Star geht sehr schlecht an, läuft dann aber perfekt. Hilfe!

  • Hallo,

    habe meine Simson Star vor kurzem bei einer Fachwerkstatt abgegeben. Es wurden einige Sachen angeschlossen, ersetzt und repariert. Ich hatte einen Tag vorher noch einen nagelneuen BVF 16N1-6 Vergaser angeschraubt und vergebens versucht die Kiste zu starten.

    Nun habe ich die Simson wieder bekommen, jedoch kann mir der Händler auch nicht mit dem Vergaser helfen. Er sagt von dieser Neuauflage der BVF hält er nichts. Die sind so miserabel das man schon mehr oder weniger glück haben muss einen guten zu erwischen. Das Glück hatte ich wohl nicht.

    Er springt extrem schlecht an. 30mal kicken ist da garnichts. Dann allmählich hört man, das sich da leise was tut und er langsam kommt.

    Wenn er dann von alleine anbleibt, und 5sek lief, läuft er perfekt. Er hält das Standgas perfekt (15min laufen gelassen) und nimmt super gas an... läuft in allen bereichen perfekt, nicht zu fett oder zu mager.

    Woran kann es denn nun liegen das er so schlecht angeht. Hatte der Händler recht? Sind die Vergaser wirklich so schlecht und vergasen die Luft unsauber, sprich keinen schönen Nebel?

    Am Standgas und Gemischschraube habe ich selber auch schon geschraubt. Besser wirds nicht!

    Achja: Der Choke hilft auch nicht. Sie geht im Grunde nur OHNE Choke an.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    MfG
    Star-Bhv

  • Re: Star geht sehr schlecht an, läuft dann aber perfekt. Hil

    Ja die ist neu. Habe noch 4 weitere Zündkerzen die ich auch schon getestet hatte. Zündfunke ist stark, Zündung wurde erst frisch eingestellt und funktioniert tip top.

  • Re: Star geht sehr schlecht an, läuft dann aber perfekt. Hil

    Und bei den Temperaturen brauchst du keinen Choke? Schonmal geschaut ob sie Falschluft zieht. Wurde der Motor regeneriert?

  • Re: Star geht sehr schlecht an, läuft dann aber perfekt. Hil

    Hab noch nie wegen Falschluft gesucht. Wie soll man das auf die schnelle machen.

    Ja, habs grad nochmal getestet. - 6 GRAD Aussentemperatur und ich schiebe im ersten Gang ca. 40Sek bis ich die Kupplung ziehen kann und Sie anbleibt. Das alles OHNE Choke. Mit Choke klappts nicht.


    Ich hatte bis vor kurzem einen 16n1-? drin (stand nix weiter drauf). Mit dem ging Sie super an. Wenns kalt war musste ich auch den Choke ziehen usw. Aber Der Vergaser lief auch immer über und und und.. ein schreckliches Teil an dem ich wirklich verzweifelt bin. Lief auch immer nur 2Min stabil und dann lief aus allen ecken Sprit. Auch nach Einbau eines neuen Schwimmers, geschätzten 30mal einstellen und auseinanderbauen, reinigen usw.....


    Aber daraus schließe ich das Sie keine Falschluft zieht da Sie ja sonst gut ansprang.

    EDIT: Der Motor wurde regeneriert und läuft, wenn Sie erstmal an ist, spitze!

  • Re: Star geht sehr schlecht an, läuft dann aber perfekt. Hil

    Wenn der Sprit bei dem 16 N1-? rausgelaufen ist dann kann das auch das Schwimmernadelventil sein. Wenn das verdreckt oder verklemmt ist dann kann der Sprit auch durchlaufen. Ansonsten würd ich sagen probier halt den alten Vergaser noch mal aus.

  • Re: Star geht sehr schlecht an, läuft dann aber perfekt. Hil

    so, das ganze hat sich erledigt :cheers:

    Der Mechaniker hatte fälschlicherweise die 50er HD des neuen BVF gegen eine 67er getauscht. Somit lief das Teil einfach zu fett (aber lief trotzdem ganz gut). Habe jetzt ne 55er eingebaut und siehe da, Sie springt nun supergut an. Vor allem gehts jetzt viel besser voran. Aufgrund mangelnder Simson-erfahrung erschien mir die leistung bisher super, aber JETZT weiss ich wie ne Simme original laufen muss :rolleyes: :) man lernt nie aus..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!