Simson S50B2 Elektronik springt nicht an

• Hi, ich bin neu hier, und hab auch gleich ein Problem.

Ich habe eine S50B2 Elektronik, und sie springt nicht an. Ich hab schon alles überprüft, Angefangen vom Zündfunken, welcher schön regelmäßig zusehn ist und auch in einem schönen blau. Der Vergaser ist defenitiv sauber und der Kraftstoff fließt auch gleichmäßig.
    Ich weiss nicht weiter, keine Ahnung, hab auch schon nen Bekannten zurahte gezogen der weiss auch nicht weiter.
    Bitte helft mir.
    Schon mal danke im Vorraus.

• Re: Simson S50B2 Elektronik springt nicht an

Ist der ZZP richtig eingestellt? Wenn die originale E-Zündung noch drin ist reicht es die Markierungen übereinander zu bringen.
    Ansonsten: Nutzt du den Choke für den Kaltstart? Hast du mal versucht zu kicken ohne den Benzinhahn aufzumachen? Vergaser ist richtig eingestellt? Was ist für einer dran? Entweder da ist ein BVF 16N1-8 oder N3-4 oder ein Bingvergaser.

Also, ich habe die Zündung auf die origienallen Markierungen gestellt, so wie es beschrieben ist aber sie springt nicht an, anschließend hab ich die Zündung wieder so hingestellt wie sie war bevor ich sie umgestellt habe, auch wiedr nichts, will es morgen aber noch mal genau mit einer Messuhr einstellen.
    Ich hab schon alles versucht, ich habe versucht sie mit und ohne Chok anzukicken, hab versucht sie mit und ohne Chok anzuschieben und hab versucht mit geschlossenem Benienhahn sie anzukicken, nichts.
    Verbaut ist ein BFV 16N1-8 Vergasser, der ist auch richitg eingestellt, wir haben es mehrfach kontrolliert.
    Wir haben auch versucht sie mit Starterspray anzubekommen, aber nichts, ich tippe drauf, dass sie im falschen Moment zündet, trotz der übereinstimmenden Markierungen.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Danke schon mal.

Wenn dann ist das nicht mehr die originale kurbelwelle. Sonst muss es mit den Markierungen gehen.
    Du kannst auch den Widerstand am Geber messen. das blaue kabel an klemme 3 am steuerteil abziehen und an die messspritze stecken. dann gegen masse halten, da muss zwischen 15-30 Ohm erscheinen. Kein Widerstand oder unendlich heißt Geber kaputt.

Zitat von astrag1

Ging sie vorher immer an?

Probiers mal mit abblitzen das hilft in den meisten fällen.

Ich hab sie erst vor kurzem gekauft und hab keine Info wann und ob sie gelaufen ist. Daran hab ich auch schon gedacht, werde morgen mal mit der Messuhr und mit dem Strobo kontrolieren, mal sehn was raus kommt.
    Danke schon mal.

Zitat von s53_fahrer

Wenn dann ist das nicht mehr die originale kurbelwelle. Sonst muss es mit den Markierungen gehen.
    Du kannst auch den Widerstand am Geber messen. das blaue kabel an klemme 3 am steuerteil abziehen und an die messspritze stecken. dann gegen masse halten, da muss zwischen 15-30 Ohm erscheinen. Kein Widerstand oder unendlich heißt Geber kaputt.

Ok, danke ich werd es morgen mal versuchen.

Zitat von s53_fahrer

Hab den Geber durch gemessen, der Widerstand ist 25Ohm, also im Rahmen. Der Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt, mit Messuhr, sollte also stimmen. Sie springt aber trotzdem noch nicht an, bitte helft mir!!!
    Danke!

Dann wäre vielleicht auch der Elektronikbaustein defekt... Bloß den kann man nicht durchmessen soweit ich weiß, sondern nur auf gut Glück tauschen.

Ich habe noch einen funktionierenden 6V Baustein! Sogar originalteil (okkerbraun). Das steuergerät ist von meiner s50B2... habe auf 12V umgebaut also brauche ich den nich mehr.

10€ haßte den baustein weg ;)

Greetz Puffi

Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
    Und was fährt legal 60kmh, hat einen geilen sound und sieht edel aus? (...)

Zitat von s53_fahrer

Dann wäre vielleicht auch der Elektronikbaustein defekt... Bloß den kann man nicht durchmessen soweit ich weiß, sondern nur auf gut Glück tauschen.

Hi, ich habe den Elektronikbaustein einer anderen S50B2 rein geklemmt, ist aber auch nichts anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!