DUO Kickstarterwelle

• Hallo erst mal,

ich habe mir letzte Woche eine Simson Duo 4/1 gekauft, jetzt habe ich folgendes Problem:
    Der Kickstarter ist mir von der Welle gebrochen, da dieser angeschweißt war. Die Welle und der Kickstarter hatten keine Zähne mehr, alles platt gemacht.
    Ich habe nun gehört, daß es zwei verschiedene Wellen gäbe. Bei der einen Welle muß man nur die Motorabdeckung entfernen und die Welle austauschen, bei der anderen, vor allem älteren Modellen, muß man den ganzen Motor auseinander nehmen.
    Hat da jemend Erfahrung? Vor allem, weil man an die älteren Wellen nicht mehr rankommt.
    Vielen Dank

• Re: DUO Kickstarterwelle

Es gibt glaube ich mindestens vier verschiedene Kickerwellen für den M53 Motor (S50-Generation).
    Einmal Nach Verzahnung am Kicker grob oder Fein, dann die Verzahnung zum Kickstarterritzel da gibts auch zwei Verschiedene Verzahnungen.
    Was du meinst mit Wechselbar nur durch Deckel abnehmen ist die Kickstarterwelle der M541 (S51 Generation)
    Bei jedem Motor des älteren Typs musst du den Komplett spalten.
    Deshalb auch die Sache mit Kickstarteranschweißen, weils einfach ne Heidenarbeit ist.
    Ich weis leider nicht welche Verzahnung intern Verbaut ist, würde deshalb die welle erst organisieren wenn der Motor Zerlegt ist.
    Die Kickstarterwellen ohne Segment hinten gibts einzeln, wo du dann das Segment von deiner Alten Welle anschweißen kannst.
    Habe mal nen Bild angefügt, ie beiden Wellen im Hintergrud meine ich.
    Die Wellen kosten neu so 8€ beim mopedstore, gebrauchte gibts komplett mit segment auch für so 10€
    Ist halt so eine Schwachstelle der alten Motoren
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100705/temp/nyfc5ncj.jpg]

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Beim 4/1 ist dies der "alte" Motor mit Gebläse.
    Da wirst Du den ganzen Motor zerlegen müssen:
    Wenn Du schon dabei bist tausche gleich alle Lager, Simmerringe und Dichtungen kostet etwa 25 € bis 30 € die Teile. Würde ich Dir sowieso empfehlen den Motor gleich vernünftig zu machen. Neue verst. Kurbelwelle (55€) und Kickstarterwelle (14€) so bekommst Du für knapp 100€ einen "neuen" Motor und die nächsten 20 Jahre Ruhe. Wenn es das erste mal für Dich ist, lese Dir vorher eine Anleitung dazu durch und besorge Dir ne Sprengzeichnung, damit am Ende keine Teile auf dem Tisch bleiben :hammer:

Grüße Chris

S 51 50ccm, Vape, 19 'er Vagser, Org.Zylinder 4 Kanal,verst. angef. feingew. Kurbelwelle,
    Harley Scheinwerfer, Led komplett, 32'er
    Duo 3, orange pearl met., Neuaufbau: Vape, Led, 32'er 80'er Bedüsung

Hallo,
    danke schon mal für die Infos, das hilft mir schon mal viel weiter.
    Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, die Dichtungen wollte ich eh erneuern. Wenn man schon mal dran ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!