wieviel Öl kommt da rein?
die 35ccm wie bei einer "normalen" Gabel werden da wohl nicht reichen.....oder?
Wieviel Öl in S83 SB-Telegabel?
-
-
Doch. Kipp 40ml rein, das reicht.
-
-
Nein. Das Öl soll die eigentliche Dämpfung herbeiführen. Hat mit Durchschlagen nichts zutun.
-
-
Moins!
???
Dämpfung? Was dämpfen? joa die Gabel dämpfen.....Und wenn die nicht gedämpft wird schlägt sie durch.
Also ist das Öl rein theoretisch nur da damit sie nicht durchschlägt.......
-
mensch Leute!
eine normale S51 Gabel hat keine Dämpfung. Da dient das Öl nur als Aufschlagbremse.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die SB Gabel eine Dämpfung hat.Es gab doch auch 2 verschieden SB Gabel. Oder Irre ich mich da jetzt?
-
-
Das Öl drückt sich durch die Öffnungen des Standrohrs, wenn die Gabel einfedert. Dies verlangsamt die Eintauchbewegung der Gabel erheblich. Durchschlagen kann die Gabel, im Falle einer "Überbelastung", trotzdem. Mit dem Öl wird praktisch nur die Bewegung gedämpft. Sonst würde sich das Fahrzeug unter der Federwirkung der Fahrwerksfedern aufschaukeln. Das Gleiche wie im StoßDÄMPFER.
Hat mit durchschlagen nichts zu tun.
Beim Stoßdämpfer gibts dafür einen hydraulischen Endanschlag. Bei der Gabel knallts nur, wenns zuviel war.... Sie hat durchgeschlagen. Das lässt sich mit Öl nicht verhindern. Dazu werden andere Federn benötigt. -
OK danke für deine Erklärung !!
-
Petsen: so wie du beschrieben hast, sollte das so sein, aber die normale S51 Gabel (um die es hier aber gar nicht geht)hat überhaupt keinen Stoßdämpfer, die hat nur einen hydraulische Endanschlag.
Hast du noch nie eine zerlegt?Jetzt zu meiner frage nochmal: weiß den niemand wieviel Öl in die S83 Gabel reinkommt? 150ml je Holm sind auf jeden Fall zuwenig. Im Netz finde ich auch nichts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!