versand verkaufen ^^ ist komplett neu, ungebraucht und mit halterung.. hat mich 15€ gekostet bis ich gemerkt habe, dass ich eine 12V außenliegende für 6V brauche :D naja, seitdem liegt das ding hier rum

wie gesagt, wenn interesse eben pn

bis denn
    lukas

Ok also muss ich nun wohl oder übel ein neues sterteil + zündspule kaufen und dann testen ob ein funke kommt? (oder würde es auch billiger gehen?)

kann man aus den funktionierendem blinker schließen, dass die kabel richtig geschalten sind?

KR51/1S (verkauft)

tjo, wenn es läuft, dann läuft es ^^

never touch a running system

Heute hab ich die Blechteile poliert.... fast wie neu :thumbup:

(Fotos werden folgen wenn alles zusammengebaut ist)

ABER: Zwischen den Blechteilen sind ja Gummischläuche (vollgummi und geschlitzt) wo einige fehlen oder kaputt sind.

Woher bekomme ich so welche? auf ebay hab ich geguckt aber 20 euro + 5 versand für ein paar meter geschlitzten gummischlauch???
    Ich mit würde auch schon ein shop reichen, der gummischlauch in der passenden größe verkauft, aufschneiden kann ich selbst, denn 25 euro sind zu teuer für ein bisschen gummi!

KR51/1S (verkauft)

ENDLICH!!!!

MOTOR LÄUFT!!! (es lag an der Zündspule + Steuerteil)

Nun noch alles zusammenbauen und Speichen polieren, dann werd ich auchn paar Bilder reinstellen!

KR51/1S (verkauft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!