Vape-Zündung verbaut, nun Probleme mit dem Gas (S51 B)

• Servus zusammen,

ich habe in meine Simson S51 eine Vapezündung eingebaut, zunächst hat alles Ordnungsgemäß funktioniert, Blinker, Lichter, Sie sprang an und fuhr ohne Probleme.
    Einzig und allein das Standgas ging nicht zu 100%, also neu eingestellt, die Nadel 1 höher gehängt und die Gemischschraube 2 Umdrehungen rausgedreht. Jetzt lief sie im Standgas perfekt.

Dann wollt ich losfahren, ging auch prinzipiell ohne Probleme bis auf den ersten Gang. Im ersten Gang dreht die Maschiene hoch, dann ist es kurz so als würde ich kein Gas mehr geben, die Motorbremsung setzt ein, dann kommt jedoch wieder Gas. Restliche Gänge ohne Probleme durchgefahren auf ca. 60 km/h hoch.
    Die Reperatur wollt ich auf den nächsten Tag verschieben. Am nächsten Tag wollt ich sie anmachen, doch es ging praktisch nicht. Erst nachdem ich Vollgas gegeben habe und zusätzlich den Chocke voll durchgezogen habe sprang sie an, nahm aber auch hier unregelmäßig Gas an und hörte sich irgendwie komisch an. Nicht so richtiges geknatter wie man es gewohnt ist, sondern eher ein dauerbrummen.

Jetzt hab ich im Internet mal recherchiert und daraufhin die Hauptdüse und den Schwimmerabstand gemessen, an beiden Dingen gab es jedoch nichts zu bemängeln.

Vergaser: 16N1, keine Sichtbaren Rückstände vom Benzin

Im Internet find ich nix, deswegen hab ich mal mein Problem hier reingestellt.

lg

• Re: Vape-Zündung verbaut, nun Probleme mit dem Gas (S51 B)

Hast du alles original, also auch Zylinder?

Wie hast du die Zündung eingestellt bzw. abgeblitzt?

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Jap, Großteil ist zwar extrem neu (1 max 2 Jahre alt) aber orginal.

Ich hab den Motor mit markierung, einfach bei der Vapezündung alle Markierungen sowie die am Motor übereingestimmt.

Ich würde den Vergaser ganz einfach mal einstellen wie beim original, denn dann muss er laufen.
    Kann schon sein das du das Standgas anders stellen musst, denk mal das liegt daran das die Vape besser und optimaler zündet, falls deine Zündung gut eingestellt ist.
    Das würde ich an deiner Stelle mal in Angriff nehmen, den Vergaser und die Zündung einstellen und vorallem abblitzen, denn bei der Vape stimmen die Markierungen oft nicht überein. ;)

Edit: Was mir auch noch einfällt: Check mal ob der Keil auf der Kurbelwelle noch da ist, da wo das Polrad drauf gesteckt wird. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Zitat von simmephil

Das würde ich an deiner Stelle mal in Angriff nehmen, den Vergaser und die Zündung einstellen und vorallem abblitzen, denn bei der Vape stimmen die Markierungen oft nicht überein. ;)

Edit: Was mir auch noch einfällt: Check mal ob der Keil auf der Kurbelwelle noch da ist, da wo das Polrad drauf gesteckt wird. ;)

Also, aufgrund deines Edits hab ich mir mal Polrad und Grundplatte angesehen. Der Keil ist noch wunderbar vorhanden, allerdings ist die obere Halteschraube der Grundplatte inkl. Teile des Gewindes herausgebrochen. Somit hing die Grundplatte schief, ist nach rechts veruscht und hatte Kontakt mitm Polrad. Zum Glück ist nur ganz wenig Plastik geschmolzen, also alles noch im Grünen bereich....
    Ich werd jetzt mal ne längere Schraube einsetzten und hoffe dass das dann reicht, da der hintere Teil des Gewindes noch intakt scheint.

Allerdings hab ich ne Frage zum Einstellen der Zündung.
    Laut diesem Video hier von ZweiradShop müsste es doch reichen die 1,4 Millimeter vor OT zu suchen.
    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=2rvPxAhn5n8%22

Markierung an Grundplatte und Polrad ist ja schon bei der Vape vorhanden. Reicht das also mit den 1,4 Millimetern?

Kannst du das Gewinde evtl. noch nachschneiden?

Grundsätzlich richtig, für den Zzp gibt es kein Patentrezept, manche fahren beim Stino 1,8 manche 1,5 und manche 1,4..
    Da musst du mal durchprobieren mit welchem es sich am besten fahren lässt.

Wichtig ist es die Zündung abzublitzen, denn die Markierungen der Vape stimmen oft nicht miteinander überein.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Ich hab das Problem mit der Grundplatte gelöst indem ich einfach eine ca. doppelt so lange Schraube eingesetzt habe, da noch ca. die hälfte des Gewindes vorhanden war. Allerdings nur im hinteren Bereich, deswegen die längere Schraube. Auch nach ein paar Probefahrten hat sich noch nichts gelockert, hoffentlich hält das jetzt.

zzp ist jetzt auf 1,4 vor Ot, allerdings hab ich noch nicht abgeblitzt. Werd ich wohl demnächst machen...

Auf alle Fälle danke für eure ausdauernde Hilfe, jetzt fährt die Simme endlich mal wieder ohne großartige Macken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!