• hallo leute :)

und zwar geht meine schaltung seit heute nicht mehr.. ich komm prima in den ersten aber wenn ich hoch schalte lande im immer nur in den leerlauf des 2. ganges oder des 3. aber .. in den 4. komm ich ga nicht..

also dachte ich mir ich stell ma die gänge nach .. aber nun ist dieses gewinde wo die schlitzmutter draufsitzt i.wie sehr tief in das gehäuse rein.. hat das damit was zu tun das ich nicht den 1. gang rein machte bevor ich die mutter dieser schlitzschraube abmachte?

und wie kreig ich die wieder raus ? und diese schlitzmutter lässt sich auch i.wie nicht drehen..spezialwerkzeug hab ich leider nicht..

danke im vorraus ;)

• Re: S51 Schaltung

Den ersten Gang solltest Du schon einlegen, bevor Du an der Schaltung rumstellst! ;)
    Aber ich würde vermuten, dass da evtl. irgendwas kaputt gegangen ist, wenn die Schaltung von jetzt auf dann nicht mehr richtig funktioniert.
    Außerdem würde sich zum Einstellen der Schaltung das Spezialwerkzeug empfehlen. Das kannst Du dir eigentlich auch leicht selber machen. Das Werkzeug spart Nerven beim Einstellen. Gehen tut es aber auch ohne.

Also ich würde jetzt an Deiner Stelle nicht mehr so viel, bzw. gar nicht an der Schaltung rumstellen. Das wird nix bringen, wenn sie vorher gegangen ist. Außer Du hattest die Stellschraube für die Schaltung nicht richtig gesichert gehabt.
    Es könnte sein, dass der Seegerring aus der Nut in der Welle gesprungen ist, auf der die Schaltwalze sitzt. Ich würde sagen, da wirst Du wohl mal Getriebeöl ablassen und nachschauen müssen. ;(

Du könntest das Moped auch umlegen, ohne das Öl abzulassen. Aber das bleibt Dir überlassen. Ich würde auf jeden Fall das Öl ablassen, wenn Du den Kupplungsdeckel öffnest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!