Montag fahr ich sowieso zur Simmewerkstatt.
Werd den mal fragen, was es für originale(passende) 5-Gang, für S 51/70 Gehäuse gibt und was die kosten.
200€ bei LT, iss ja pervers.
1. Gang - er weigert sich permanent
-
-
@ S50-Träger:
Der Fünfte manchmal schwer? Wäre egal, nutz ich eh selten. Benzol konnte doch (glaube ich) nicht testen, weil noch irgendwas gefehlt hat...oder?
Meine lange Nacht bei meiner Miss ist vorbei...ich werd dann mal in die Garage gehen und probieren.MfG DK
-
das kann doch nich sein das die hier sch... verkaufen!!
hat schon mal einer an rzt geschrieben und das problem geschildert, würd mich mal intressieren was die so sagen.jeht doch nich das die einfach so misst verkaufen können

-
Warum baut man sich einen 5. ein, wenn man den selten nutzt?
-
sandarina hättest du nur nen funken verstand und würdest mal richtig die preise vergleichen würdest du sehen das es woanderst genau soviel kostet bzw nur paar € weniger und da treten halt probleme auf die das der 5. schlecht reingeht oder der 1. garnicht weil die getriebe scheisse be und verarbeitet wurden
-
@ sandarina:
Weil man vorher nicht wusste, ob der Zylinder genug Kraft hat. Und weil man vll ein beschädigtes altes 4G hatte, das man nicht mehr fahren wollte...@ SimsonDaniel:
Probier's mal mit der Einstellung! Ich war eben unten und hab's probiert. Eine 3/4 Umdrehung nach rechts war zuviel. Da flutschte der erste Gang nur so rein, den zweiten gab's gar nicht mehr. Mit einer halben Umdrehung (jeweils vom Ausgangszustand gesehen) war es etwas zu wenig. Ich habe also eine 1/2 und dann noch ein kleines bisschen (ca. 1/8 ) gedreht. Jetzt geht der erste gut rein, die anderen auch, runterschalten ging auch gut. Allerdings konnte ich nur im Stand testen, da es schifft und die Simmi sauber ist und bleiben soll.Wie gesagt, mach einfach mal eine halbe Umdrehung nach rechts!
MfG DK
NACHTRAG:
Bevor das noch mehr falsch verstehen: Ich habe nicht einfach trocken im Stand durchgeschalten, sondern die Kleine aufgebockt, angeworfen und dann eben mal 'nen Fahrversuch nachgespielt. -
Warum kauft man sich ein 5 Gang wenn man nich weiß ob der Zyl genug Kraft dafür hat?
Versuch doch einfach mal ein kleineres Ritzel! -
1. Mein altes Getriebe war beschädigt, Mitte des Threads sind die Bilder: http://web1.bluesystemz.de/forum/viewto ... c&start=15
2. Dank Angebots-Preis und Messe-Rabatt hat das kurze 5G nur 107€ gekostet, unschlagbarer Preis.
Und kleineres Ritzel werd ich irgendwann noch probieren, aber eigentlich halt ich nix davon, weil dann mein Tacho nicht mehr stimmt und ich an meine "Ultra-Stino" keinen digitalen hängen will.
-
Das iss jetzt wieder die Generationsfrage?
Ihr wollt schnell fahren, ich will Power! -
Vll isses auch Geschmackssache?! Die einen fahren Rennmaschinen die anderen fahren Cross!BtT!!
-
hmm also ich hab bei meinem 5gang ja nur das prob von den ständigen zwischenleerläufe, das heißt also ne viertel umdrehung nach links und das geht besser?
-
eventuell ja
-
@ [nix]Viper:
Du kannst ja alles rückgängig machen. Von daher würd' ich's einfach mal probieren. -
@ SimsonDaniel:
Hast Du es inzwischen probiert? -
Hallo
habe den Thread mal verfolgt
ich habe das ähnliche Problem aber es tritt nur auf
wenn der Motor eiskalt ist, oder wenn ich nach
langer Fahrt eine kleine Pause (10min) mache.
Der Schalthebel lässt sich einfach nicht mehr nach vorne Bewegen.
als wenn er falsch angeschraubt wurde.
bisher konnte ich das beheben indem ich die Schaltwippe
nach hinten gezogen habe, aber nun weiß ich nich ob das so gut is.
ein Bekannter meint die Schaltwelle müsste festgeschweißt werden.Danke im Vorraus
-
@der knecht
nein , bin noch nicht dazu gekommen, ich werde es aber diese woche mal probieren
habe noch an mei sr50 geschraubt -
Neuigkeiten:
Habe eben mit RZT telefoniert. War etwas komisch, schließlich kenne ich mich mit den Motor-Innereien doch nicht aus...

1. Nach der Schwaltwalze gucken. Die darf kein Spiel haben. Hat sie Spiel, soll eine dickere Unterlagscheibe rein. Das Schwaltwalzen-Spiel war wohl auch bei den originalen Suhlern der Knackpunkt.
2. "Die ganzen Schalthebel könnten Spiel haben." Damit kann ich nichts anfangen...
Dann fragte er mich noch, ob ich schon die neuere "Version" des Getriebes gekauft hatte, wo noch eine Unterlegscheibe (eben für die Schaltwalze) dazu war. Weiß ich aber nicht mehr...
MfG DK
-
naja guck einfahc nach mit spiel ja was meint er der mit beim Schalthebel weiß ich grade auch net
-
ja war eine unterlegscheibe dabei ...
hab ich eingabut und walze hatte kein spiel mehr ...
hmm ob die orginal ghebel spiel haben weiss ich nicht mehr aber bei der walze bin ich mir 100% sicher ....
hmm wenn die die hebel auch spiel haben wie der rest vom getriebe könnte es wirklich sein das es daran liegt -
bei mir waren auch 2 unterlegscheiben dabei
u die wurden auch so verbaut (vom fachmann)
also kann es doch daran schon mal nicht liegen? :roll: ........... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!