vape zündung anblitzen,versteh das nicht richtig

  • hallo

    ich hätte mal ein frage, hab meine vape auf 1,6 eingestellt aber wenn ich sie anblitze
    (siehe bild http://%22http//imageshack.us…lungsim.jpg/%22 ) ist die originale polradmarkierung da wo der rote strich ist.
    wie genau muss ich das jetz ändern?meine idee.....

    1. oberhalb der richtigen markierung ein neuen anriss machen und dann grundplatte und neuen anriss auf 1,6 stellen
    2. oder kann ich einfach die grundplatte zu dem roten strich drehen?

    p.s. wenn ich einen neuen anriss auf dem polrad mache( oberhalb des originalen striches)und dreh den neuen anriss und die grundplatte aufeinander bei 1,6 zzp,
    müssen da beim anblitzen die originalen anrissen übereinstehen oder der neue anriss auf dem polrad?

    mfg

  • Re: vape zündung anblitzen,versteh das nicht richtig

    Zitat aus dem Schwalbennest:

    Zitat

    ...Bla..Beschimpf...
    @ pulbi, ja, genau das ist die richtige Frage. Da man nicht wissen kann, ob die Markierungen korrekt sind, stellt man das Polrad zunächst (z.B.) mit der beschriebenen Methode auf den Zündzeitpunkt, am besten aber mit Messuhr. Diesen Punkt bzw. diese Stellung markiert man sich dann möglichst genau am Motorgehäuse. Ich habe mir zum Beispiel einen kleinen Winkel aus Blech hergestellt, diesen mit einer kleinen Zwinge am Gehäuse festgeklemmt, und das Ende so in Richtung Polrad umgebogen und plaziert, dass es quasi wie ein Strich nur einen Millimeter senkrecht über dem Polrad stand. Man verwendet entweder der Einfachheit halber die Polradmarkierung, und muss das Blech dann links am Motorgehäuse festklemmen. Damit es besser ablesbar ist, kann man so einen Blechwinkel auch an der Oberseite festklemmen - da muss man natürlich noch eine eigene Markierung am Polrad anbringen. Ist im Ergebnis völlig Wurscht. Hauptsache, man sieht bei jeder Umdrehung genau, wo das Polrad im ZZP zu stehen hat.
    Dann wird der Motor angeworfen, und diese Stelle mit dem Stroboskop angeblitzt. Die vorher in Übereinstimmung gebrachten Markierungen müssen sich auch jetzt wieder decken. Taucht die Markierung des Polrades zu weit rechts auf, wird die Grundplatte entsprechend nach links gedreht und umgekehrt.
    Wie man sieht, braucht man sich dabei überhaupt nicht um die Richtigkeit der Markierungen an Motor oder Zündung zu kümmern, aber kommt hundertprozentig zur richtigen Einstellung der Zündung.

    Viel Erfolg.

    Ich denke so kann man das machen!

    MfG

  • Re: vape zündung anblitzen,versteh das nicht richtig

    Soo, hab mir aus aktuellem Anlass jetz endlich mal sone Blitzpistole bei ATU gekauft...
    Siehe da, die Markierungen weichen ab...
    Also so vorgegangen wie im Schwalbennest beschrieben und es funktioniert! Hab mir aus nem Blech ne Gehäusemarkierung gebaut, dann mit Messuhr die gewünschten ZZPs aufm Polrad an der Gehäusemarkierung markiert und dann mittels der Blitzpistole beide Markierungen druch Verdrehen der Grundplatte zusammen gebracht.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn221137ut.jpg]
    Hab drei Versuche gebraucht und insgesamt vlei ne halbe Stunde für ne vernünftig eingestellte Zündung.
    Bin richtig zufrieden, hätt ich schon eher mal machen sollen!

    Zur Nachahmung empfohlen!

    MfG Pulbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!