Simson S50 springt nicht an, Zündfunken zu schwach

• Hallo,

ich hab eine S50B gekauft. Das Ding gibt einen Zündfunken ab, wenn man das Zündkabel an den Motor hält. Es springt aber kein Funken über, wenn man eine neue Zündkerze nimmt und diese an den Motor hält. Der Zündfunken scheint zu schwach zu sein. Der Motor springt deshalb auch nicht an. Sprit kommt in den Motor, daran kann es also nicht liegen. Wo könnte das Problem liegen und vor allem: Wie löse ich es??

Danke und Gruß

Thomas

• tjo ich hab dank meiner u-zündung seit gestern auch keinen funken mehr

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Hmmm,

danke für die Tipps. Wo finde ich diese 3 Bauteile und woran erkenne ich, dass diese defekt sind? Gibts irgendwo Bilder, Anleitungen, Schaltpläne?

Thomas

• Tach,
    u-Zündung oder E ? Weiß ja nicht, ob es die s50 auch mit e gab. Wenn e, könnte es das Steuerteil sein, hatte ich auch, erst hatte ich noch schwachen funken, dann garnichts mehr.
    Ansonsten das was meine Vorredner auch schon gesagt haben checken. Spule muss du messen, wie genau weiß ich leider auch nicht. Kondensator ist der kleine, runde, silberne zylinder der unten mit auf der grundplatte sitzt, mit 2 oda so kabeln dran. Denn musste gleub ich einfach ma auf gut glück tauschen. Würd ich aber als letztes machen, wenn du alles andere überprüft hast. Wie siehts aus mit der verbindung Zünkabel-Spule? Kabel ausgefranst, ev keinen anständigen Kontakt mehr? Dann mal nen stück abschneiden und wieder richtig reindrehen. Bischen Kontaktspry, und dann testen. Vorsicht wo du die Finger hinhälts, als ich mein Steuerteil auf gut glück getauscht hatte, und eigenmtlich nicht wirklich mit nem Funken gerechnet hab, hab ich ma schön einen geballert bekommen! :shock: Was für ein gefühl... :lol:

Viel Glück, nicht entmutigen lassen!
    Alex

Legal, illegal,
    Scheißegal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!