Was empfiehlt sich zu erneuern?? WILL Moped erneuern.

• Moin,

Ich habe ein S51 mit der ich ca. 1 Jahr gefahren bin. Hin und wieder gabs einige Probleme.
    Anfangs hatte ich keinen Schimmer von dem Ding und hab in der Werkstatt 300€ bezahlt, damit ich die Vape Zündung eingebaut bekommen habe.

Danach habe ich selber angefangen bisschen was zu machen, z.B Bing Vergaser, Auspuff...

Jetzt möchte ich das Teil komplett überholen, aber weiß nicht was man unbedingt machen sollte??

Das Teil ist 1989 gebaut, und in normalen Zustand. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was man sinnvoll an so einem Moped machen kann.

Kabelbaum und Kleinteile will ich auf jeden Fall machen.

Was kann ich noch machen?? Geld spielt keine so große Rolle und Zeit auch nicht. Ich bin kein Experte, aber ich bin von Beruf Elektroniker...

Was ich unbedint wissen will: Brauch ich Spezial Werkzeug??
    Und bitte sagt mir von welchem welche Ersatzteile ich bestellen soll...
    Am liebsten würde ich gebrauchte original Teile verwenden...Falls ihr welche habt??

Danke für eure Tipps !!!

• Re: Was empfiehlt sich zu erneuern?? WILL Moped erneuern.

Kommt drauf an was du ausgeben willst. Für 900€ kannst du sie komplett neu aufbauen.

Wenn du wenig Ahnung hast, ist es natürlich schlecht. Man kann sich zwar viel belesen (hab ich auch getan), aber nur die Praxis hilft um voran zu kommen. Wenn ich mir Mopeds neu aufbaue mache ich folgendes:

1. Motor neu lagern, dichten, Kurbelwelle neu, Zylinder neu oder regenerieren lassen (bei S51 neu, bei Schwalbe und S50 regenerieren) - macht man das selbst kostet es so 90-100 €
      2. Rahmen pulverbeschichten so 100 - 150€
      3. Lackieren der Lackteile 150 €
      4. neuer Sitzbezug, Auspuff, Beifahrerfußrasten, Kickstarter - alle Chromteile, die nicht mehr durch polieren zu retten sind
      5. Elektronik - hast du bereits erwähnt (bei dir nur Kabelbaum - Vape hast ja schon)