Unrunder Motorlauf auf Kopfsteinpflaster, verschlucken

  • Folgendes Problem:

    Wenn ich längere Strecke Kopfsteinpflaster fahre, neigt mein Motor dazu sich zu verschlucken. (M53/2) Um dem vorzubeugen, mache ich vorsichtshalber immer schon den Benzinhahn mal ne Weile zu und das funzt ganz gut... ist aber eigentlich ja so nicht Sinn der Sache.

    Zur Lage:
    Motor wurde komplett überholt, Vergaser ist ein nagelneuer 16N1-8, Benzinhahn ist neu, Zündanlage ist ebenfalls komplett erneuert. Einzig der Luftfilter ist noch der erste... könnte der Schuld sein? Mein Moped hat dies nämlich vor der Überholung auch schon ganz gern mal gemacht und das ist im ganzen Antriebsstrang wohl das einzige teil was noch nicht neu ist... hatte den nur mal ausgepustet.

    Hab keine andere Idee was es sonst sein könnte.
    Hatte das schonmal jemand?

  • Re: Unrunder Motorlauf auf Kopfsteinpflaster, verschlucken

    Das Problem ist entweder der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil.

    Irgendwie scheint vor allem das Schwimmernadelventil bei den Nachbauvergasern nix zu taugen. Probier doch mal das Schwimmernadelventil gegen ein anderes (evtl. auch ein altes DDR-Teil, falls das noch gut ist) zu tauschen.

    Alternativ könntest Du auch mal probieren, das Kegelchen am Nadelventil ein bisschen auf die Düse einzuschleifen. Wie man das genau macht, kann dir hier sicher einer sagen.

  • Re: Unrunder Motorlauf auf Kopfsteinpflaster, verschlucken

    bei mir geht sie Sogar aus/säuft ab, wenn ich zu lange Kopfsteinpflasater fahre:D Schwimmerstand etc. stimmt!

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  • Re: Unrunder Motorlauf auf Kopfsteinpflaster, verschlucken

    Ja genau das meine ich. ich mache dann wie gesagt vorsorglich streckenweise den Benzinhahn zu, dann gehts.

    Ich glaub nicht daß der Vergaser da wirklich Schuld hat, mit dem alten DDR-Vergaser hatte ich das Problem auch schon, hab auch nur nen neuen Vergaser dran weil am Alten der Flansch leicht konkav verzogen war und daher nicht 100%ig auf den neuen Zylinder passte.

    Da das Problem jetzt mit neuem Zylinder und Vergaser immernoch da ist hätte ich die Beiden als Fehlerquelle jetzt ausgeschlossen. Am nagelneuen Vergaser gleich herumzubasteln halte ich irgendwie nicht für die beste Idee, der sollte doch drinnen tip top sein.

  • Re: Unrunder Motorlauf auf Kopfsteinpflaster, verschlucken

    Normalerweise schlag ich nicht gerne in die Kerbe, aber in dem Fall sind die Teile (Schwimmernadelventile) echt grottenschlecht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Nachbau erwischt, das nicht richtig funktioniert, ist recht hoch.

    Irgendwie schliessen die Dinger nicht richtig und der Vergaser läuft dann einfach voll, bzw. das Moped säuft nach kurzer Zeit im Standgas ab. Das ist ein ganz fieser Fehler, den man sich da einbaut, weil man ihn auch nicht gleich sieht. Wenn man nen durchsichtigen Benzinschlauch hat, kann man es evtl. sogar beobachten, wie viel zu viel Benzin im Standgas in den Vergaser läuft.

    Also entweder mal den Schwimmer kontrollieren oder das Schwimmernadelventil. Sehr viel mehr kann es in dem Fall fast nicht sein.

    Zitat von MSC


    Da das Problem jetzt mit neuem Zylinder und Vergaser immernoch da ist hätte ich die Beiden als Fehlerquelle jetzt ausgeschlossen. Am nagelneuen Vergaser gleich herumzubasteln halte ich irgendwie nicht für die beste Idee, der sollte doch drinnen tip top sein.

    Wenn im alten Vergaser auch ein neues Schwimmernadelventil drin war, hast Du dort u.U. das selbe Problem.

    Woher soll denn das plötzliche Absaufen/Verschlucken beim Gas geben sonst so plötzlich kommen, wenn der Motor ansonsten normal läuft.

  • Re: Unrunder Motorlauf auf Kopfsteinpflaster, verschlucken

    Hmmm, wenn das so ist werd ich da dann wohl mit leben müssen. wenn ich jetz anfange ein Regenrationskit einzubauen dürfte das ja wohl kaum helfen, sind ja die selben Teile. Das innenleben vom alten Vergaser einzubauen wird mir dann auch nicht helfen... da hatte ich das ja auch. bei dem war alles noch aus DDR Bestand.

    Naja dann ist das wohl so.
    Ist das denn typisch für den 16N1-8 oder ein generelles Problem?

  • Re: Unrunder Motorlauf auf Kopfsteinpflaster, verschlucken

    Das mit dem Schwimmerstand ist glaube ich ein generelles BVF-Problem. Irgendwie bleibt der nicht ganz konstant, sobald der Vergaser z.B. auf schlechten Straßen leichte Erschütterungen abbekommt.

    Du könntest probieren, den Schwimmerstand etwas tiefer einzustellen und danach probieren, ob das Problem auf schlechten Straßen immer noch da ist und ob der Motor dann noch richtig läuft.

    Hab mir für den Fall eigentlich extra ne "Teststrecke" gesucht. Eigentlich eher ne Mondlandschaft, als ne Straße.

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