Motor Getriebe Spülen/Reinigen?

• Hallo,

mal ne frage ich habe bei meiner S51Comfort schön warm das ganze Getriebeöl abgelassen kam auch super flüssig raus.

Aber ich würde es gerne spülen damit die rückstände den abrieb etc ordentlich rausholen, kann man da normen Sprit nehmen also kein Gemisch sondern reines Benzin?
    Oder ist das nicht ratsam da es evetuell die Kupplungslamellen oder so angreift, oder geht es bedenkenlos wenn man es danach gleich wieder ablässt und ausdunsten lässt durch demontage des Kupplungsdeckels.

Weil ich würde es gerne richtig reine machen bevor ich neues Getriebeöl auffülle.

• Re: Motor Getriebe Spülen/Reinigen?

Aber Diesel ist doch auch wieder relativ dickflüssig und bekommt man danach wieder schlecht raus wenn es einmal drin war...

Was spricht gegen ganz normalen Sprit von der Tanke?

• Re: Motor Getriebe Spülen/Reinigen?

Der preis is mir hier wurscht, ich kippe da vielleicht 750ml rein zum reinigen dannach kommt die brühe in mein Reinigungsspritkanister...

Interessieren tun mich nur bedenken im bezug zb auf die Simeringe oder halt die Kupplunglamellen ob die das eventuel nicht gutheißen, ich meine das ist dann vielleicht grob 10 minuten drinnen bzw 2 spühlgänge.

Edit: ich habe es nun gemacht mehrfach gespühlt mit 1L Sprit dabei immer gekickt, bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.
    Da kam nochmal richtig was raus an ablagerungen und der ganze feine abrieb aus den ganzen ecken, nun ist der Kupplundeckel ab den haue ich mit in die Spülmaschine.
    Dann bekommt dieser nen neuen Simmering und eine neue Kupplungdeckeldichtung das ganze wieder an den Motor und neues Öl... :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!