1. Gang - er weigert sich permanent

• Der erste Gang meines kurzen 5G streikt. Er lässt sich nur nach mehreren Versuchen mit hochdrehendem Motor und ständigem Spiel mit der Kupplung einlegen. Am leichtesten geht es noch, wenn ich auf dem rechten Bein stehe und ihn dann einlege. Ansonsten scharrt er, als wenn er einfach nicht einrasten kann. Kupplung habe ich mehrmals verändert, an ihr liegt's nicht. Alle anderen Gänge lassen sich wunderbar einlegen, sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten.
    Den ersten muss ich immer schon beim langsamen Heranrollen an eine Ampel einlegen, da es sonst wieder zu einer peinlichen "Das dumme Moped kommt nich aus'm Tee"-Aktion kommt.
    Kann das nur an der Einstellung der Gänge liegen? Das Tut dazu klingt so, als wenn man eine sehr große Chance hat, sich dadurch noch mehr Probleme einzuhandeln...

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Hm? Ist neu von RZT, das Angebots-5G. Das kann doch aber eigentlich nur 'ne Einstellungssache sein, oder nich?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Denke das liegt an der Einstellung, Spezialwerkzeug nehmen (oder baun) und dann in die Richtung drehen wos schwer geht!

LT60-4 Gelände mit Reso
    mittleres 5Gang
    Mikuni 20mm

Status: R.I.P.

• Nur der erste Gang geht schlecht rein, nur mit viel Motor-Jaulen und etwas Vor- oder Zurückrollen.
    Alle anderen Gänge sind absolut in Ordnung.

(FAZ vom 05.02.07)

• jezt wissen wir wohl warum rzt die dinger so billig rausgehauem hat

das ist bei meinem 1. gang nämlich ganz genau so!!!!! :motz:
    u mein getriebe hat ein simson fachmann-händler eingebaut.

wer dies mit einstellen behoben hatt , kann das ja mal schreiben

• Ein Leidensgenosse, Willkommen.
    An welchem Teil genau könnte das liegen? An dem Teil mit den "Tälern" (Tal = Gang)?

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Das könnte durchaus richtig sein. Der Ziehkeil weisst Nuten auf, wo die Kugeln drin laufen, wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn das Getriebe trotz korrekter Einstellung nicht optimal schaltet, würde ich auf Ziehkeil tippen.
    Da sind dann wohl die Bereiche zw. den Nuten nicht korrekt gearbeitet.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Ich würd eher darauf tippen das die Losräder nicht korreckt an die Kugeln angepasst sind bzw. könnt die Kupplung mal wieder nachgestellt werden??

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Zitat von Jauchebruder

bzw. könnt die Kupplung mal wieder nachgestellt werden??

Zitat von DerKnecht

Kupplung habe ich mehrmals verändert, an ihr liegt's nicht.

Und die Reibscheiben sind auch neu.

(FAZ vom 05.02.07)

• Hier gab's doch noch einen mit diesem Getriebe...ich überlege.

EDIT:
    S50-Träger heißt er! Ich schreib ihm 'mal 'ne PN.

(FAZ vom 05.02.07)

• Petsen du sprichst mir aus der Seele.
    Bei diesen nachgemachten Getrieben haut der Ziekeil nich hin.
    Zwischen 1., Leerlauf, und 2. rasten die Kugeln nicht richtig ein.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• deswegen überarbeitet namenhafte tuner auch die getriebe :rockz:
    was genau weiss ich nicht ich kenn nur das mit der schaltklaue

• jup das bin ich wohl!
    Also ich habe mit dem ersten Gang keine Probleme, geht wunderbar rein!
    Bei mir hats auch nen Fachmann gemacht, er meinte auch dass das Getriebe gut aussieht, er hatte auch schonmal solch eine Nachbauscheiße aus Tschechien oder so, da hat einfach nix gepasst!

Allerdings, wenn ich in den 5. schalte gehts öfters ziemlich schwer, aber sonst funzt es tadellos

Edit: hatte Benzol sich nicht auch so eins gekauft?

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• Iss nich bei diesem MS 50(Sperber) oder S83 ein 5-6 Gang drin?
    Kann man das für S51 Motor verwenden?

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!