Kabelbaum, Farben passen nicht mit Schaltplan überein

• Tja, habe mir nen neuen Kabelbaum besorgt und siehe da, die Farben stimmen nicht mit dem Schaltplan überein. Ich habe Kabel, die auf keinem Schaltplan vorhanden sind und Kabel die auf dem Schaltplan vorhanden sind fehlen in meinem Kabelbaum.
    Kann mir vllt. einer nen Schaltplan so umstricken, dass er zu meinem Kabelbaum passt?

S51 mit S70 Motor und großen Plänen.

• Re: Kabelbaum, Farben passen nicht mit Schaltplan überein

lass mal raten:

nen 16 euro kabelbaum aus ebay??? :thumbup:

den habe ich mir auch geholt, und den dann mit dem moser-schaltplan umgestrickt. kriegste das kotzen dran...

ich habs nachher so gemacht, das ich nicht nach den farben gegangen bin sondern erstmal nach den kabellängen, welche passen, anschließend habe ich die neuen farben in den plan eingetragen.

versuchs erstmal so, so kompliziert ist das nicht 8-)

Ne, kein egay Kabelbaum, von Sausewind. :D
    Wenn alle Stricke reisse werde ichs wohl so machen (lassen). Original Farben hätte ich mir vllt. noch zugetraut, aber nu...

Passt denn gar keine? Bei meinem von AKF haben nen paar net gepasst, bekommt man aber trotzdem hin. Erstmal den Schaltplan durchgehen und Kabel sortieren. Wie gesagt helfen die Kabellängen und die Aderanzahl. Die unbekannten bekommt man dann eigtl per Ausschlussverfahren raus.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Das mit den nachbau kabelbäumen ist sone sache.

ich hab schon überlegt mir ne rolle schwarzes kabel zu holen und dann mit isoband n paar beschriftungszettel mit den nummern vom schaltplan dranzumachen. das problem ist dann bloß, wenn man was sucht, aber wenn alles neu ist wirds ja wohl erstmal wieder 30 jahre halten :D

/edit 500. Beitrag :D :D

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Zitat von FibreFanatic

Passt denn gar keine? Bei meinem von AKF haben nen paar net gepasst, bekommt man aber trotzdem hin. Erstmal den Schaltplan durchgehen und Kabel sortieren. Wie gesagt helfen die Kabellängen und die Aderanzahl. Die unbekannten bekommt man dann eigtl per Ausschlussverfahren raus.

Werde mich morgen mal an die Mopete begeben und schauen was Sache ist. Vllt. tausche ich auch nur die Kabel aus die es tatsächlich nötig haben und nicht den ganzen Kabelbaum.
    Habe z.B. 5 lange grüne Kabel. Grün taucht in meinen Schaltplänen aber gar nicht auf. Ich vermute jetzt einfach mal so ins blaue, dass die grünen vllt. für die Blinker bestimmt sein könnten. Dann fehlen einige Farben etc... Also 50% würde ich jetzt mal sagen passt nicht.
    Wenn alle Stricke reissen werde ich dann die Kabel die ich nicht habe durch andere Farben ersetzen und dann im Schaltplan die Farben ändern, falls mal was sein sollte.

blinker ist glaube ich schwarz/grün und minus schwarz. zumindest für die rechte seite.

links war bei mir schwarz/weiss und schwarz.

ich habe damals zuerst die blinker verkabelt, dann haste schonmal 8 strippen weniger, dann den kombischalter, die farben angepasst an den blinkerkram.

der rest ergibt sich eigentlich von selbst...

wenns nicht vernünftig klappt mach feierabend um am nächsten tag weiter, weil irgendwann sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr
    ich habe 2 abende daran verbracht, aber alles hat danach auf anhieb funktioniert :thumbup:

sind die kabel wenigstens schon gebündelt und in die schwarzen schläuche gezogen???

Ja, gebündelt und in Schläuche verpackt sind sie, auch weitestgehend mit Kabelschuhen bzw. Ringösen versehen.
    Na mal sehen, werde mich nachher mal dran versuchen.

ja ausser an den stellen wo du die an den schaltern anlöten musst.

mit dem ausschlußverfahren kommte da eigentlich ganz gut klar.

Naja, habe jetzt meine Vape verbaut und das mit dem Kabelbaum habe ich erstmal bleiben lassen. Grund dafür ist der, dass einer oder mehrere der zahlreichen Vorbesitzer der Meinung war die Kiste neu zu verkabeln bzw. die defekte Elektrik stümperhaft zu reparieren und das kaum noch ein Originalkabel verbaut ist. Auch das Zündschloss scheint nicht ganz i.O. zu sein, denn auch dort sind Kabel angesteckt wo sie eigentlich nicht hingehören, Grund dafür ist wiederum der, dass dort wo die Kabel eigentlich hingehören kein Strom anliegt.
    Wenn ich mal ausreichend Zeit, Muße und Knete habe werde ich mir mal ein neues Zündschloss und nen Kabelbaum in original Farben besorgen und die Kiste neu Verkabeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!