läuft sehr schlecht

• Hallo,

habe heute mal meine Simson rausgeholt um zu gucken ob sie fährt.

Erst ging sie beim anfahren imemr aus und irgendwann habe ich es hinbekommen das sie so 3 Meter tuckert aber so das man jeden Kolbenschlag zählen konnte.

Dann habe ich die Standgasschraube rausgedreht etwas udn dann ging sie einigermaßen aber säuft trozdem nochmanchmal ab.

Kann ich den Vergaser auch abstimmen wenn ich nur im ersten Gang immer Probelaufen lasse.
    Dazu muss ich ja die Gemischschraube ein Stückchen rausdrehen oder?

es kam auch sehr viel schwarzes Öl am Zylinderausgang raus. Aber jetzt aufeinmal nichtmehr. Warscheinlich weils sich zugesetzt hat.

1.
    Wie mache ich jetzt das sie gut läuft?
    2.
    Heist das wenn sie im ersten Gang gut läuft, dass sie dann in jedem anderen gang auch richtig eingestellt ist oder ist das für jeden Gang anders?

3.Ist das normal das sie am Anfang die Leistung hatte und ich noch nicht mal in den ersten Gang schalten konnte?

4. ImStandgas sind irgendwie rasselnde Geräusche zu hören. Nicht wirklich laut und störend aber man hört was. Aber weis jetzt auch nicht wie sich eine Simme normal anhören solltle. von daher.

Gruß,
    Philo

• Re: läuft sehr schlecht

Das ist ja ein Verhau von Text, den du da zusammengewurstelt hast. :thumbup:

Das schwarze Öl, das beim Zylinder (wo denn überhaupt genau?) rausgekommen ist, kann z.B. bedeuten, dass die Kiste zu fett läuft. Oder die Krümmerdichtung ist hinüber. Wenn das Öl am Zylinderfuß rauskommt, dann hilft aber keine neue Krümmerdichtung.

Den Vergaser stellt man normalerweise im Stand ein, NACHDEM das Moped anständig warm gefahren wurde. Dann wird das auch was. ;)

Wenn die Gänge nicht richtig einrasten, ist evtl. die Schaltung verstellt.

Zitat von Philo

Wie mache ich jetzt das sie gut läuft?

Setz dich selbst mal mit deinem Moped auseinander und stell dann Fragen. Oder geb es in eine Fachwerkstatt, wenn du überhaupt kein Land mehr sehen solltest. Geholfen wird dir hier sicher gerne. Hellsehen können hier glaube ich aber die wenigsten.

Ok danke,

sry für die dummen Fragen, woltle nurnochmal sicher gehen.

Weis eig wie man einen Vergaser einstellt und ich vermute auch das sie zu fett läuft. Weil die Zündkerze auch schwarz ist und nass.

Aber mit den Gängen das check ich nicht, weil ahbe eig nichts dran verstellt und vor einem Monat lief sie. Warscheinlich ging das heute nicht weil ich am Vergaser sie zu Fett gemacht hab.

Gruß

Kein Problem, wegen deinen Fragen.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;)

Ist die Mutter zur Sicherung der Einstellschraube am Motor richtig fest? Vielleicht hat sie sich ja gelockert.
    Wenn alles Einstellen nix mehr hilft, musst du wohl mal den Kupplungsdeckel abschrauben und genauer nachsehen, was Sache ist.
    Vergaser und Schaltung haben auf keinen Fall was mitnander zu tun. Bzw. kann sich das unmöglich gegenseitig beeinflussen.

ja aber wenn der motor garkeine leistung hat (weil viel zu fett) dann ist das doch normal das ich nicht in den ersten gang komme oder?

Also habe das noch nie gemacht mit Schaltung einstellen. Ist das kompliziert?

Das muss man ja am Seitendeckel in der Mitte unter dieser Schwarzen kappe machen.

Werde ich dann mal bei gutem Wetter versuchen.

Aber komisch das die Simson manchmal läuft und dann wiederum mal nicht wie vorhin.

Die Gänge rasten normalerweise auch ein, wenn der Motor nicht läuft. Man muss zwar vielleicht ein bisschen nach vorne und hinten schieben, aber sie rasten ein.

Ich verlinke zwar ungerne zu denen, aber hier findest du eine Anleitung, wie man die Schaltung einstellt.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... #schaltung

Eigentlich brauchst du ein Spezialwerkzeug, um die Schlitzmutter für die Schaltungseinstellung zu drehen. Es geht auch ohne, ist aber mit dem richtigen Werkzeug wesentlich angenehmer.

Unter der schwarzen Kappe am Kupplungsdeckel findest du normalerweise die Einstellschraube für die Kupplung. Die lässt du lieber in Ruhe, wenn die Kupplung richtig trennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!