Erfahrung mit Reifen: Michelin Pilot Sporty

• Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Reifen im Renneinsatz?
    Schwanke zwischen denen und Sava MC 18 Racing Soft. Viele raten mir zu den Savas, nur hat der Motorradladen meines Vertrauen, zu den von Michelin geraten.

Vielleicht hat die auch jemand und kann mal nen Feedback geben. :help:

lg Chris

• Re: Erfahrung mit Reifen: Michelin Pilot Sporty

Ich hab den Reifen drauf !
    Der ist meiner Meinung richtig gut hab ihn auf meiner MZ .
    Die geht richtig gut in die kurven.
    macht mehr spaß als vorher mann hat viel mehr gefühl zur Straße.

Fuhrpark:
    S 51 Enduro (Gerade im Aufbau)
    MZ ETZ 125 Deluxe (Pokalgewinnerin 2009 beim Emmenrausch)

fahr die auf meinem piaggio roller
    der liegt jetz wien brett auf der straße
    zu normalen reifen ne totale veränderung

Ich glaub hier wird dir keiner ne aussagekräftige Antwort drauf geben können.

Erstens gibt es zu wenige die wirklich auf der Rennstrecke fahren und zweitens schon garnicht die genau die zwei Reifen im Vergleich getestet haben.
    Selbst dein Reifenhändler kann kein Urteil fällen.

Ich bin zwar die MC 18 Racing Soft auf der Rennstrecke gefahren und kann dir sagen dass die schon sehr gut gehen, aber ich kann dir keinen Vergleich zu den Michelin bringen.
    Nur so viel kann ich sagen, dass die MC18 kein Fehlkauf sind.

Da kannste nur die Münze entscheiden lassen :thumbup:

Werden auch meine nächsten Reifen, hatte schonmal welche bestellt, waren aber nicht lieferbar. Hauptgrund für diese Entscheidung sind die lieferbaren Maße. 90/90-16 vorn und 90/90-18 hinten bietet sonst nur noch Pirelli mit dem MT75. Ich verspreche mir sehr viel von kleinen Sporty und werde ihn auch entsprechend am Limit testen.

Hallo!

Der Pilot Sporty braucht sehr viel mehr Temperatur für den gleichen Grip als der Sava. Der Karkassenaufbau ist besser als der des Savas und damit hat der Pilot Sporty eine bessere Rückmeldung als der Sava, leider erst wenn er funktioniert.
    Der Pilot Sporty ist für die Straße eine gute Wahl weil er länger hält.
    Für die Rennstrecke ist er nur bedingt geeignet weil er lange braucht um auf Temperatur zu kommen, ist aber dann kontrollierbarer.
    Wer keine Heizdecken hat, muss zwangsweise etliche Runden langsamer fahren.

Aber wer hat schon Rundenzeit zu verschenken, weil die Reifen auf Temperatur kommen müssen?

Gruß smu

engineering the unfair advantage

Also Sava und Michelin kosten relativ gleich viel.

Fahre jetzt (wenn Moped fertig ist ;) ) aus Prinzip auf Michelin, weil alle anderen Sava fahren :P . Wenn es mist ist dann kommen halt auch Sava drauf.

smu, sehr genaue Beurteilung. Danke!

Zitat von [csa

].... smu, sehr genaue Beurteilung. Danke!

Und trotzdem willste die Michelin fahren. Und aus Prinzip weil die anderen Sava fahren wirste auch nicht besser damit klar kommen :sorry:

Das was smu sagte hab ich mir auch schon fast so gedacht. Den Straßenreifen sind für die Straße gedacht, die müssen also vor allem viele Km überstehen. Hände hoch wer schonmal mit einem MC 26 Racing Soft auf der Straße im Alltag gefahren ist! Ich wette dass der ca. die 2/3 bis 1/2 davon hält im Vergleich zur normalen Mischung des MC 26.

In anbetracht dessen, rate ich dir zu dem Sava!

Wieso fahrt ihr eigentlich alle Slick - Reifen?
    Man kommt doch sowieso nicht an die Grenzen eines normalen Reifens.
    Ich zum Beispiel fahre irgendwelche Heidenaus...

Ist für mich einfach mehr Simson als Rennreifen :D

Hast schon recht sumo.
    Nur sind die jetzt schon bestellt :D

Mal schauen wies wird. Am ende wird es storniert und es kommen doch die Savas her.
    Zumindest weiß ich jetzt, das es nicht die richtigen Reifen sind.

Nur hat die mir echt mein Motorradhändler empfohlen :-O

Zitat von Felix992

Wieso fahrt ihr eigentlich alle Slick - Reifen?
    Man kommt doch sowieso nicht an die Grenzen eines normalen Reifens.
    Ich zum Beispiel fahre irgendwelche Heidenaus...

Ist für mich einfach mehr Simson als Rennreifen :D

Im normalen Straßenverkehr reichen sicherlich normale Reifen aus.
    Hier ging die Frage eher in Richtung Rennstrecke- und somit möglichst hohes Grip niveau!

Zitat von [csa

]...Nur hat die mir echt mein Motorradhändler empfohlen :-O

Wie schon gesagt, kann der dir in dem Fall auch keine korekte Auskunft geben.
    Das was wir fahren gibt es so in der Form fast nirgends, deshalb sind die Erfahrungswerte der Leute die in dem Bereicht schon länger dabei sind oft hilfreicher als irgendwas, was im Buch steht oder was Leute sagen die nur mit Straßenmotorrädern oder mit großen Rennstreckenmotorrädern zu tun haben.

Man könnte sagen, bei uns läufts meist ne kleine Ecke anders.^^

Felix992
    Hier ging es noch nichtmal um reine Rennslicks, sondern um straßenzugelassene Reifen die auf der Rennstrecke sehr gut funktionieren. Da [csa] sicherlich in einer Klasse der Simson GP, http://%22http//www.SimsonGP.de%22, fahren möchte in der keine Rennslicks erlaubt sind.
    Das Reifenthema ist schon ein sehr wichtiges, kann man mit dem auf der öffendlichen Straße rumgerollen nicht vergleichen. :D

ich wollte mir dem nächst die mc26 in weicher mischung holen .. mal sehen fahre ja nicht soviel aber wenn ich fahr sind es schöne straßen mit viel kurven und ziemlich am limit..

habt ihr nen link wo es die gibt??

Streetcustom BB86W - 26,5 PS - Showmoped/Sprintmoped
    CustomPepe 70/4 - 15PS - Carbonteile 
    Supermoto 85M - 23PS - GP 66

http://www.simsoncustoms.de/

ich bau sie nicht nur zum angucken denn bräuchte ich mir nicht den motor holen, habe aber grad nen gutes angebot bekommen für eine fast neue ninja dann würde sie wirklich nur alleine für treffen dienen..

Streetcustom BB86W - 26,5 PS - Showmoped/Sprintmoped
    CustomPepe 70/4 - 15PS - Carbonteile 
    Supermoto 85M - 23PS - GP 66

http://www.simsoncustoms.de/

sorry aber auf normalen straßen kommt mit den serienreifen bestimmt nicht ans limmit.....selbst auf der rennstrecke wirds schwer für einen anfänger....wenn die rutschen hats andere Ursachen

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

Zitat von Simson_Heizer

sorry aber auf normalen straßen kommt mit den serienreifen bestimmt nicht ans limmit.....selbst auf der rennstrecke wirds schwer für einen anfänger....wenn die rutschen hats andere Ursachen

Das kann ich so unterstreichen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!