Hilfe bei: Licht funktioniert nicht, wie es sollte

• Liebe Gemeinde,

es gibt hier kein extra Mitglieder-Vorstellungsthema (zumindest war ich zu blöd, eins zu finden), deshalb hier ganz kurz:
    ich bin neu auf dem Simmel-Sektor und hab eine Simson S51 Enduro abgetreten bekommen.
    Der Vorbesitzer ist leider gesundheitlich nicht in der Lage, mir bei bestimmten Sachen weiterzuhelfen, deshalb muss ich Euch mit dilentantischen Fragen nerven.
    Meine "Bastelerfahrungen" fußen auf 7 Jahren Wartburg-Fahrerei (2T + 4T) und allem, was an mechanisch erklärbarer Schrauberei anfiel, ebenso 7 Jahren Opel Omega-Fahrerei und -Schrauberei.
    Elektrik ist ein relativ rotes Tuch für mich, ich kapier vieles einfach nicht. Rein handwerklich ist das kein Problem, den Omega-Kabelbaum hab ich auch zu meiner vollsten Zufriedenheit teilweise ersetzt.

Nun aber endlich zu dem Simmel-Problem:
    Das Fernlicht funktioniert, das Abblendlicht aber nicht. Die Birne ist ok, aber ich hab sie trotzdem mal ohne Resultat ausgewechselt.
    Nachdem ich alle Kabel von ihrer Extra-Isolierung mit Isoband (mglw. wegen Spritzwasser) befreit habe, zeigte sich mir das angehängte Bild.
    Anhand von Schaltplänen sieht es für mich aus, als gehöre das weiße Kabel auch dorthin, wo das blaue ist. Der Kabelschuh sieht auch aus,als wär das weiße dort rausgerissen. Das blaue Kabel geht weiter zum Drehzahlmesser.
    Kann mir jemand sagen, ob das so seine Richtigkeit hat?

Falls ja, was kann ich als nächstes zwecks Fehlersuche versuchen? Wie schon geschrieben, bin ich elektrisch eher unbegabt.

Danke im Voraus!

Der Li

• Re: Hilfe bei: Licht funktioniert nicht, wie es sollte

also soweit ich das weiss, ist das weisse kabel für das abblendlicht.

mess doch mal mit ner prüflampe, ob da saft kommt, wenn du das abblendlicht einschaltest.

und mach das blaue erstmal ab.

ich denke, das ist gedacht um den dzm zu beleuchten...

nabend,

ja du hast schon richtig geschlussfolgert, das weiße kabel ist nur herausgerissen.
    verbinde es wieder gemeinsam mit dem blauen und es müsste wieder funktionieren.
    zu den kabelfarben selbst, gelb ist für abblendlicht, weiß für aufblendlicht und das blaue geht zum drehzahlmesser, dort wird dir bei eingeschalteten fernlicht dies mit einer blauen leuchte angezeigt.

mfg parlow

Danke erst mal für die spontane Hilfe!
    Weiß und Blau sind wieder miteinander verbunden, aber es funzt noch immer nur das Fernlicht (ging zwischenzeitlich, weil das weiße Kabel ab war, eben auch nicht mehr), aber dann begebe ich mich mal auf die Lecksuche am gelben Kabel.
    Schönen Sonntag noch!

Li

Simmel-Anfänger mit einer S51 Enduro und von nix ne Ahnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!