Mundharmonika reinigen

• Re: Mundharmonika reinigen

Das einzige was ich rausgefunden habe und logisch klingt: Als Laie nicht aufmachen, und keine Lösungsmittel verwenden. Mir geht es auch am meisten um die Ablagerungen in der Mundharmonika, die sich beim einatmen teilweise lösen und schön in die Lunge kommen :D

Druckluft und WD40... immerhin verfliegt das ja :D

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

also die zungen von soner mundharmonika sind schon ziemlich empfindlich... wenn man da mit druckluft oder scharfen mitteln rangeht, dann gehen die schnell hops.
    mein tip: gehäuse abschrauben (das kann auch ein laie, da gibts schließlich noch nichts, was passieren kann :p) und bei hartnäckiger kruste mit sachten bewegungen und ner portion geduld pulen und kratzen. dabei aber möglichst verhindern, dass du die zungen zu heftig dehnst oder biegst, sonst klingt das ganze am ende wie ein kalter hintern.

Einfach in Fit (Spülmittel) einweichen und dann "kratzen". Einfacher gehts wie beim Knifte reinigen. Einweichen und dann mit einem Taschentuch oder anderem Zeug, was nicht zu sehr fusselt durchziehen. Sollte recht rein werden dann.

Alternativ kann man auch Zitronensaft (Konzentrat) verwenden. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das Zeug zu agressiv für das Material deines Instruments ist. Also lieber 1. Variante wählen.

mfg Felix

du musst nur drauf gucken, dass der klangkörper, auf dem die zungen stecken, nicht aus holz ist! wenn er aus holz ist und du da irgendwas einweichst oder groß flüssigkeiten draufkippst, kannst du die ganze harmonika wohl danach wegschmeißen.
    falls er aus plastik ist, dann ist es wohl egal :)

So , also es ist ein Klangkörper aus holz, ein weiteres problem kommt noch dazu, ich kann nichts abschrauben, dieses uralt modell ist vernagelt :D ... hmm.. Andere Ideen.? Ich würde gerne auf dem Erbstück einmal spielen können. Dafür sollte es ja auch sauber sein :D

mfg:Zwergenkonich

Nix geht über 60 Jahre eingetrockene Sabber, Staub und Allliiertenblut im Mund zu haben

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

hmm, vll ultraschallbad oder sowas... falls sowas nicht geht, muss das gehäuse ab, da führt wohl kein weg dran vorbei. ^^

@ toffel: du hast den eiter vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!