Re: Was steckte in einem Westpaket?
Capri-Sonne, Milka Lila Pause, Ueberraschungseier, Haribo und natuerlich Matchbox
Btw.: Sozialismus und Kapitalismus sind 2 Seiten der gleichen Medaillie.
Capri-Sonne, Milka Lila Pause, Ueberraschungseier, Haribo und natuerlich Matchbox
Btw.: Sozialismus und Kapitalismus sind 2 Seiten der gleichen Medaillie.
Die meisten Medaillien haben halt nur eine schöne seite. Und mir gefällt die aktuelle wesentlich besser
Kurz nach der Wende meinten meine "Ost-Kollegen" (ein kleines bisschen angepixxt) zu mir:
"Ja, und jetzt wo wir im Aldi waren wissen wir auch woher das ganze Zeug aus den Paketen kommt."
Zitat von Nico KDann nenne mir eine wirklich große sache die im osten besser war und die in einer marktwirtschaft funktionieren würde. Und jetzt komm nicht mit so einem kack das die mopeds 60 fahren durften
Nun ,da gäbe es einiges.Das Bildungssystem(von den Skandinaviern erst kürzlich neu entdeckt),das Gesundheitsvorsorgesystem(z.B.fluoriertes Trinkwasser/Impfungen),der Bereich"Recycling"(damals wirtschaftlich notwendig),ganztägige Kinderbetreuung,die NVA war noch`ne Armee,landwirtschaftliche Produktionsstrukturen in industrieller Richtung(der Trend geht jetzt langsam auch wieder dahin).
Und zur tollen Meinungsfreiheit....früher konnt ich zu meinem Chef sagen:"3 Wochen Dienst sind genug!Ich mach mal`n Tag frei!"...das geht heut nicht mehr.Dafür darf ich öffentlich über Frau Merkel lästern...na schönen Dank!
Aber zum Thema:Uns erreicht mal eine gut gemeinte Sendung mit allerlei exotischen Früchten,die aber dummerweise niemand kannte(Kiwi,Litschi,Avocado)....im Endeffekt wurde das Zeug schön drapiert...und stand dann rum,bis es vergammelte.
Gabor
Zitat von gaborAlles anzeigen
Nun ,da gäbe es einiges.Das Bildungssystem(von den Skandinaviern erst kürzlich neu entdeckt), Wo man 100% parteikonform sein musste um höhere Bildungswege zu erreichen.
das Gesundheitsvorsorgesystem(z.B.fluoriertes Trinkwasser/Impfungen), Kannst du dich heut nicht mehr impfen lassen??
der Bereich"Recycling"(damals wirtschaftlich notwendig), Ja genau wir kippen jetzt auch wieder filtriertes altöl in unsere Mopeds
ganztägige Kinderbetreuung, Gibt es heute auch
die NVA war noch`ne Armee,ist uns verfassungsmäßig verboten und brauchen wir nicht
landwirtschaftliche Produktionsstrukturen in industrieller Richtung(der Trend geht jetzt langsam auch wieder dahin). Wie produzieren wir jetzt? Ich kann mir kaum vorstellen das die produktivität in den letzten jahren gesunken ist
Und zur tollen Meinungsfreiheit....früher konnt ich zu meinem Chef sagen:"3 Wochen Dienst sind genug!Ich mach mal`n Tag frei!"...das geht heut nicht mehr. Warum nicht? Wir können uns heut sogar frei einen job wählen und uns freiwliig umorientieren.
Dafür darf ich öffentlich über Frau Merkel lästern...na schönen Dank!
Aber zum Thema:Uns erreicht mal eine gut gemeinte Sendung mit allerlei exotischen Früchten,die aber dummerweise niemand kannte(Kiwi,Litschi,Avocado)....im Endeffekt wurde das Zeug schön drapiert...und stand dann rum,bis es vergammelte.
Gabor
OT:
100%Parteikonform...in den ersten 10 Schuljahren wohl nicht ganz möglich.Aber Du hasst natürlich recht....wer`s Maul aufreisst muss mit Konsequenzen rechnen.Damals wie heute.Ausserdem hat das Bildungssystem(polytechnisch)nix mit Parteikonfirmität zu tun.
Ich kann mich impfen lassen(und dafür bezahlen)...sicher.Aber die Gesundheitsvorsorge in den Schulen war damals wesentlich besser,kostenlos,und im Unterricht integriert.
Recycling ist schonmal der falsche Begriff!Das was heute statt findet ist"downcycling",und das wird auch nur gemacht,weil man mit Müll Geld machen kann.Und was das Thema Umweltschutz allgemein angeht....ist einfach nur Betrug am (aus Faulheit)unwissenden Bürger.
Ganztägige Kinderbetreuung...ja gibt es.Vornehmlich im Osten....warum nur?
Armee brauchen wir nicht?Dann sind wir also nur so in der Nato?Obwohl,wenn ich mir die Ausbildung so ansehe...haste ja recht!Müsste nur noch jemand den Gegnern unserer geliebten Freiheit mal erklären,dass unsere Jungs und Mädels nur spielen wollen.
Landwirtschaft....ja,wir produzieren äusserst effizient....aber auch nur,weil das auf dem Rücken von den armen Schweinen ,die die Arbeit machen,ausgetragen wird.Informier Dich mal über die Beschäftigungsstrukturen in dem Bereich.Stundenlöhne von 5 Euro brutto bei GANZtagsbeschäftigung(16h) sind normal.
Freiwillig einen Job wählen...umorientieren...Du bist Dir schon bewusst,dass Du da gerade ein paar Leuten mit Anlauf in die Eier getreten hast?
Ich weiss nicht,wann Du geboren bist,und woher Dein glühender Eifer kommt....aber wart mal ein paar Jahre,setz Kinder in die Welt,und dann lies Dir Deine Ausführungen nochmal durch.
Gabor
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen
In der DDR gab es viel Scheiße,und heute gibt es sie genauso immernoch.
Früher Stasi 1.0 und Heute 2.0
Aaaaaaaber das wird schonwieder OT.
(Und wieder kein Dankebutton wenn man einen braucht ^^)
@NicoK:
Danke für deinen Beitrag. Spar ich mir mal das Mund fusslig reden. Aber es bringt leider wirklich nichts. Die Geschichte hat vergoldete Rückfahrscheinwerfer und am Ende sieht jeder eh nur das, was er sehen will (selectiv exposure..).
Grüße,
huj
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!