Vergaser lässt sich nicht einstellen...

• Hallo.

Alles fing wie folgt an: Ich fuhr eine runde mit meiner neuen Simson... Da merkte ich schon das, dass Standgas ziemlich hoch war....
    Und auch während der Fahrt sie immer von Alleine mal Gas gab?!

Heute hatte ich mir mal die Zeit genommen um den Vergaser mal ein zu stellen
    Vergasermodell ist ein 16N 3-4 ( Sparvergaser )

Ich drehte wie auf der Anleitung alle schrauben am vergaser rein... NIX passierte... Simson lief weiter...
    Ich konnte die schrauben drehen wie ich wollte, nichts passierte...

Habt Ihr vielleicht ne Idee was es sein könnte???
    Liegt es vielleicht am Scwimmer??? Sollte ich vielleicht ein Schwimmerreparaturset kaufen?

Mfg

• Re: Vergaser lässt sich nicht einstellen...

Zitat

Ich drehte wie auf der Anleitung alle schrauben am vergaser rein... NIX passierte... Simson lief weiter...
    Ich konnte die schrauben drehen wie ich wollte, nichts passierte...

Haste auch ein Stück gewartet nach dem du die rein gedreht hast..???

mfg

Wenn mir langweilig ist verbrenne ich mit Freunden Geld am See.

Ja klar... Also standgas hatte sich absolut nicht verändert...

Ich bin echt am überlegen ob es vielleicht der Schwimmer ist der nicht mehr seine Arbeit richtig verrichtet??

Ich Telefoniere schon die ganze Zeit rumm das ich nen anderen Vergaser bekomme um mal zu Testen...

Vergaser 16N3

Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand (0,4 mm) zu prüfen, der Motor betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken.
    Das Einstellen des Vergasers ist nur in den ersten zwei Minuten nach Warmfahren möglich. Danach überfettet der Motor.

Dann wird die Umluftschraube (gelber Kreis) ganz hineingedreht und wieder 3 Umdrehungen herausgedreht. Von dieser Grundeinstellung die Leerlaufdrehzahl einregulieren, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.

Sollte der Einstellbereich nicht ausreichen, so muß die Leerlaufgemischeinstellung verändert werden. Dazu wird die Plombe auf dem Vergaserflansch (roter Kreis) entfernt. Darunter befindet sich die Leerlaufgemischschraube (LGS). Diese wird nun bis zum Anschlag hineingedreht (Motor geht aus) und wieder drei Umdrehungen herausgedreht. Nun die Umluftschraube (ULS) verstellen, bis ein gleichmäßiger Motorlauf erreicht ist. Die LGS jetzt vorsichtig bis zur größtmöglichen Leerlaufdrehzahl hineindrehen. Von hier aus wieder 1/4 Umdrehung öffnen. Wenn nötig durch Hineindrehen der ULS die Leerlaufdrehzahl verringern, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.

Oder klickst ma hier:

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

mfg

:cheers:

So habe ich es ja gemacht... Habe Simmi paar runden auf meinem Hof warmgefahren... Und dann mal die Luftschraube rein gedreht... und wieder 3 Umdrehungen raus... Aber absolut keine Veränderung... Dann dachte ich OKay Blombe ab und demisch schraube mal ganz rein drehen...
    Aber selbst da Blieb sie an... keine veränderung im Standgas...

Ist es normal wenn ich an den Choke komme das sie gleich aus geht sobald sie warm ist?

Mfg

Ist es normal wenn ich an den Choke komme das sie gleich aus geht sobald sie warm ist? jo...

Is dein Bowdenzug auch nicht zu sehr gespannt also hat dein Gas Spiel (2mm)...???

Dann drehe ma im Hof nicht zu viel runden und versuch den einzustellen wenn der Zylinder Hand-warm ist...

mfg

Also Gas- sowie Chokebowdenzug haben 2-4mm spiel am Vergaser...
    Zylinder war nicht wärmer als Handwarm...

Habe das Standgas nur runterbekommen, wenn ich die Chokeschraube am Vergaser raus gedreht habe ( langsam )...
    Aber einmal den Lenker in eine andere Richtung eingeschlagen, ging sie aus oder Standgas ging wieder hoch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!