Motorreg. in EF - Update: wieso Kolben nachdrehen lassen??

• Hallo,

ich suche eine Firma in Erfurt die Motoren (S 50 und evntl. S 70) regenerieren. Sufu und Bekanntenkreis brachte nur Motoren Feuer herraus, was mir sehr recht gewesen wäre, aber auf Anfrage meinten die sie machen keine Simsonmotoren, was mir ehrlich gesagt spanischer vorkommt ... meine alten "DDR Family Homies" :D;) meinten die machen so was aufjedenfall und im Forum gabs auch jemand der da regenrieren lassen hat ...

Kennt jemand nen anderen Laden dafür? Ich wills auf jedenfall in EF machen lassen, wegen mir auch in Umgebung, ich sach ma bis weimar, jena, oder eisenach oder eben richtung norden und süden ;) Aber nur wenns sein muss. Versand zu LT oder LM möchte ich nicht.

Vielen Dank schon mal :)

• Re: Motorenregenerierung in Erfurt

in tabarz (zwischen gotha und eisenach)gibt es zwei simson-teile händler mit zweirad-schenk (findest du auf der mza-seite)hab ich ganz gute erfahrungen gemacht.
    in döllstädt bei zweirad-fischer kannst du auch mal anrufen036206-23144.
    de macht zwar hauptsächlich motocrossmaschinen aber auch simson soviel ich weiß.(hatte bis jetzt nur meine crosser dort und war immer sehr zufrieden)

wow! super danke dir! ich werde mir die von dir genannnten mal angucken, melde mich gleich wieder.

TANTE EDIT: so habe grad mal schnell auf die karte gelunzt ... Tonna ist ja gar nich so weit weg, Und Döllstedt gibts mehrere in der Nähe (stadtilm und oben bei Sömmern) ... finde da leider kein Zweirad Fischer ... welches meintest du denn?
    da ich zur zeit bahn fahre und mir ne karre leihen müsste für die ganze aktion wäre was näheres eigneltich super! :) ... Hast du mit dem in Tonna oder döllstedt erfahrugen gemacht? Wenn ich schon so weit fahre, will ich gern auf nummer sicher gehen nich das ich da 5x hin muss weil es trouble gibt und so ... wie gesagt hab zur zeit kein auto :(

habe grade in Eisenach Zweirad Thiemrodt "Bikers Heaven" gefunden, die werben damit das se mit simmen hantieren, hat da jemand erfahrungen gemacht? schaut mir recht urig aus das lädelchen ^^

nen bekannter von mir hat seinen motor in burgtonna von 50 auf 80ccm umbauen lassen. bis jetzt ist er zufrieden. soviel ich weiß restauriert er auch oldtimer.
    adresse: 99958 burgtonna , angerpforte 127.
    03604273172.
    ich meine das döllstädt bei erfurt 99100 döllstädt.
    harald frischer brühlengasse 1.(weiß aber nicht genau ob er nur simsonteile verkauft
    oder auch regeneriert.)da er auf motocrossmaschienen spezialisiert ist.

ich weiß das der gute mann in tabarz schon viele jahre besteht. ich habe aber selbst noch nichts dort machen lassen, da ich selbst meine motoren mache.
    kaufe bei ihm halt ein wenn ich mal was brauche.

okay, schon jetzt mal ein dickes danke von mir! Werde den motor am we mal rausoperieren und dann erstmal Döllstedt und Tonna abchecken, wenn das nix wird gehts weiter über Gotha nach Eisenach :D

mal schaun was das wird :) Bericht folgt dann :)

also in Eisenach sind mir zwar welche bekannt aber keine ahnung wie es da abläuft bei einem war ich mal im laden und da is chaos pur und da würde ich meinen motor garantiert nicht hingeben :)

wenn du willst kannste den motor auch zu mir schicken dann regenerier ich den dir..... was willste gemacht haben? langer und dichtung is klar! kurbelwelle? kupplung?, Tellerfeder?

mfg

Hi,

habe grade gesehen der ist hinter eisenach von daher werd ich nich in son rumpel schuppen IN eisenach gehen ;)

Wie gesagt ich fahre da nächste woche erstmal hin.

Also das muss definitiv gemacht werden:

-Lager und Dichtungen
    -Zylinder einmal Reperaturschliff + neuer Kolben
    - Kupplung ziemlich sicher, was dabei genau Neu muss kp

Evntl.:

-Evnl. Kurbelwelle ... muss man sehen
    -und evnl. Getriebe und Kickstarter ...

ich bin mir recht unsicher was genau alles sein muss, das sollte ein motorenfachmann einschätzen.
    von daher wäre es interessant was du für qualifikationen aufweisen kannst :P :D aber danke für dein angebot, können ja drüber reden :)

Bevor mein Möp zu seiner Todes Fahrt augebrochen ist hatte es immer wieder Probleme mit der Kupplung, am anfang ist alle okay, dann wird der schleifpunkt immer später und später, bis sie gar nich mehr zieht ... und dann rutscht manchmal auch. Habe darauf hin neue Scheiben und neues Öl ein gebaut, hat aber nur 2 tage geholfen, danach selbes spiel. Bin dann zu ner kleinen todes fahrt aufgebrochen, wo bei ich von darmstadt, und mit 85 die Bayrischen Berge runter bis erfurt quälen musste um sie wieder ins gelobte land der schrauber und denker zu bekomm ... meine befürchtung sieht also so aus das auch getriebe und krubelwelle evntl. nen schuss haben. Allerdings sind die Getriebe und Kurbelwellen meines wissens so ziemlich die robstesten teile am motor gewesen zu der zeit ...

"Bin dann zu ner kleinen todes fahrt aufgebrochen, wo bei ich von darmstadt, und mit 85 die Bayrischen Berge runter bis erfurt quälen musste um sie wieder ins gelobte land der schrauber und denker zu bekomm"

ja die dummen bayern hä!!!

behalt die kommentare nächstens für dich bitte!!!

mfg marcel

Also:
    1. Reg dich mal ab.
    2. Niemand hat was über die Bayern gesagt ausser das es da hohe Berge gibt. Und das war auch so gemeint
    wie geschreiben.
    3. Damit war nur gemeint das der Motor also am Schluss noch mal ordentlich gelitten hat, allerdings ist daran
    wohl nicht Bayern Schuld, sonder nur ich.

Also alles wieder smoofe? Musst nicht denke das alle die Bayern hassen. Ich mag Bier und ich mag jede Wurt, also auch Weißwurst ;) .. ;)

also hör dich mal um und wenn du interesse hast dann kann ich dir das gerne machen. mache eingentlich hier bei uns im ort alle mopeds und bis jetzt hat keiner probleme gehabt. die kommen alle wieder :)

bekommst natürlich auch eine rechnung aller teile die verbaut wurden sind. und es wird natürlich nur das gemacht was nötig ist. natürlich auch nach vorherriger absprache mit dir über evl. kosten die auf die zukommen würden und so. sollte es dann im nachhinein probleme damit geben, was eigentlich nicht vorkommt dann kannste zu mir kommen und es wird kostenlos repariert wenn es ein verschulden meinerseits war. kommt eigentlich nicht vor aber ich sagen es eben dazu der vollständigkeit halber.

mfg

Cool das hört sich ja nach nem Ordentlichen Motorinstandsetzer an ... aber wie gesagt ich muss erstmal die näherliegenden abklappern, und demnach werd ich da erstmal gucken und dann entscheiden. Hast keinen Laden oder? Weil wenn ich da Montag bei den Läden in Tonna und Döllstedt nix erreiche würde ich gleich weiter Richtung Eisenach machen, wenn ich schon mal dahin unterwegs bin ;)

nee nee laden hab ich leider ned, mache das privat.

aber ich sag mal so, meine freundin wohnt in saalfeld. da fahre ich eigentlich jede woche hin. und da liegt erfurt ja auf dem weg. also wenn du nichts erreichts bei den anderen läden dann sagst mir bescheid und wenn ich auf dem weg nach saalfeld bin dann werfen wir das ding schnell bei mir ins auto. wäre also kein problem.

EDIT: bis vor ein paar monaten hat die noch in EF gewohnt :)

So aktueller Stand ist das ich mein Simmchen jetzt so weit demontiert habe, bis auf Motor. Muss nur noch die Zündung aus bauen und da hapert es dann ... ich weiß jetzt auf jedenfall schon mal das ich erst die 17er im Polrad raus bekommen muss und es dann mittels dem abzieher rausholen muss.

1. Problem: komm net in den zwischen raum um die 17 mutter zu lösen???? Weder Maul nich Ringschlüssel greifen, ratsche wird sich ja dann wohl nix nehme.... ??? Was nun
    2. Problem hab keinen abzieher ... gibts nich ne andere möglichkeit?

• Re: Motorenregenerierung in Erfurt Update: Zundung AusbauPro

Lass sie doch einfach drin und der gute Mann der deinen Motor dann Regeneriert baut sie aus.
    Einfach Kabel am Zündschloss abziehen.
    Wäre auch besser so wenn du sie drin läßt, da kann der gute Mann sie gleich wieder Fachgerecht einstellen.
    Da sparst du dir den ärger beim einbau! :D

Christian

Okay das hatte ich mir auch gedacht nur hab ich da ein winziges Prob ... aber mal was anderes

Okay wenn ich sie drinne lasse würde mich aber trotzdem mal interessieren wie ich die 17er mutter im Polrad raus bekomm hätt :)

hmm okay .. ich find bei der unordnung in der werkstatt von meinem opa kene 17ern nuss ... sonst hätt ichs schon lange ausprobiert .. dank dir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!