Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

• Re: Tut zum Umbau auf Scheibenbremse und Kegelrollenlager

Hallo!

Der Sattel ist aber nicht wirklich hübsch :sorry:
    Links muss er schonmal bleiben, das ist gut! Du musst jetzt "nur" eine Adapterplatte zwischen dem Gabelholm und dem (verrosteten) "Halteblech" (oder wie auch immer das heißt) entwerfen.
    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/7668/20120202155245.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
    Den axialen Versatz, den man auf diesem Bild ganz gut sieht, gleichst du dann mit Distanzhülsen aus, oder machst den Adapter gleich so breit...

Das wars dann auch schon, unmöglich siehts nicht aus, aber ob das optisch so der reißer wird, ist fraglich...

MfG

Ich weiss das der Sattel nicht schön aussieht xD
    Das Problem ist, das die Adapterplatte Ca 3-4 cm dick sein muss, weil das Rad muss doch zentral in der Gabel sein, oder?

LG

Naja, solange er funktioniert und dicht ist, ist die Optik ja zweitrangig!
    Ja, das Rad muss mittig sitzen. Bzw, mittig sitzen muss nur der Reifen mit der Felge! Da wären wir dann beim sog. außermittigen Einspeichen. Das bedeutet, die Mitte der Nabe ist seitlich nach links oder rechts (bei dir links) gegenüber der Mitte von Reifen/Felge verschoben. Dazu muss man aber an der Felge rumzentrieren (lassen!), oder gar andere Speichen einsetzen, was bei dir sicherlich aus Finanzgründen ausscheidet, sonst würdest du ja nicht die PitBike Felge verbauen ;)
    Also muss der Adapter so dick werden. Oder du machst ihn dünner und legst an den Aufnahmepunkten der Gabel Distanzhülsen unter. Das sind die Varianten, mit denen man sich selber aus einem Stück Flachstahl eine Platte flexen/feilen/bohren kann. Mein Adapter ist aus Alu, und auch schon 22mm dick, das sieht schon recht massiv aus, dicker würd ichs nicht machen.
    Die andere Variante ist, du lässt das Teil fräsen, da hat man mehr Gestaltungsfreiheit und kann die Dicke variieren, wie man sie braucht.
    Oder, was vielleicht auch einfach ist: Du machst den Adapter "mitteldick", lässt die Felge wie sie ist, und verbaust zwischen Scheibe und Nabe eine Distanzplatte mit der passenden Stärke. Ich denke das ist der beste Plan!

Jetzt musst du entscheiden: 1, 2 oder 3...

MfG

Ich denke ich werde eine distanzplatte zwischen Scheibe und nabe machen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich einen ring machen soll, oder ob es reicht nur vier kleine zwischenstücke unter die schrauben zu machen :P

Mach einen Ring! Das hält ja alles nur über Flächenpressung (erzeugt durch die Schrauben). Also viel Fläche!

MfG

Ab wie viel cm bemerkt man das denn stark? Weil, wenn man so fahren kann, kann ich nach den Ferien 3 Tage so zur Schule fahren, und mir den Adapter dann in der Schule dünner fräsen und das gleich anpassen.

War mir halt nur unsicher, wie stark man das merkt :D

Ne kurze frage zum Bremssattel hab ich noch xD hab die Anlage jetzt neu befüllt, aber die die Bremsbeläge gehen nicht so richtig auf, n bisschen is das doch normal? aber das kommt mir jetzt ziemlich stark vor, oder löst sich das beim fahren wieder?

Lg

nein, ich meine wenn ich bremse, und die bremse wieder löse, lösen sich die bremsbacken nicht komplett, also sie schleifen leicht.

Lg

naja man spürt schon einen widerstand, darum fande ich das bisschen komisch :P aber ich vllt legt sich das nach der ersten fahrt wieder ;)

Na da gehts doch vorwärts :thumbup:
    Also leicht schleifen is in Ordnung, aber einen groß spürbaren Widerstand sollte es nicht geben.
    Ist die "Schwimmführung" des Sattels leichtgängig, also lässt der sich von Hand auf der Führung hin und her schieben? Das sollte gehen (am besten ohne Scheibe testen). Falls nicht reinigen und schmieren.
    Verantwortlich für das Zurückgehen der Beläge sind die Dichtringe der Bremskolben. Hast du dort mal sauber gemacht? Wenn die verschlissen sind, geht auch nix mehr, das sollte sich aber dann surch herausdrückende Bremsflüssigkeit manifestieren.

MfG
    Pulbi

Bin heute mal gefahren, und muss sagen: Hammer! ich muss jetzt nur mal sehen, wie ich das mit dem zentrieren vom Rad mache, weil ich hab beim fahren nichts gemerkt, das irg was verzieht :)

Hat nicht mal jemand schutzblech Halter gemacht, das man das rg80 schutzblech montieren kann?

Na das geht doch mit dem original Blechstreifen von der RG 80.
    Wenn du Interesse hast, so einen Streifen und ein (gebrochenes) Schutzblech hab ich noch da...

MfG
    Pulbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!