Fiat Cinquecento Gangwechsel ohne Kupplung?

• Moin Leute,
    ich weiß, dass es eigentlich nich hier reingehört, aber da hier viele Profis am Werk sind und ich mich nich extra in sonem Autoforum anmelden will, hier meine Frage:
    Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem Fiat Cinquecento (wohl gemerkt die Sporting Variante mit 1,1 Liter Maschine und ca. 53PS auf 700kg :thumbup: Bj. ca. 93 ) ohne die Kupplung zu betätigen die Gänge ohne großen Krauftaufwand durchschalten kann. Und zwar im Stand (Motor aus) und während der Fahrt. Die Kupplung trennt meiner Meinung nach sauber. Hat das irgendwas mit den Kupplungsbelägen zu tun oder woran könnte das liegen?
    Und auch wenn das nen eigensinniger Itaker is, der bei Kälte rumzickt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist ^^

mfG.: vogelfrei

89'er Simson S51 B1-4
    91'er Kawasaki GPZ 500S (A)
    04'er Ford Fiasco TDCI 1.4 :thumbup:

Simson ist kein Luxus. - Aber immerhin Vergnügen.

• Re: Fiat Cinquecento Gangwechsel ohne Kupplung?

Naja, wenn du das aus Gefühl heraus mit der richtigen Motordrehzahl machst, kannst du dir auch die Kupplung sparen. Beim Moped mit Ziehkeilschaltung geht das genauso ;)
    Ob du das allerdings immer so hinbekommst, dass sich die Zahnräder annähernd gleich schnell bewegen, ist fraglich ;) Und bedenke: das geht verdammt arg auf die Synchronisierungsringe!

Dass es während der Fahrt geht ist klar, auch wenns nich wirklich gut für den Motor ist.
    Aber was ich seltsam finde ist, dass ich ohne Kupplung auch durchschalten kann, wenn der Motor AUS ist.
    Und das ohne höheren Kraftaufwand als wenn ich die Kupplung trete.

mfG.

89'er Simson S51 B1-4

Wie Simson-Bastler schon sagt geht das verdammt hard auf die Synchronsicherungsringe, ich würds lassen.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Ok, dann hätte ich mir die dämliche Frage ja auch sparen können ^^

Weil beim Auto meiner Mom oder von meinem Dad is mir das noch nie aufgefallen, dass das so leicht geht ^^

89'er Simson S51 B1-4

:D:D
    ok, aber ich muss sagen, für ein knapp 15 jahre altes auto mit 54 PS geht der eigentlich ganz gut ^^
    Und im Schnee spielen war ich damit auch schon. xD

89'er Simson S51 B1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!