VAPE Zündung-Wo ist der Strom?

• Hi,

ich habe mir vor kurzem eine VAPE Zündung gekauft und eingebaut. Alle Kabel richtig angeschlossen usw...das Moped (S51) springt sofort an und läuft richtig gut. Nun hab ich aber das Problem, dass auf der Stellung II des Zündschlüssels das Licht nicht mit leuchtet. Zündschloss ist ok, das hab ich mit Widerstandmesser geprüft, das lässt den Strom gut durch. Die Birnen sind auch in Ordnung und die Kabel vom Zündschloss zu den Birnen (vorn und hinten) sind auch ok (wenn ich die Lampen direkt an die Batterie anklemme leuchten sie ganz normal)...woran kann den das jetzt noch liegen?

Kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben...oder einen Ratschlag mit ähnlichen Erfahrungen?!

Ist es eigentlich normal, bzw schlimm, wenn die Schwungscheibe an einigen (zweien) der Fächerkerne der Spulen auf der Grundplatte etwas schleift?? (im inneren der Schwungscheibe sind schon leichte schleifspuren zu erkennen und an den Fächerkernen ist auch schon etwas (minimal) abrieb...obwohl die Zündung nagelneu ist)...

Danke schonmal...lg Paul

• Re: VAPE Zündung-Wo ist der Strom?

Wackel mal am Polrad, ist dort Spiel der Kurbelwelle fühlbar.
    Wenn sich diese auch nur leicht bewegen lässt, haben die Kurbelwellenlagerspiel und sollten sobald wie möglich gewechselt werden.
    Wenn du einen Polradabzieher zur Hand hast, kannst du auch direkt am Kurbelwellenstumpf wackeln, wenn dort Spiele feststellbar ist, sind es sicher die Lager, die breit sind.
    Dagegen hilft nur regenerieren. Wenn die Kurbelwelle Spiel hat, beginnt sie zu eiern, das wirkt sich logischerweise auch auf das Polrad aus, und jenes eiert mit und beginnt an der Grundplatte etc zu schleifen.

Dennoch sollte Strom fließen, ist der Regler mit einer Masseverbindung am Motor verbunden, sonst zischt der gerne mal durch, hast du alle Kabel laut dem Moser Schaltplan überprüft ?
    Miss doch mal, ob Strom aus den Lichtspulen kommt.
    Wenn ja, liegts an der Verkabelung.

lg fuenfzigccm

herzlich willkommen erstmal im forum :cheers:
    lass dich nich nich ärgern...wir wollen doch alle nur spielen :D

ums kurz zu sagen...es ist echt schlimm, wenn das polrad schleift!
    WIRKLICH!
    schau nochmal nach ob du es auch wirklich richtig aufgesetzt hast (mit dem scherkeil und so ;)) und überleg nochmal ganz genau ob du auch nicht mit dem hammer draufgeschlagen hast.
    wenn doch...dann hau mit dem hammer nächstes mal bitte in die andere richtung :sorry:
    aber ich hoffe mal du kannst soweit denken :thumbup:

ansonsten könnte es noch sein, dass die grundplatte n icht richtig in ihrer halterung sitzt...bitte auch das überprüfen.
    das polrad darf NIE und schon garnich bei der vape schleifen.

zum licht: wie gesagt mal schauen ob der regler noch ok ist.
    hab da grad keine werte zur hand aber sufu sollte was ergeben.

und wenn du misst ob spannung an den spulen anliegt...nen großen messbereich nehmen und die finger n bisschen weg!
    da sollten zwischen 20 und 60 volt anliegen glaub ich.

und daraus ergibt sich natürlich auch, dass du die lampen nicht ohne regler betreiben solltest ;)

ach und: JA! DU BRAUCHST UNBEDINGT EINEN POLRADABZIEHER!!! ohne is murks!

ok ich hab das problem gefunden...danke euch!...am viererkontakt stecker von der vape ist einer der kabelschuhe nicht auf das kabel draufgerutscht, sondern hat sich im plasteteil nach oben verschoben...dadurch gabs logischerweise keinen kontakt und somit kein licht :cheers:

das mit dem schleifen ist auch geklärt...wahrscheinlich hatte ich die grundplatte nicht richtig eingesetzt...ausgebaut und wieder eingebaut, jetzt gehts ohne schleifen! an der kurbelwelle wackelt zum glcük nichts...

danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!